Zahlreiche weitere Informationen zu den neuen Intel-Macs
Think Secret hat einen langen Bericht mit zahlreichen
Informationen zu den neuen Intel-Macs veröffentlicht. Die Angaben stammen von Mitarbeitern am Apple-Stand auf der MWSF. Die MacBooks Pro setzen demnach trotz einiger Ähnlichkeiten nicht auf die Centrino-Technologie, stattdessen haben Intel und Apple eine eigene Plattform entwickelt. Bei der Fernbedienung habe man aus Kostengründen auf IR und nicht auf Bluetooth gesetzt. Wie bereits vermutet hängt die langsamere Brenngeschwindigkeit des internen SuperDrives mit dem Einsatz eines noch dünneren Modells zusammen. Dieses ist nur 9,5 mm dick, verglichen mit den 12 mm eines SuperDrives in den PowerBooks.
Angaben zur Batterielaufzeit können noch keine gemacht werden. Vielen Anwendern fiel auf, dass Apple dazu keinerlei Informationen verlauten ließ. Zum Einsatz kommen nun nicht mehr Li-Io- sondern Lithium-Polymer-Akkus. Diese bieten theoretisch mehr Kapazität, man weiß aber nicht, wie hoch die Leistungsaufnahme der MacBooks ist. Allerdings gaben die Apple-Angestellten an, es sei keine Verschlechterung im Vergleich zu den PowerBooks zu erwarten.
Die im iMac eingesetzten Core Duo werden mit höherer Spannung als die niedriger getakteten im MacBook betrieben. Es könnte in Kürze zu Lieferengpässen kommen, da Intel die neuen, in 65-nm-Bauweise gefertigten Chips, zwar seit Monaten produziert, allerdings Nachfrage von zahlreichen PC-Herstellern besteht. Es gab bereits Berichte, Apple habe nur deswegen auf die Vorstellung weiterer Intel-Produkte verzichtet. Dennoch ist es wohl nicht zu erwarten, dass so gravierende Lieferengpässe auftreten, wie sie vor knapp zwei Jahren zu verzeichnen waren.
Im System Profiler werden die neuen MacBooks als MacBookPro 1,1 angegeben, während der iMac Core Duo die Bezeichnung iMac4,1 trägt. Den Seriennummern zufolge wurden die Geräte in den letzten 3-4 Monaten gefertigt. Bei den MacBooks fehlte die Seriennummer noch. Apple gab bereits bekannt, diese erst im Februar auszuliefern. Die maximale RAM-Bestückung liegt bei 2 GB.
Weiterführende Links: