Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zahlreiche weitere Updates erschienen: Sicherheitsverbesserungen und Bugfixes

Der Update-Abend ist noch nicht vorbei, denn neben den großen Systemupdates gibt es auch noch einige weitere Aktualisierungen. Sie finden in dieser Meldung eine Aufstellung der sonstigen Neuerungen, welche Apple für die Softwarewelt bereithält – von diversen Sicherheitsupdates bis hin zu einer neuen Systemversion für die ältere Generation des Apple TV.


Sicherheitsupdates: Mojave und High Sierra
Wenn Apple ein großes Systemupdate veröffentlicht, gibt es normalerweise auch immer Aktualisierungen für die beiden Systemversionen zuvor. Dies ist am heutigen Abend nicht anders, denn für Nutzer von macOS 10.14.6 Mojave sowie macOS 10.13.6 High Sierra hält Apple das "Security Update 2020-002" bereit.

Die genauen Verbesserungen dokumentiert Apple nicht in der regulären Updatebeschreibung, denn diese weist nur die allgemein gehaltene Aussage auf, das Update verbessere die Sicherheit. Im Supportbereich pflegt Apple allerdings eine Aufstellung mit allen Aktualisierungen, dort lassen sich die Informationen zu den sicherheitsrelevanten Bugfixes aus High Sierra, Mojave und Catalina finden. Dort hinterlegt ist auch das entsprechende Dokument für die heutigen Updates.

iOS 12 aktualisiert
Apple denkt nicht nur an ältere Macs, sondern auch an iPhones, die bei iOS 12 bleiben mussten (allem voran das iPhone 5s). Für diese Geräte gibt es ab sofort iOS 12.4.6 zu laden, womit Apple Sicherheitsverbesserungen vornimmt.

Systemupdate für watchOS 5
Wer seine Apple Watch zusammen mit einem iPhone betreibt, das nicht auf iOS 13 umgestellt wurde und deswegen bei watchOS 5 blieb, erhält das Update auf watchOS 5.3.6 zur Verfügung gestellt. Dieses bietet Sicherheitsverbesserungen, jedoch keine funktionellen Neuerungen.


Auch für Apple TV der dritten Generation
Nicht nur für moderne Apple TVs mit tvOS steht ein Update bereit, sondern auch für das betagte Apple TV der dritten Generation. Der Grund dahinter: Bereits vor dem Start von Apple TV+ spendierte Apple der alten, aber immer noch weit verbreiteten Hardware ein Update, welches die TV-App und somit auch Apple TV+ mitbrachte. Nun hat Apple erneut ein Update für das Apple TV der dritten Generation herausgegeben, welches sich ab sofort über die integrierte Update-Funktion herunterladen lässt.

iWork-Apps stehen noch aus
Wie vor einer Woche angekündigt, gibt es in Kürze auch Updates für die iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote. Neben der Unterstützung geteilter iCloud-Ordner dokumentiert Apple zudem Verbesserungen bei der Auswahl mehrerer Objekte sowie weitere Erleichterungen bei Texten und Tabellen. Neue Vorlagen werden den Nutzern ebenfalls geboten – ebenso wie Trackpad-Unterstützung in der iPad-Version. Es ist davon auszugehen, dass die neuen Versionen in Kürze im App Store erscheinen.

Kommentare

Der Mike
Der Mike24.03.20 21:57
„Für das ältere Apple TV“...

Das von 2007?

Meine Fresse, was ist los bei MTN - und nicht erst seit vier Wochen?

Mittlerweile braucht man für fast jede Meldung eine Suchmaschine, um weitere (nicht mal besonders tiefsinnige) technische Informationen zu erfahren.

Geht es hier nun nur noch mehr um „Erster!!!“ als vor fünf Jahren bei MTN, der Chip der Mac/Apple-News? Einsparungen? Dafür lieber Wasserstandsmeldungen à la „es gibt nun Update xyz“ samt armseligen Release Notes (weil von Apple), die eh überall stehen.

Letztlich schaut man dann eh gleich lieber zuerst bei Appleinsider, Macrumors und Co. nach. (Da gibt es dann sogar meist recht schnell direkte Download-Links zu Updates oder sogar zu technischen Interna wie konkret verwendete CPUs, zu denen beim MacBook Air 2020 bis heute hier bei MTN nicht berichtet wurde. Oder was man auch bei Apple in Marketingsprech für Nichtwirklichtechnikinteressierte nachlesen kann.)
-15
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.20 22:23
Der Mike
(fen) ist der Teil des Beitrags durchgerutscht, der war noch gar nicht fertig. Wurde mittlerweile behoben und ausgebessert.
+6
Mac-Trek
Mac-Trek25.03.20 09:09
Hmmm... mein ATV3 verweigert das Update. Kam nun schon zweimal "Update fehlgeschlagen" ... ich solle einen Neustart durchführen und es später erneut versuchen.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+3
EarlOfDike25.03.20 09:34
Mac-Trek

The same here... Neustart, über Lan, zurücksetzen, wiederherstellen, über Catalina, unter iTunes Windows und Mac. Zum Schluss noch über den Configurator. Nichts geht! Da hat wohl jemand geschlampt!
+3
Marky25.03.20 11:27
Seit gestern Abend schmiert mir Mail in einer Tour unter High Sierra ab, also seit dem Sicherheitsupdate. Der "Bericht" ist leer, kann also nichts ableiten.
Habe Mail jetzt mal durch Löschen des Folders unter ~/Library/Containers/ komplett zurückgesetzt. Mal sehen, ob das was bringt.
0
iDie
iDie25.03.20 13:40
Bei mir ist es auch unmöglich das Update auf dem Apple TV 3 zu installieren.
Immer kurz vor Ende des 1. Balkens schlägt das Update fehl.
Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost
+1
feel_x25.03.20 16:42
Hier funktioniert das Update auf Apple TV 3 ebenfalls nicht.
Update wird geprüft, dann Fehlermeldung: Ich soll neu starten und es noch einmal probieren. Hilft aber nix, funktioniert auch dann nicht.
+2
ocrho25.03.20 23:17
macOS 10.15 ist eine einzige Enttäuschung. Man kauft ein neues MacBookPro 16" und steigt von macOS 10.13 auf macOS 10.15 um und muss feststellen, dass charakteristische macOS-Funktionen die es seit über 10 Jahren gibt jetzt auch mit dem vierten Update immer noch nicht funktionieren:

(1) TimeMachine unter Apple Mail (gerade bei E-Mails löscht man mal versehentlich und freut sich über eine komfortable Wiederherstellung über die Weltall-GUI). Letztens den AppleCare-Support angerufen. Ja dieser Bug soll bald behoben werden (aber inzwischen sind schon sechs Monate vergangen). Angeboten wird ein Workarround mit Wiederherstellung eines ganzes Mailordners und darin suchen - alles Operationen über den Finder. Wo ist hier die Leichtigkeit der Plattform geblieben?

(2) Quickview von .eml-Dateien funktioniert auch mit macOS 10.15.4 weiterhin nicht (im Regelfall - nur eine von ca. 100 Dateien gelingt das anschauen per Space-Taste). Was ist so schwer an dieser Fehlerbehebung?

(3) Unter iPadOS 13.4 wird der Bug behoben, dass bei keiner iCloud-Vorgabe auch kein iCloud-Drive im "Speichern"-Dialog erscheint. Bei macOS 10.15.4 fehlt diese Fehlerkorrektur weiterhin.

(4) Programm Vorschau: Im "Datei speichern..."-Dialog erscheinen sehr oft die Verzeichnisse in hellgrauer Farbe, das bedeutet normalerweise nicht auswählbar. Aber diese sind dennoch auswählbar. Per Doppelklick hineinnavigiert in so einen Ordner, wechselt auch die Schriftfarbe in schwarz für eine bessere Lesbarkeit.

Die Liste lässt sehr lange fortführen.
+1
Mac-Trek
Mac-Trek26.03.20 23:52
Nachtrag: Heute konnte ich mein ATV3 aktualisieren.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.