Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Zahlt eure Steuern!" Aktivisten besetzen mehrere Apple Stores

Die globalisierungskritische Organisation Attac hat am Wochenende eine konzertierte Aktion gegen Apple Stores in ganz Frankreich durchgeführt. Dutzende Aktivisten drückten sich an den Sicherheitskräften vorbei, riefen Sprechchöre und hingen in den Obergeschossen Plakate auf. Darin kündigen sie an: "On arrêtera quand Apple paiera!" (Wir hören auf, wenn Apple zahlt). Hintergrund sind die 13 Milliarden Euro an Steuernachzahlungen, zu denen die EU-Kommission Apple verurteilt hatte und die der Konzern nicht zahlen möchte.


Zur Sicherheit wurden das betroffene Store-Personal bei »Apple Oper« in Paris nach der Hausbesetzung evakuiert. Die Aktivisten hielten Vorträge und spielten Musik in den Hallen der Stores. Einige von ihnen fesselten sich mit Handschellen an die Geländer des Geschäfts und warteten so auf die Polizei. Nach drei Stunden war die Aktion beendet. Bevor sie die Gebäude verließen, verteilten die Attac-Teilnehmer noch Flyer auf den verschiedenen Apple-Geräten mit Slogans, die Apples internationales Steuergebaren verurteilten.


0,005 Prozent effektive Steuern gezahlt
Die EU-Kommission hat im vergangenen Jahr festgestellt, dass die Steuerabsprachen zwischen Apple und dem EU-Mitglied Irland illegal gewesen seien. Effektiv habe der Konzern nur 0,005 Prozent der Einnahmen aus dem Europageschäft an den Fiskus abgegeben. Den Differenzbetrag von 13 Milliarden Euro plus Zinsen habe Irland nun nachzufordern, aber sowohl Irland als auch Apple gehen juristisch gegen diese Entscheidung vor. Attac fordert von Apple, den Widerstand aufzugeben. Zuletzt kündigte Irland an, Apples Steuermilliarden bald einzufordern und auf ein Treuhandkonto zu überweisen.

Neben den Steuernachzahlungen machte Attac Apple noch einige weitere Vorwürfe. Dazu gehören etwa die Arbeitsbedingungen bei Apples ostasiatischen Zulieferern, Umweltverschmutzung bei der Metallgewinnung und die Förderung des nach Attacs Meinung überzogenen Konsumgedankens in der Bevölkerung. Nach eigenen Angaben sorgte die Attac-Aktion für ein anschließendes Treffen mit Apple-Vertretern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw04.12.17 10:05
Irgendwie haben Demonstrationsverbote wie in China auch ihr Gutes. Das hier ist allerdings keine Demo, sondern Erpressung und Nötigung.
-29
chill
chill04.12.17 10:07
„Nach eigenen Angaben sorgte die Attac-Aktion für ein anschließendes Treffen mit Apple-Vertretern.“

Oh, das ist ja fast wie Weihnachten 😄
„Amen“

Ups, ist ja bald schon 🎅🏼
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-6
chill
chill04.12.17 10:08
Skaffen-Amtiskaw

Nein, das ist eine Informationsveranstaltung.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
googlehupf04.12.17 10:22
Skaffen-Amtiskaw
Irgendwie haben Demonstrationsverbote wie in China auch ihr Gutes. Das hier ist allerdings keine Demo, sondern Erpressung und Nötigung.

Kannst du mir kurz erläutern, in welchem Zusammenhang man ein Demonstrationsverbot als gut befinden kann?
Ich finde so eine Aussage ganz schön überheblich, gerade den Menschen gegenüber, die in einem Land leben, wo die Freiheiten derart eingeschränkt sind.
+28
ssb
ssb04.12.17 10:29
Also eine Demonstration ist grundsätzlich nichts schlechtes. Im öffentlichen Raum auch kein Problem. In der Räumen des AppleStore zu demonstrieren dürfte aber nicht erlaubt sein. Aber Apple hat natürlich das Problem, dass AppleStores existieren. Google, Amazon, eBay machen es ja nicht besser - aber die haben keine Stores, vor denen man publikumswirksam demonstrieren könnte.

Wobei man dann auch vor dem Parlament in Irland demonstrieren sollte, weil Irland die Steuergelder ja gar nicht haben will. Apple bekommt da von der irischen Regierung ja viel Rückhalt. Käme von dort eine Zahlungsaufforderung, würde Apple dieser sicher nachkommen.
+7
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw04.12.17 10:37
googlehupf
Kannst du mir kurz erläutern, in welchem Zusammenhang man ein Demonstrationsverbot als gut befinden kann?

In diesem.
-15
iGod04.12.17 10:37
Danach haben diese Hippie-Demonstranten den Tag in einem Starbucks ausklingen lassen.
-18
SchaubFD04.12.17 10:37
Kann hier mal jemand etwas zu den Zahlen schreiben? Mir kommen 13 Milliarden Euro Steuern sehr viel und 0,005% viel zu wenig vor. Bei knapp 5 Millionen Irländern ... hat da jeder Irländer seinen eigenen Apple Store? Wer kann hier mal kurz was zu den Zahlen sagen? Wie setzen sich diese zusammen?
+3
MacRudi04.12.17 10:38
ssb
Käme von dort eine Zahlungsaufforderung, würde Apple dieser sicher nachkommen.
Du hast die bisherigen Diskussionen hier auf MTN wohl nicht gelesen. Apple denkt nicht im geringsten daran, das Geld freiwillig zu zahlen. Es wird hinausgezögert und ein juristisches "Hasch-mich" draus gemacht. Gegen die langjährige Nichtzahlung der Steuer von 13 Mia. ist die Besetzung des Stores Peanuts.
+13
Sambuca
Sambuca04.12.17 10:39
Skaffen-Amtiskaw

Du bist ein VOLLIDIOT!!
Meine erste Liebe hiess LCII
-5
Californian04.12.17 10:41
Man sollte nicht rechtswidrig in irgendwelchen Filialen demonstrieren, sondern im öffentlichen Raum vor den eigenen Parlamenten. Sie schaffen die Grundlage für diese Steuervermeidung und schauen auch bewusst seit Jahren weg. Man darf dann auch gerne mal seine eigene Stimmabgabe hinterfragen.
+9
HeikoL04.12.17 10:42
Es geht nicht um das Demonstrieren. Es geht um Verantwortung und darum, dass Apples Steuerstrategie sehr anrüchig bzw. kriminell ist. Apple ist mittlerweile so mächtig, dass selbst Regierungen (Irland) hier mitmachen. Kein Wunder also, dass kleine Demonstrationsgruppen Hebel suchen, mit denen sie die bestmögliche öffentliche Wirkung erreichen wollen.
+12
Californian04.12.17 10:43
Sambuca
Skaffen-AmtiskawDu bist ein VOLLIDIOT!!

Eine Beleidigung war noch nie ein gutes Argument und wer dazu greift, fällt eben selbst auf jenes Niveau zurück.
+9
Alex.S
Alex.S04.12.17 10:46
Wer Arbeitet hätte dafür keine Zeit!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-9
nacho
nacho04.12.17 10:49
0.005% sind rechtlich vielleicht in Ordnung, aber für ein Unternehmen wie Apple das in ihrer Aussendarstellung immer die Moralkäule schwingt nur lächerlich!
+15
Jordon
Jordon04.12.17 10:49
Das mindert aber nicht den Wahrheitsgehalt
Man muss schon irgend eine art von "Sprung in der Schüssel" haben um "Demonstrationsverbote wie in China" als gut zu empfinden. Das ist schon eine extrem schwachsinnige Aussage
Californian
Sambuca
Skaffen-AmtiskawDu bist ein VOLLIDIOT!!

Eine Beleidigung war noch nie ein gutes Argument und wer dazu greift fällt auf eben jenes Niveau zurück.
+17
Lefteous
Lefteous04.12.17 10:52
"Zahlt Eure Steuern!" Das könnte man auch anders formulieren. Wie wäre es mit "Zahlt Euer Schutzgeld!" Damit wäre die mafiöse (Androhung von Gewalt) Seele des steuereintreibenden Staates (erzwungene Zahlung ohne konkrete Gegenleistung) treffend beschrieben.
-13
LoCal
LoCal04.12.17 10:53
HeikoL
Es geht nicht um das Demonstrieren. Es geht um Verantwortung und darum, dass Apples Steuerstrategie sehr anrüchig bzw. kriminell ist. Apple ist mittlerweile so mächtig, dass selbst Regierungen (Irland) hier mitmachen. Kein Wunder also, dass kleine Demonstrationsgruppen Hebel suchen, mit denen sie die bestmögliche öffentliche Wirkung erreichen wollen.

Diese Deals gab es schon weit bevor Apple so erfolgreich war.
Irland war mal das Armenhaus Europas und eben durch Subventionen und vorteilhafter Steuermodelle stieg Irland recht schnell auf.
Das Problem ist, dass in Irland Staat und Unternehmen (nicht nur Apple) eigene Steuerdeals vereinbart haben. Und lange war das für alle (Irland, Unternehmen, anderen EU-Staaten) ok. Nur als dann auffiel, dass der Aufstieg Irlands auf Kosten der anderen Staaten ging, regte sich Unmut und man untersuchte die Steuer-Deals. Und da diese Deals gegen EU-Recht verstossen wurde Irland aufgefordert von Apple die fehlenden Steuern einzutreiben.
Jetzt ist nur das Problem, dass Irland das nicht will … aber sie müssen nun wohl.
Der erste Schritt ist, dass Apple das Geld auf ein Treuhandkonto überweisen soll.

Aber, und das ist wichtig, Irland wurde wohl nie von den Unternehmen erpresst, sondern das geschah immer im Einklang.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+12
LoCal
LoCal04.12.17 10:55
Lefteous
"Zahlt Eure Steuern!" Das könnte man auch anders formulieren. Wie wäre es mit "Zahlt Euer Schutzgeld!" Damit wäre die mafiöse (Androhung von Gewalt) Seele des steuereintreibenden Staates (erzwungene Zahlung ohne konkrete Gegenleistung) treffend beschrieben.

So ein Quatsch … wie soll den bei Steuern eine "konkrete Gegenleistung" erfolgen? Du kennst z.B. den Unterschied zwischen Steuer und Gebühr?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+10
larsvonhier04.12.17 10:57
Alex.S
Wer Arbeitet hätte dafür keine Zeit!
Genau, und wer täglich 18h lang iGedönse zusammenschraubt, schon mal gar nicht.
+12
Tippfeler04.12.17 11:02
Lefteous
"Zahlt Eure Steuern!" Das könnte man auch anders formulieren. Wie wäre es mit "Zahlt Euer Schutzgeld!" Damit wäre die mafiöse (Androhung von Gewalt) Seele des steuereintreibenden Staates (erzwungene Zahlung ohne konkrete Gegenleistung) treffend beschrieben.

Ohne konkrete Gegenleistung?! Lebst Du ohne Strom- und Wasseranschluß und ohne Straße im Wald und benötigst keine Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, Geundheitsfürsorge, Schule etc.?
Wobei, dass Du keine Schule in Anspruch genommen hast, könnte man in der Tat fast denken.
+17
Lefteous
Lefteous04.12.17 11:05
LoCal
So ein Quatsch … wie soll den bei Steuern eine "konkrete Gegenleistung" erfolgen? Du kennst z.B. den Unterschied zwischen Steuer und Gebühr?
Natürlich ist mir klar, dass es keine konkrete Gegenleistung gibt. Ich kritisiere ja hier, dass es so etwas wie Steuern überhaupt gibt bzw. dass der Staat damit durchkommt.
-13
Eventus
Eventus04.12.17 11:06
Sambuca
Skaffen-Amtiskaw
Du bist ein VOLLIDIOT!!
War ja klar, dass Skaffen-Amtiskaw für seine Meinung hier viel Ablehnung ernten wird, aber für deinen Post sollte MTN dich sperren*.

*Es wurden schon viele Mitglieder gesperrt für weit harmlosere Missachtung der Regeln. (Gerhard Uhlhorn, neox, bildschirm7, …)
Live long and prosper! 🖖
-2
Lefteous
Lefteous04.12.17 11:09
Tippfeler
Ohne konkrete Gegenleistung?! Lebst Du ohne Strom- und Wasseranschluß und ohne Straße im Wald und benötigst keine Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, Geundheitsfürsorge, Schule etc.?
Wobei, dass Du keine Schule in Anspruch genommen hast, könnte man in der Tat fast denken.
Das ist ja mal wieder so ein absolutes Standardargument. Natürlich brauchen die meisten Leute viele oder gar alle der von dir genannten Leistungen. Ich bin auch gerne bereit konkret für genau die Leistungen, die ich in Anspruch nehme, zu zahlen. Dafür brauch man aber keine Steuern.
-13
Eventus
Eventus04.12.17 11:10
MTN
Bitte um Kenntnisnahme und Erklärung, ob Sambuca folgenlos Mitglieder beschimpfen darf.
Eventus
Sambuca
Skaffen-Amtiskaw
Du bist ein VOLLIDIOT!!
War ja klar, dass Skaffen-Amtiskaw für seine Meinung hier viel Ablehnung ernten wird, aber für deinen Post sollte MTN dich sperren.
Live long and prosper! 🖖
-12
el_duderino
el_duderino04.12.17 11:11
wenn die so geil drauf sind, dass steuern gezahlt werden, vielleicht sollten die dann mal anfangen zu arbeiten und mit gutem vorbild vorangehen? als berufstätiger (steuerzahler) habe ich jedenfalls keine zeit dafür, den lieben langen tag lang im örtlichen apple store zu demonstrieren.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-14
Jordon
Jordon04.12.17 11:11
Wird ja immer schlimmer ! Jetzt auch noch die "Sperrung' fordern...
Eventus
Sambuca
Skaffen-Amtiskaw
Du bist ein VOLLIDIOT!!
War ja klar, dass Skaffen-Amtiskaw für seine Meinung hier viel Ablehnung ernten wird, aber für deinen Post sollte MTN dich sperren*.

*Es wurden schon viele Mitglieder gesperrt für weit harmlosere Missachtung der Regeln. (Gerhard Uhlhorn, neox, bildschirm7, …)
+13
Eventus
Eventus04.12.17 11:14
Jordon
Wird ja immer schlimmer ! Jetzt auch noch die "Sperrung' fordern...
Ich überlege bereits, mich vor der MTN-Redaktion anzuketten. Kommst du mit?
Live long and prosper! 🖖
-9
petersilie
petersilie04.12.17 11:15
Über die Form kann man sicherlich immer streiten, aber nach meinem Gefühl hat Attac in allen Punkten recht...
+12
Lefteous
Lefteous04.12.17 11:17
Das mit den Handschellen passt schon - Steuersklaven halt!
-9
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.