Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zehn Ideen für iTunes 5

Obwohl iTunes 4.9 bald zur Verfügung stehen wird, warten die meisten Benutzer sehnsüchtig auf das nächste große Update. iPodLounge.com hat eine Liste mit zehn Verbesserungsvorschlägen für die nächste große iTunes-Version veröffentlicht:

1) Mehrere Musikbibliotheken
2) Automatisches Herunterladen von Album-Bildern für importierte Alben
3) Bessere Gruppierung von Zusatzmaterial zu Alben und der Musik
4) Verbesserte Organisation von Tracks, die von mehreren Interpreten gemacht wurden
5) Sicherere Verbindung zwischen iPod und der iTunes-Software
6) Tracks können zu Gruppen zusammengefasst werden
7) Verschachtelte Playlisten
8) Bessere Konditionseinstellungen in den Smart Playlists
9) Alternative Ansichten der Bibliothek (z.B. Albumcover-Ansicht)
10) Eine Anzeige, in welchem Brennmodus (Audio-CD, Daten-CD etc) man sich gerade befindet, bevor eine CD gebrannt wird

Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

paolo pinkel15.06.05 18:06
Absolut, wo kann ich unterschreiben?
0
Arclite
Arclite15.06.05 18:07
Yep ich bin auch dabei. Die meisten der punkte hatte ich mir in meinen überlegungen auch schon so zusammengesponnen...
0
Danny4
Danny415.06.05 18:11
...und brennen mit cd-text.
0
TiBooX
TiBooX15.06.05 18:12
Ich hab auch noch einen (bereits an Apple gemailt):
SpokenInfos für den iPodSchuffle
.. damit man sich jederzeit Informationen über den laufenden Titel (in iTunes erzeugt) ansagen lassen kann. Wer brauch dann noch ein Display
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Rob
Rob15.06.05 18:15
was ich mir mehr wünschen würde wäre eine suchfunktion im ipod und Liedertexte.

iTunes/iPod sollten in der Lage sein das man die Liedertexte einblenden kann und im iTMS sollte es ne Suchfunktion nach Liedertexten suchen....ich hör so oft was im Radio oder sonstwo und weiß dann nicht wie das Lied heißt....in der Regel Google ich dann nach einer Textzeile die ich mir gemerkt habe. Sowas sollte der iTMS direkt können.

rob
0
Arclite
Arclite15.06.05 18:18
rob

yeah, das wär klasse.
0
derondi
derondi15.06.05 18:19
Bei Punkt 10 hätte ich einen anderen Wunsch: Wahl des Brennmodus direkt vor dem Brennen (statt umständlich über die Preferences)

Sonst - JA!
0
BAK
BAK15.06.05 18:21
Ich fände es praktisch, per drag-n-drop intelligente WGListen verändern zu können. Manchmal gefällt mir doch ein Track nicht, der in meiner Liste HipHop (GenreHipHop) auftaucht, und dann würde ich gerne den einfach rausziehen wollen..oder ein track gefällt mir gut, und ich möchte denn in eine int. Liste mit reinziehen....
0
Stefan S.
Stefan S.15.06.05 18:24
Fast Import Format Switching bräuchte ich.
0
ColoredScy
ColoredScy15.06.05 18:29
mir fehlt noch die option, für einzelne alben die titelüberbeldung, die ich normal angeschaltet habe, aus zu schalten.
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
cmaus@mac.com15.06.05 19:01
BAK:
Ja, genau, sowas wie eine Include-/Exclude-Liste, wie sie Spotlight hat um zu wissen, was nicht, und was durchsucht werden soll.

Ich fände es noch gut, wenn man in den ID3-Tags einen Titel zu mehreren Genres und Alben einstellen könnte. Vielleicht importiert man manche Songs sonst doppelt und x-fach.
Angenommen, ich habe eine CD von einem Interpreten, dessen Titel "Ich liebe dich nicht, wenn das Gras wächst" darauf enthalten ist,
und auf der nächsten Bravo Hits CD ist der auch drauf. Dann habe ich den ja zwei mal. Ich würde gerne dann nur einen haben, und festlegen, dass der zu Album "Wadd'n'Mist" und zu Album "Brovo Hits 2033" gehört.

(Anmerkung: die hier anfgeführten Beispiele sind frei erfunden und entsprechen nicht der Realität. Sollten Sie dennoch Gesundheits- und/oder psychische Schäden verspüren, gehen sie nicht zu mir, sondern fragen Sie jemanden, der so'n Mist tatsächlich hört)
0
TimSK
TimSK15.06.05 19:05
@cmaus
0
blablub15.06.05 19:09
also die Punkte kann man getrost weg lassen:

1.wozu mehrere Bibliotheken, dass macht das ganze nur komplizierter. Wer keine inteligente ordner benutzen kann, der hat nur eine Bilbliothek und die anderen können halt die inteligente Ordner benutzen. Braucht keine Sau

2.der Store möchte auch sein Geld verdienen

10. unötige Verwirrung. Einmal eingestellt und ist gut.

die anderen machen Sinn
0
Morannon15.06.05 19:13
Es wäre schön, wenn die selber nachgebesserten Lautstärken der einzelnen Titel auch so auf CD übernommen würden! Darauf warte ich schon lange.
0
sascha.elsner15.06.05 19:21
topic: Ich kann alle Punkte nur unterstreichen!

cmaus@mac.com: Recht haste - da ärgere ich mich schon drüber, seit ich iTunes benutze. Zumal mache Tracks wirklich oft in der Bibliothek sind: Single, Album, Best of, Very best of, Sampler1, Sampler2, Sampler3...

blablub: Punkt 1 darf auf keinen Fall weg. Ich habe 'n iBook und mit dem Festplattenplatz siehts da nicht so rosig aus. Optimal wäre es da, wenn man eine kleine, oft gehörte Bibliothek auf dem iBook und eine größere, nicht so oft gehörte Bibliothek auf einer externen Platte hätte.

Für den Anfang würde es mir aber reichen, wenn die ID3-Tags von korrekt von Spotlight indiziert und bei der Suche auch dargestellt werden.
Ansonsten freue ich mich sehr, sehr auf das kommende Podcasting-Feature.
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen15.06.05 19:26
Wo wir gerade beim Wünschen sind: Ich fände es nett, wenn man den WGListen, einzelnen Titeln, ein Etikett geben kann. Es erscheint mir sinnvoll so etwas anzubieten.
Warum?
Nun, man könnte sich eine (intelligente)Liste generieren, die eben nur "grüne" Alben/Stücke enthält, die ich zum joggen auf den iPod schiebt.
Eine "Blaue" ist dann für das relaxen im Sessel, den Chill out bei einem guten Glas Wein oder einem Cognac/Whisky.
Die "Rote" nehme ich, wenn ich Holzhacken muss oder mein Boss mal wieder so viel Mist gemacht hat und ich den ausbaden kann etc.pp..
Die "Gelbe" wäre dann vielleicht für das entspannte liegen in der Badewanne in herrlich warmen Wasser.

Ich denke, das jetzt jeder weiss, was ich meine. Und das kann ich leider nicht über die Wertung machen, da in der Wertung nur steht, was ich sonst von dem Album/Song halte (Kein * = Schade das der Song dabei ist. Ein * = Naja. Da gibts Besseres. Und eben so weiter). Die Wertung zeigt ja noch nicht an, wofür man den Song sonst noch gebrauchen kann.
0
iRolf
iRolf15.06.05 19:42
ich würde gerne auch in der Bibliothek schon ausgewählte Titel brennen können, auch ohne extra liste.

Ausserdem ist mir die AirTunes-Verbindung im WDS zu wacklig, zu viel Netzwerkaktivität und schon rappt auch Klassik

Ansonsten nicht so viel mit Cover und nachladen, ich habe mir gerade MPFreaker gekauft.:-G
0
MetallSnake
MetallSnake15.06.05 19:50
rumpelstiltzchen benutze doch den Kommentar in iTunes dafür.

Die ganze Sortierung mit Interpreten, Alben etc. ist schon recht kompliziert ich habe 2 Alben von verschiedenen Bands die zufälligerweise den gleichen Namen haben, wenn ich die Zufall Funktion auf Album stehen habe spielt er mir Lied 1 von Band A ab und danach Lied 1 von Band B.
Was ich auch noch gut fände wäre eine intelligente Sortierung, also dass Compilations zusammen angezeigt werden und nicht wie im Moment irgendwo zwischendrin weil ich nach Interpret sortiert habe.

Lyrics fände ich auch sehr praktisch, ich habe mir mal ein Script geschrieben das ich aus iTunes starten kann welches dann direkt die entsprechende Seite auf darklyrics.com öffnet. Die haben zwar die meisten lyrics von dem was ich höre, aber eben nicht alles, und die hoch intelligente Musikindustrie verklagt ja jetzt die ganzen Lyrics Seiten, das ist echt praktisch…(sick) Vielleicht auch gleich eine Funktion um Biographien oder ähnliches zu speichern

Gut wäre auch wenn die Cover nicht in der mp3/aac/etc. Datei gespeichert würden sondern ein Bild mit entsprechendem Namen aus dem Ordner benutzt wird, würde die Redundanz auf jedenfall erheblich minimieren. Das gleiche dann natürlich auch für die oben genannten Lyrics und Biographien etc.

Der Zufallsmodus Aus/Titel/Album sollte auch direkt über den Zufalls Knopf unten kontrolliert werden können ähnlich wie man auch die Wiederholung steuern kann zwischen aus/ein Lied/alle Lieder.

Ich glaube das wärs für den Anfang
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
BAK
BAK15.06.05 19:51
morannon

das mit der Lautstärke verstehe ich eh nicht...ist doch klar, das alle Songs die selbe Lautstärke haben sollen. Gerade auf dem iPod Shuffle nervt es, wenn Titel plötzlich laut im Ohr knallen, nur weil der lauter abgemischt worden ist...

Außerdem wäre es doch toll, wenn man mp3-CDs brennen kann, ohne manuell vorher die Titel konvertiert zu haben. Kann doch iTunes automatisch für mich machen - bin manchmal ganz erschrocken, wie wenig Songs auf eine normale Musik-CD passen, in Zeiten der Massenmedien...
0
dr.bratwurst15.06.05 19:51
Mein Wünsch: MP3-CDs (mit direkt einstellbarer Bitrate) von *allen* möglichen Audiofiles, natürlich auch von abspielgeschützten AAC-Files aus dem Musikstore. Das müssten die Rechner doch schaffen, oder? Das nervt nämlich gewaltig, da möchte man ne MP3-CD fürs Autoradio brennen und dann wird die Hälfte ausgeklammert, nur, weil es AAC-Dateien sind. Grrr....
0
BAK
BAK15.06.05 19:53
MetallSnake

Apropo! Zufallswiedergabe. Die sollte endlich mal tatsächlich eine Zufallswiedergabe sein. Also das wenn ich die Zufallswiedergabe ein zweites Mal starte, die Titel auch in einer neuen zufälligen Reihenfolge sind, statt irgendwie immer das selbe Muster anzuwenden.
0
Macneo
Macneo15.06.05 19:54
@rumpelstilzchen - Du kannst es über die "Genre" machen. Schreibe hier einfach Joggen, Sessel, arbeit, was auch immer rein. Dann ne intelligente Playliste mit dem Suchbegriff und fertig
0
MetallSnake
MetallSnake15.06.05 20:01
BAK Also bei mir ist es zufällig… Du musst natürlich mit dem dicken Quadrat stoppen, nicht mit den 2 senkrechten Strichen die ja nur pausieren.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
neo15.06.05 20:37
Kleine Frage:
Punkt 5) Sicherere Verbindung zwischen iPod und der iTunes-Software.

Wozu muss die Verbindung über Firewire Verschlüsselt sein?

Gruss Neo
0
palmosa
palmosa15.06.05 21:10
Viel wichtiger als die meisten der genannten Punkte wäre mE nach, dass die einzelnen Tracks von "Live"-CDs nahtlos, sprich ohne Pause über iTunes oder im iPod abgespielt werden könnten!

Sehr schön wäre auch eine direkte Unterstützung des, vor allem bei Musikern immer beliebter werdenden, FLAC Audio Codecs.

Generell wäre es auch sehr schön, wenn sich die iTunes-"Datenbank", also die Struktur, in welcher die Playlisten, MP3s etc. vom Filesystem verwaltet werden, leicher über den Finder navigierbar wäre. Damit könnte man als User auch leichter verschiedene iTunes Bibliotheken verschmelzen, etc.
0
kreuzberg 3615.06.05 21:16
Ich will Stücke aus der Zufallsliste für meinen ipod ausschliessen können.

JG

Sonst schliesse ich mich euch an.
0
dr.bratwurst15.06.05 21:42
kreuzberg 36
Dann mach dir doch einfach ne SmartPlaylist in iTunes (z. B. darf nicht mehr als X MByte haben, Musik muss länger als xx Sekunden dauern, Interpret darf nicht De Randfichten sein etc.). Schon hast du eine sehr gut steuerbare "Zufallsplaylist".
0
MetallSnake
MetallSnake15.06.05 21:52
palmosa Wiedergabe mit Überblenden einstellen und dann ganz nach links auf 0 Sekunden ziehen, schon hat man keine pausen mehr, sofern diese Pausen nicht schon im mp3 selbst sind was auch oft vorkommt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood15.06.05 22:06
Echtes Sharing zwichen lokalen accounts.
0
christianfrei15.06.05 23:02
mehrere bibliotheken macht meiner meinung nach sehr viel sinn wenn man auch filme und videoclips mit itunes abspielen möchte. dazu müsste itunes aber auch einiges mehr an video-formaten unterstützen und dann später auch nicht nur cd's in mp3 oder so konvertieren sondern auch musik-dvd's so behandeln und in die datenbank einlesen. das wär echt mal was
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.