Zehn Prozent des Umsatzes aller Apple Stores entfällt auf New York


Einer der bekanntesten und auch vom Design her
außergewöhnlichsten Apple Stores ist der Glaswürfel in New York. Der Apple Store Fifth Avenue ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr geöffnet und bedient die Kunden seit inzwischen ziemlich genau drei Jahren. Zusammen mit den anderen beiden Apple Stores in New York erzielt Apple einem aktuellen Bericht zufolge ca. 10 Prozent des gesamten Retail-Umsatzes. Alleine mit dem Glaswürfelstore kommt Apple demnach auf 440 Millionen Umsatz pro Jahr, das entspricht etwa 1,2 Millionen Dollar pro Tag, Feiertage und Wochenende eingeschlossen. Addiert man den Umsatz aller Apple Stores in New York, so erzielt Apple ungefähr 2 Millionen Dollar pro Tag und etwa 600 bis 700 Millionen Dollar pro Jahr.
Aus dem letzten Bericht an die Börsenaufsichtsbehörde SEC ging hervor, dass der Quartalsumsatz aller Apple Stores zwischen 6 und 8 Milliarden Dollar liegt. Vergleicht man nun die genannten Zahlen, so können sie die Apple Stores New York tatsächlich damit rühmen, die erfolgreichsten zu sein. Nicht nur Einheimische, sondern auch viele Touristen nutzen die Geschäfte offensichtlich gerne, um (eigentlich auch in der eigenen Heimat zu erwerbende) Souvenirs mit nach Hause zu nehmen.
Weiterführende Links: