Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zeigt Phil Schiller Snow Leopard auf der Macworld?

Es war ohnehin recht wahrscheinlich, dass sich Apple auf der MacWorld San Francisco im Januar zu Snow Leopard äußern wird. Aktuellen Gerüchten zufolge könnte auf der MWSF aber bereits die Demonstration der nahezu fertigen Version anstehen. Angeblich sei Apple mit der Entwicklung des nächsten "Major Releases" schon so weit, dass 10.6 recht bald auf den Markt kommen kann. Der im Guardian erschienene Artikel geht zudem auf zwei wesentliche Neuerungen von Snow Leopard ein: Grand Central und OpenCL. Für den Anwender dürften beide Technologien für spürbar mehr genutzte Rechenleistung auf aktuellen Macs sorgen, da große Vorteile auf Macs mit mehreren Prozessoren zu erwarten sind. Auch die Einbindung der sonst sehr oft brach liegenden Leistung der Grafikkarte wird, je nach Anwendungsbereich, bestimmte Programme signifikant beschleunigen können.
Apples "Director of Engineering of Unix Technologies" hatte vor einigen Wochen in einem Interview angegeben, man wolle Snow Leopard im ersten Quartal 2009 vorstellen.


Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme18.12.08 17:29
Man spürt es förmlich... bei Apple bewegt sich was Neues.

CHANGE
0
Hellokittyhater18.12.08 17:31
Bin sehr gespannt auf den Schneeleoparden... Besonders wie der neuprogrammierte Finder aussieht. Die ein oder andere kleine Änderung wirds da sicher schon geben, wenn man den eh umcodet...
0
halebopp
halebopp18.12.08 17:34
Na ja - man sollte vielleicht nicht zu viel erwarten,
da ja die meisten Neuerungen "unter der Haube" stattfinden sollen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.12.08 17:37
halebopp: Ja, sie finden unter der Haube statt. Aber unter der Haube heißt, dass viele Programme, mit denen wir, die User, direkt zu tun haben, umgecodet oder sogar komplett neugeschrieben werden müssen.

Eines davon ist der Finder, der komplett neu gestrickt wird. Ein weiteres Mails, nicht umsonst wurden die Beta-Tester aufgefordert, besonders auch auf Mail zu achten
0
Hellokittyhater18.12.08 17:37
Großes erwarte ich auch nicht, aber die ein oder andere kleine Änderung wird denk ich schon dabei sein...
0
halebopp
halebopp18.12.08 17:42
@ maybeapreacher:

Da hast du sicher recht - nur man sieht es halt vermutlich nicht so sehr, was sich geändert hat. Aber wer weiss - Apple ist immer für 'ne Überraschung gut!

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jhank18.12.08 17:42
Evolution statt Revolution + gutes noch schneller machen= Erfolg(Apple)
Eine Baustelle in neue Verpackung stecken + unstabiles noch Aufblähen= Misserfolg (MS)

I love &
0
sierkb18.12.08 17:43
Kleine Randnotiz für Interessierte:

Apples "Director of Engineering of Unix Technologies", wie es hier in der News-Meldung so schön beschreibend heißt, hat einen Namen und ein Gesicht. Einen Namen, den man sich merken sollte: Jordan K. Hubbard.
Seines Zeichens Mitbegründer und langähriges Core-Mitglied von FreeBSD , auf dem ja bekanntlich Darwin/MacOSX zu großen Teilen basiert.

Der Umstand, dass Hubbard inzwischen bei Apple arbeitet und dort den Posten "Director of Engineering of Unix Technologies" bekleidet, ist in etwa so bedeutungsvoll, als hätte Apple sich Linus Torvalds oder Ian Murdock , (Debian-Gründer, mittlerweile für Sun Microsystems als Linux-Stratege tätig) ins Boot geholt, um diesen Posten zu besetzen.

Wikipedia: Jordan K. Hubbard
Homepage JKH
heise.de: Jordan Hubbard verlässt das FreeBSD-Kernteam
0
Mac M.
Mac M.18.12.08 17:56
Hellokittyhater:

Das grosse ist auch eigentlich das kleine.

Bisher wurden dem OS ja immer mehr Funktionen hinzugefuegt, aber sowohl die Verknuepfung der einzelnen Programme und Prozesse als auch die optimierte Ausnutzung der Hardware wurden nicht gut beruecksichtigt.
Ich verspreche von Snow Leopard in der Tat kleinere Programme, somit mehr Leistung fuer Anwenderprogramme und bei portablen Geraeten dann auch einen laengere Batterielaufzeit.

Diese Entwirrung des Codes hat es echt in sich, wenn man alle jetzt vorhandenen Funktionen behalten will oder noch welche hinzukommen.
0
exAgrajag18.12.08 17:59
Naja, ober Finder nun komplett neu gecodet wird... Ich hab da ja so meine Zweifel. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Und wenn, dann verhält der sich bestimmt immer noch so beknackt in vielen Situationen, wie der aktuelle.
0
Hellokittyhater18.12.08 18:00
Mac M.
Das ist mir schon klar dass die größte Neuerung einfach der Speedbump ist, der dadurch entseht. Ich meinte eigentlich auch die ein oder optische Veränderung oder Veränderung in der Funktionalität. Zwar jetzt keine großen neuen Features, sondern einfach paar Kleinigkeiten, die sich durch das Umprogrammieren ergeben haben.
0
jonny91
jonny9118.12.08 18:01
Also sehe ich das jetzt richtig, dass
1.) Cocoa durchweg benutzt wird und
2.) die PPC-Unterstützung wegfällt?

Letzteres fände ich zwar nicht so toll, aber ich will mich dem Fortschritt ja nicht in den Weg stellen. So hätte ich auch ein vernünftiges Argument gegen mich selbst um meinen gut funktionierenden iMac G5 durch ein neues MacBook zu ersetzen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Jimmy18.12.08 18:09
Wer bitte ist Phil Schiller??
0
Webling
Webling18.12.08 18:11
froi mich auch auf die schneekatze. der tiger wird langsam müde
0
Blofeld
Blofeld18.12.08 18:17
10.6 wird herrlich, soviel steht fest.
0
mitzlaff18.12.08 18:23
@jonny91

Dass 10.6 offenbar nur auf Intel läuft, hieß es schon von Anfang an, als die ersten Entwickler-Versionen verteilt wurden. Die Multicore-Unterstützung würde auf PPC ja nichts bewirken. Und der jetzige Leopard wird wie üblich bis zum Erscheinen von 10.7 unterstützt, so wie es bislang noch für den Tiger der Fall ist (und Security-Updates dürfte es auch danach noch geben). So sehe ich für meine G4 und G5 nicht so schwarz, auch wenn die schneeweiße Katze wohl nichts für sie ist.

0
jeti
jeti18.12.08 18:24
In Vorfreude die Kreditkarte zück
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.12.08 18:46
Blofeld

Aha - du weißt es schon?
0
Moogulator
Moogulator18.12.08 18:50
Auf noch ein unfertiges OS wäre ich eher nicht scharf. Leopard hat sehr lange Anlaufschwierigkeiten gehabt, dann lieber später. Apple hat leider mich in Sachen Books und OS eher enttäuscht, wie das jetzt so weitergeht.

Ja, Tiger-Seq-Update gabs, habs gestern installiert. Meist kommt da nur was, wo Apple auch direkt oder indirekt dran verdient - ZB der Store oder iTunes. Klar, auch ich bin auf SL gespannt, aber werde sicher vorher genau checken, ob sich das überhaupt lohnt.

Ob das "herrlich" wird, wird man noch sehen.

Übrigens ist es doch normal, wenn bei Apple man andere was tun, Herr Schiller ist doch nicht unbekannt für Apfel-Menschen. Echt.

Jedenfalls schwächelt Apple bei den Produkten zur Zeit ziemlich, was kein gutes Zeichen ist. Sie sind nicht mehr einfach nur cool. Das ist natürlich mit der Person SJ und so weiter schwer zu vermitteln. Apple ohne Leitleoparden oder so. Wir werden es erleben. Wenn es nicht taugt, so wird eben 2009 kein Apfeljahr. Ende 2009 wäre prima für ein neues MBP oder so, aber die jetzigen sind einfach Crap, die kauf ich auf keinen Fall. Außer für sehr sehr viel weniger Geld. Hoffe, die nächste Serie wird wieder gut und erwarte das auch eigentlich.

Der Snow Leo wird sich dann auch ausspielen können - Aber ich werde das ERSTE Mal abwartend sein, seit Leo bin ich da anders drauf.Nein, bin nicht ins Win Lager, das ist ja noch nerviger - Aber Apple Politik und Releasetheorien finde ich bedenklich. Hoffe, die lassen sich trotz Krise nicht zu sehr von Deadlines leiten. Lieber warten und ein cooles Produkt als Bugs und Glitches und 1 Monat früher.
Ich habe eine MACadresse!
0
Zetaline
Zetaline18.12.08 19:02
Ich freu' mich schon auf Phil Schiller!


Wenn er mal dran war gab es des öfteren mal ein paar Versprecher.

Wer kann sich noch dran erinnern als er bei Mobile Me, statt Microsofts Active Sync @@ Active Stink sagte?


Oder als er bei der Apple Expo in Paris als Feature "Elternkontrolle" sagte.


Der Mann steckt teilweise locker Steve Jobs in die Tasche.


Allerdings ist Jobs auch nicht von schlechten Eltern, als er irgendein kompliziertes technisches Feature ansprach meinte er: "So what is this? I don't know, but it works."

Gelächter im Publikum.

Dann fügte er schnell hinzu: "Basically it's a good thing."

Noch mehr Gelächter im Publikum.


Wer mag kann sich diese Szene und andere hier anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=KsKKQNZG3rE


Phil Schiller ist übrigens auch kurz zu sehen und verzweifelt daran ein 3D Spiel zu präsentieren.
"Lädt es?........sekunden später: oder nicht?"

Blitzlichtgewitter. Schweissperlen auf Phils Gesicht.
Phil meint dann: "Kein Glück heute?!"

Daraufhin meint Jobs: "Ist gut, es ist auf jeden Fall ziemlich cool wenn es funktioniert."

Wieder Gelächter im Publikum.


Ich muss dazu sagen das solche Momente nicht allzu oft da waren. Die anderen 95% waren immer proffessionell und grosses Kino bzw. Product Placement.

well, so to speak...

Cheers,
Z
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
SGAbi200718.12.08 19:17
Die Multicore-Unterstützung würde auf PPC ja nichts bewirken.
Und warum?
Es gibt Dual- und sogar Quadcore G5 Maschinen.
Auch den G4 gab es in PowerMacs sehr häufig mit mehreren Prozessoren.
0
exAgrajag18.12.08 19:31
Ich frage mich nur: eine der ersten SL-Builds hatte noch komplett PPC-Code enthalten. a) ist das bei den aktuellen Builds auch noch so und b) WARUM, wenn es dann doch nur Intel-Only sein soll?
0
antipod
antipod18.12.08 19:38
ich will eine neue oberfläche im schnee-look

Naja, ich finds sicher richtig, dass snow leopard nur noch auf intel ausgerichtet wird und so zielgerichteter gecoded werden kann. Dass dadurch performance gesteigert und weniger speicher benötigt wird ist super.

schade, dass ich mir deswegen nen neuen mac leisten muss.

ich fänd auch die möglichkeit nicht schlecht selber zu entscheiden welche programme mitinstaliert werden sollen und welche nicht. zB imovie, mail, garageband, iphoto.... usw.
0
Hellokittyhater18.12.08 19:39
antipod
Du kannst doch jetzt schon auswählen, welche Programme du installieren willst. Du musst nur die Installation im Installations-Menü anpassen...
0
rene204
rene20418.12.08 19:39
Auch ich habe einen Mehrkern-G4 und hoffe sehr, das auch noch der SL drauf rennen wird...

denn bisher bin ich noch nicht allzu oft an seine Grenzen gestossen...

just my 2 Cent
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
mitzlaff18.12.08 19:44
@SGAbi2007

Ist Multicore beim PPC wirklich in gleicher Weise ansprechbar wie bei den Intels? Multiprozessoren wie im G4 PowerMac sind wohl auch nicht direkt vergleichbar, was die Unterstützung durchs Betriebssystem betrifft - vermute ich mal als Nicht-Techniker.

Letzthin war bereits von einem Intel-Anteil von 75 bis 80% bei den Macs die Rede und durch die Neukunden wird sich dies schnell weiter zu Ungunsten von PPC verändern. Da ist es verständlich, wenn 10.6 ohne Altlasten wie Carbon und PPC auf ganz neue Beine gestellt wird. Schließlich dauert das Nebeneinander von PPC und Intel bald drei Jahre und beim Übergang von 68000 auf PPC war auch irgendwann mal Schluss.

Mein PowerBook 145 hört bei 7.6.1 auf, mein Performa bei 8.6, mein Wallstreet bei 10.2.8, mein iMac G3 bei 10.3.9, mein G4 (ex G3) BW bei 10.4.11 - die müssen alle auf Leo mit Time Machine usw. verzichten und tun es trotzdem noch...
0
exAgrajag18.12.08 19:51
antipod: Wer, bitte, schreibt den heute noch Code direkt für eine CPU? Der wird in einer Hochsprache formuliert und der Compiler baut den entsprechenden Code daraus. In 99,999% aller Fälle dürfte es für den Programmierer schlicht egal sein, um welche Ziel-CPU es sich handelt.

PPC-Support kicken, weil es dafür ECHTE Gründe gibt, finde ich Ok, aber nicht "weil, weil, weil... warum nicht?".

Einen Performance-Unterschied würdest du auch nicht verspüren, ob nun der PPC-Code mit erzeugt wurde, oder nicht. Der Compiler optimiert den Code sowieso unabhängig voneinander.

Und was die Platzersparnis angeht: DAS sollte ja schon seit 10 Jahren kein Argument mehr sein. Was wiegt denn schon eine Binary im Vergleich zum gesamten App-Bundle?



Ich bin auf jeden Fall dafür, PPC so lange, wie es vertretbar ist, zu unterstützen. Auch wenn mein PowerMac G4/450 davon leider nichts mehr haben wird. Ein effizienteres OSX, als Tiger, stände dem schon gut.
0
Brandy18.12.08 20:10
Das wird das erste mal sein, daß ich für ein Betriebsystemupdate eine zweite Partition oder Volume nehme. Dem Braten traue ich noch nicht so ganz.

0
Spot2
Spot218.12.08 20:59
also ich bin mit der leistung unter leopard voll zufrieden... sollte es keine sinnvollen neuen features geben spar ich mir das geld...
0
antipod
antipod18.12.08 21:00
Ich habe gemeint, dass bereits seit der Ankündigung von Snow Leopard fest stand, dass dies nur auf den Intel-Macs laufen wird - und zwar zimlich konkret. ich habe auf meinem G4 noch immer Tiger laufen und bin damit zufriedener, als mit Leopard auf dem Mac Pro.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.