Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zeitschriften bald in der iBooks App?

In der neusten iBooks-Version für iPhone, iPod touch und iPad findet sich ein interessanter Eintrag in den Programmresourcen: Neben Büchern und PDFs soll das Programm bald auch Zeitschriften verwalten. In der Übersetzungsdatei Localizable.strings ist bereits ein entsprechender Eintrag enthalten:
<key>Collections_Periodicals</key>
<string>Zeitschriften</string>
Über die Datei Localizable.strings, die meist in mehreren Sprachen in einem Programm vorliegt, werden Zeichenketten an die derzeitig ausgewählte Systemsprache angepasst. Im vorliegenden Fall wird die Zeichenkette "Collections_Periodicals", wenn das System auf Deutsch läuft, durch die Zeichenkette "Zeitschriften" ersetzt. Im Englischen würde statt "Zeitschriften" der Begriff "Periodicals" erscheinen, da eine andere Localizable.strings-Datei verwendet werden würde.
Will ein Entwickler eine Zwischenversion herausgeben und hat teilweise schon neue Programmfunktionen (wie Beispielsweise das Verwalten von Zeitschriften) programmiert, werden diese häufig kurzfristig deaktiviert und die Zwischenversion herausgebracht. Zwar ist im eigentlichen Programm dann nichts mehr von der Zusatzfunktion sichtbar, häufig übersieht man aber wie im vorliegenden Fall in den Programmresourcen Bilder oder Zeichenketten, die auf die neuen Funktionen hindeuten.
Ob Apple plant, dass Zeitschriften über den iBooks Store heruntergeladen werden können, oder ob es sich nur um eine Verwaltungsfunktion für externe PDFs handelt, ist derzeitig noch unklar.

Weiterführende Links:

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot16.02.11 12:29
Da gehören sie auch hin!! Dann kann man endlich sinnvoll entscheiden, was man synchronisiert. Betrifft aber nur Magazine, die ohnehin nicht für das iPad gemacht sind, trotzdem m.E. sinnvoll. Irgendwann nervt es, wenn für alles ne eigene App her muss.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.