Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zerlegt: Neuer iMac in Einzelteilen

Beim gestern vorgestellten Einsteiger-iMac setzt Apple auf mobile Komponenten und festverbautem RAM. Damit gleicht das günstigste Modell technisch mehr dem MacBook Air als den anderen iMac-Modellen. Ein Blick unter die Haube fördert daher auch die erwarteten Komponenten zutage. So sind neben dem mobilen Intel-Prozessor mit HD5000-GPU beispielsweise die verlöteten RAM-Speicherchips zu finden. Die Festplatte liegt wie bei anderen iMacs neben dem Lüfter und kann bei der Bestellung auch gegen ein Fusion-Drive aus Festplatte und Flash-Speicher oder eine SSD getauscht werden. Beim RAM sind hingegen nur 8 GB möglich - ohne Alternative.



Weiterführende Links:

Kommentare

alephnull
alephnull19.06.14 11:21
899,- wären fair gewesen.
0
Eventus
Eventus19.06.14 11:27
Da ist viel Platz. Man könnte den iMac noch dünner machen!
Live long and prosper! 🖖
0
hakken
hakken19.06.14 11:41
Also doch gelötet.

Schade auch, dass man nicht auf 16GB upgraden kann.
0
maclex
maclex19.06.14 11:46
Eventus
Da ist viel Platz. Man könnte den iMac noch dünner machen!
da kann man sicher sein, das das bei apple zuoberst auf der prioritäten liste steht.
für eine ram klappe hats dann doch nicht gereicht.

und:
mobile komponenten im desktoprechner....macht sinn.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Gerry
Gerry19.06.14 11:55
Sagt mal habt ihr keinen Feiertag heute im deutschen Land?
0
diddom
diddom19.06.14 12:03
alephnull
899,- wären fair gewesen.
Zumindest unter der magischen 1000€ Marke.
So ist das Konzept irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.
Wollte ich mir einen iMac kaufen, würde ich mir jedenfalls nicht einen neuen Mac mit Leistungsdaten eines iMac von 2011 kaufen, wenn ich für gerade mal 200€ mehr eine Maschine mit deutlich mehr Leistung bekommen kann.
Genau genommen sind es ja sogar nur 150€, wenn man diesem Einstiegsmac die 1 TB HD spendiert, die im iMac für 1299€ schon ab Werk drin ist.
Nur wer nicht rechnen kann, kauft sich wohl diesen iMac...
0
Eventus
Eventus19.06.14 12:10
diddom
Nur wer nicht rechnen kann, kauft sich wohl diesen iMac...
Ja. Oder Firmen und Bildungseinrichtungen, wo mehrfach eingesparte 150-200 Euro (zzgl. weiterer Rabatte) doch einiges ausmachen – und die Leistung stimmt ja für viele gleichwohl.
Live long and prosper! 🖖
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.06.14 12:16
Gerry
Sagt mal habt ihr keinen Feiertag heute im deutschen Land?

Klar, aber auf dem Weg zum See kann man sich noch ganz gut drüber aufregen.
Mein Dad nutzt heute noch den iMac 20" Core 2 Duo, damals neu, Auslaufmodell für 799.-
Da ist diese Kiste nur minimal schneller für die alltäglichen Aufgaben ...
#MacStarTrader (Twitter)
0
Luzifer
Luzifer19.06.14 12:19
Gerry
Sagt mal habt ihr keinen Feiertag heute im deutschen Land?
In Berlin ist heute kein Feiertag
Cogito ergo bumm!
0
BudSpencer19.06.14 12:22
MacStarTrader
Gerry
Sagt mal habt ihr keinen Feiertag heute im deutschen Land?

Klar, aber auf dem Weg zum See kann man sich noch ganz gut drüber aufregen.
Mein Dad nutzt heute noch den iMac 20" Core 2 Duo, damals neu, Auslaufmodell für 799.-
Da ist diese Kiste nur minimal schneller für die alltäglichen Aufgaben ...

Ist ja nicht viel langsamer als das 2014er Model
0
macbia
macbia19.06.14 12:53
maclex
mobile komponenten im desktoprechner....macht sinn.
In den iMacs stecken schon immer mobile Komponente, wo ist da jetzt die Neuigkeit? Da sind schon seit Jahren nur Notebook-CPUs und GPUs verbaut.
i heart my 997
0
Mac M.
Mac M.19.06.14 13:01
MacStarTrader
Klar, aber auf dem Weg zum See kann man sich noch ganz gut drüber aufregen.
Mein Dad nutzt heute noch den iMac 20" Core 2 Duo, damals neu, Auslaufmodell für 799.-
Da ist diese Kiste nur minimal schneller für die alltäglichen Aufgaben ...

Eine Email wird man sicher nicht schneller tippen (oder diktieren), eine Webseite kaum schneller aufrufen und einen Termin ebenfalls nicht besser eintragen können, wenn das ein Teil der alltäglichen Aufgaben ist.

Der Stromverbrauch des iMac mit Core2Duo ist allerdings höher als der des aktuellen Modells:

Infos zum iMac, z.B. von 2010 sind hier:

und vom aktuellen Modell hier:

diddom
Nur wer nicht rechnen kann, kauft sich wohl diesen iMac...

Wenn die Rechner bereits abgeschrieben oder geleast sind? Nicht jeder Kunde ist Privatkunde. Und nicht jeder Freiberufler oder Mittelständler kommt in den Genuss, Strom von unserer Regierung quasi geschenkt zu bekommen.

Verglichen mit dem 2010 Modell sind es mal eben 60 Watt weniger Stromverbrauch pro Stunde ohne Aktivität. Das sind pro Arbeitsplatz so 450-500 kWh pro Jahr oder bis zu 100 Euro.

Mindestens im Falle einer Reparatur (z.B. Hauptplatine, Display) eines bestehenden iMac würde dieser sofort durch einen neuen ersetzt. Alles andere macht kaufmännisch doch gar keinen Sinn.
0
v3nom
v3nom19.06.14 13:09
Ganz schön "großer" Kühler für die 15W… sollte dann wohl sehr sehr leise laufen, da der Lüfter nicht viel Arbeit hat.
0
DonQ
DonQ19.06.14 13:11
Mal wieder Arbeit für die Löt-Akrobaten zum Ram-Upgrade, Hübsch Platz im Gehäuse zum Schwarzgeld verstecken, ne SSD und das zum Unglaublichen Preis von knapp 1000,-- Euro.

Leichtes Spiel mit diesen Nerds
an apple a day, keeps the rats away…
0
macbia
macbia19.06.14 13:12
Mac M.
Der Stromverbrauch des iMac mit Core2Duo ist allerdings höher als der des aktuellen Modells…

Dazu kommt noch das der neue iMac in der Singlecore-Performance gar nicht mal so schlecht ist:



Fast genau so schnell wie der i5 mit 2,7 GHz von letztem Jahr. Nur minimal schneller als ein Core2Duo stimmt also gar nicht.

Technisch finde ich den iMac gar nicht schlecht, aber er ist einfach viel zu teuer.
i heart my 997
0
maclex
maclex19.06.14 13:27
macbia
maclex
mobile komponenten im desktoprechner....macht sinn.
In den iMacs stecken schon immer mobile Komponente, wo ist da jetzt die Neuigkeit? Da sind schon seit Jahren nur Notebook-CPUs und GPUs verbaut.

hab ja nicht gesagt das das eine neuigkeit sein soll.
es ist eine sinnfrage.
so ein imac ist weder laptop noch ein echter desktop.
ein AIO eben.

und früher verbaute man in den G5 imacs , PPCs von ibm und auch 3,5" hdd . also keine mobile komponenten.

was ich z.b von hannes gnad wissen möchte, was denn ein austausch von so einem komplett verlöteten logicboard kosten würde?

quasi ein halber totalschaden?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
diddom
diddom19.06.14 14:27
Mac M.
diddom
Nur wer nicht rechnen kann, kauft sich wohl diesen iMac...

Wenn die Rechner bereits abgeschrieben oder geleast sind? Nicht jeder Kunde ist Privatkunde. Und nicht jeder Freiberufler oder Mittelständler kommt in den Genuss, Strom von unserer Regierung quasi geschenkt zu bekommen.

Verglichen mit dem 2010 Modell sind es mal eben 60 Watt weniger Stromverbrauch pro Stunde ohne Aktivität. Das sind pro Arbeitsplatz so 450-500 kWh pro Jahr oder bis zu 100 Euro.

Mindestens im Falle einer Reparatur (z.B. Hauptplatine, Display) eines bestehenden iMac würde dieser sofort durch einen neuen ersetzt. Alles andere macht kaufmännisch doch gar keinen Sinn.
Diese Stromersparnisrechnung trifft aber auch in dem Fall zu, wenn man sich das aktuelle Model eine Stufe oberhalb des Einstiegs iMac kauft und dies kostet eben nur 150€ mehr und bietet dann auch deutliche Leistungsreserven, ergo mögliche längere (befriedigende) Nutzungsdauer.
Im übrigen halte ich den Einstiegs iMac gar nicht für ein schlechtes Gerät.
Eigentlich ist das eine super Idee einen abgespeckten iMac für Büroaufgaben etc anzubieten. Aber bitte dann zu einem attraktiven Preis. Das ist mein einiger Kritikpunkt.
100€ günstiger im off. VK und das Konzept passt.
Ist irgendwie die gleiche Misere wie beim iphone 5C.
0
AppleUser2013
AppleUser201319.06.14 17:06
Ihr findet sowieso alles gut, was Apple rausbrngt.... Ich bin froh, jetzt kann Apple die alte Macbook Air Hardware noch gewinnbringend verkaufen...

Aber bei dem Preis würde ich wirklich jeden empfehlen, direkt ein Macbook Air zu kaufen...
Selbe Hardware + SSD
0
macbia
macbia19.06.14 17:33
maclex
und früher verbaute man in den G5 imacs , PPCs von ibm und auch 3,5" hdd . also keine mobile komponenten.
Da sind sie wieder, die Äpfel und Birnen :'(

Ein PPC970FX aus dem G5 hatte auch eine max. Leistungsaufnahme von 15 Watt. Da bestand einfach noch kein Bedarf Mobilkomponenten zu verbauen da sich die Chips auch so noch gut kühlen liessen.

Heute lutscht ne Desktop-CPU 70-90 Watt weg…
i heart my 997
0
Tzunami
Tzunami19.06.14 21:17
macbia
Ein PPC970FX aus dem G5 hatte auch eine max. Leistungsaufnahme von 15 Watt. Da bestand einfach noch kein Bedarf Mobilkomponenten zu verbauen da sich die Chips auch so noch gut kühlen liessen.

Ähm, ein G5 hatte einen TDP von 30 Watt bei 1,5 GHz! Warum musste wohl der G5 2,7 Ghz mit einer Liquidkühlung versehen werden? Bestimmt nicht weil er so sparsam war. Warum gab es nie einen G5 Laptop? Aus dem einfachen Grund weil der G5 zu viel Leistung verbraten hat.

Gerade gefunden PPC 970FX/G5: 59W bei 2.7 GHz
0
bjbo20.06.14 09:56
Unterm Strich ist das für ein Desktop-Gerät eine Fehlkonstruktion, da muss man auch nichts schön reden. Fest verbauter RAM ist in einem Notebook unter Umständen noch in Ordnung, aber nicht in einem Desktop.
0
mayo8120.06.14 14:45
bjbo
Unterm Strich ist das für ein Desktop-Gerät eine Fehlkonstruktion, da muss man auch nichts schön reden. Fest verbauter RAM ist in einem Notebook unter Umständen noch in Ordnung, aber nicht in einem Desktop.

Nein, weder in einem Notebook noch auf einem Desktoprechner sinnvoll. Dieser Schlankheitswahn geht mir seit geraumer Zeit auf die Nerven. Ein Desktop darf ruhig etwas dicker sein, dafür bitte wie beim alten iMac, ein Zugang zum RAM-Speicher und daneben wäre eine Klappe für die HD toll. Solange das so bleibt, kauf ich keinen iMac mehr.
0
Eventus
Eventus20.06.14 15:18
mayo81
Solange das so bleibt, kauf ich keinen iMac mehr.
Allerdings kaufen gerade weils so ist viele Leute einen iMac, weil sie beeindruckt sind, dass der so schlank gemacht werden kann. Daran, einen Computer aufzuschrauben und dort etwas zu basteln, daran denken immer weniger Computernutzer. Bis auf den RAM-Ausbau hatte auch ich nie einen Anlass, irgendeinen Mac zu öffnen. (Ausser den uralten Mac mini meines Vaters, wo die HD nicht mehr lief, aber da war eh nix zu verlieren und ich riskierte es, die HD selber zu tauschen, was glücklicherweise gelang. Noch richtig wertvolle Geräte würde ich lieber zum Fachmann bringen.)

Warum baut Apple iMacs so schlank? Weil Apple es kann.
Live long and prosper! 🖖
0
RyanTedder20.06.14 15:43
alephnull
899,- wären fair gewesen.

Ich würde eher sagen 799€
Wenn man 200€ für die Monitorkosten abzieht, was schon großzügig ist bei 21 Zoll, dann würde die Hardware immernoch 600€ kosten. Bei normaler HDD und integrierter Grafik sollte für Apple noch eine gewaltige Gewinnspanne übrig bleiben
0
zod198820.06.14 16:55
maclex
mobile komponenten im desktoprechner....macht sinn.

Ja, tut es in der Tat.
0
maclex
maclex20.06.14 17:16
mayo81
Dieser Schlankheitswahn geht mir seit geraumer Zeit auf die Nerven. Ein Desktop darf ruhig etwas dicker sein, dafür bitte wie beim alten iMac, ein Zugang zum RAM-Speicher und daneben wäre eine Klappe für die HD toll. Solange das so bleibt, kauf ich keinen iMac mehr.

Richtig.
Ich konnte mich noch nie für die imacs begeistern.
Nett wäre wenigstens ein Mac mini mit anständiger Grafik.
So bleibt mir nur ein Hackintosh.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
scharli20.06.14 17:28
@alephnull
ich finde, 900 € auch noch ganz schön fair.
0
scharli20.06.14 17:29
@DonQ
Schon wieder gekifft?
0
scharli20.06.14 17:34
@majo81
Solange das so bleibt, kauf ich keinen iMac mehr.

Wenn das die Aktionäre hören, werden sie Apple die Ohren langziehen, aber wie!
0
scharli20.06.14 17:36
@maclex
Ich konnte mich noch nie für die imacs begeistern.
Nett wäre wenigstens ein Mac mini mit anständiger Grafik.
So bleibt mir nur ein Hackintosh.


Du Armer!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.