Zerstören BMW-Ladegeräte den NFC-Chip des iPhone 15 Pro?
Das iPhone 15 und 15 Pro wird seit mehr als einer Woche ausgeliefert – und nun vermelden vereinzelt Kunden Probleme mit Apple Pay und dem integrierten NFC-Chip. Bisher berichten nur Käufer des iPhone 15 Pro und Pro Max von diesen Schwierigkeiten. Das erste Symptom ist, dass das iPhone wohl in den Wiederherstellungsmodus wechselt – und danach die Einrichtung von Apple Pay oder sonstigen NFC-Funktionen mit einer Fehlermeldung fehlschlägt.
Ladegerät von BMW schuld?Im
MacRumors.com-Forum wie auch auf
Twitter wurde nun eine auffällige Gemeinsamkeit ausgemacht: Alle Nutzer verwendeten zum Aufladen die in BMWs integrierte induktive Ladevorrichtung. Bislang trat das Problem nur bei Nutzern des 15 Pro und Pro Max auf, nicht jedoch beim regulären iPhone 15 oder 15 Plus – doch es ist keineswegs sicher, dass es hier nicht auch zu Schwierigkeiten kommt. Berichte zu den Vorgängergenerationen existieren nicht.
Es ist nicht bekannt, ob alle Ladegeräte von BMW betroffen sind oder ob nur eine spezielle Modellreihe für diese Probleme sorgt.
Wohl kein isoliertes FertigungsproblemEinige der Betroffenen wendeten sich an Apple – und der Konzern stellte fest, dass der NFC-Chip tatsächlich nicht mehr korrekt arbeitet. Daraufhin erhielten die Kunden ein Austauschgerät – doch bei mindestens zwei Betroffenen trat das Problem erneut auf, als das iPhone 15 Pro oder Pro Max über die BMW-Ladevorrichtung aufgeladen wurde. Daher ist davon auszugehen, dass es sich nicht um einen selten auftretenden Mangel an einzelnen Geräten handelt, sondern um ein grundsätzliches Problem.
Besser vorerst nicht mehr in BMWs aufladenBis die Ursache für das Problem identifiziert ist, sollten Nutzer des iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max ihre Geräte nicht mehr über die induktive Ladelösung von BMW aufladen. Zwar ist aktuell die Anzahl der Berichte gering, doch da das Problem nach einem Austausch des iPhones erneut auftrat, könnte dies auf eine schwerwiegende Inkompatibilität hinweisen, welche zu defekter Hardware führt.
Ist man selbst von diesem Problem betroffen, sollte man sich wegen einem Austauschgerät an Apple wenden – bislang zumindest scheint der Konzern betroffene Geräte anstandslos zu ersetzen. Wichtig ist, den zeitlichen Zusammenhang wie auch das genaue Automodell zu erwähnen, so dass Apple über ausreichend Informationen für eine Recherche verfügt.