Zieht Apples iAd weitere Ermittlungen nach sich?
Es gibt weitere Hinweise darauf, dass Apples iAd-Dienst
Anlass zu tiefergehenden Ermittlungen auf Grund wettbewerbswidrigen Verhaltens liefert. Als Google den Werbedienst AdMob übernehmen wollte, war ein zentrales Argument, diese Übernahme nicht zu verhindern, dass mit Apple ein ernstzunehmender Mitbewerber im Werbemarkt entsteht. In den Nutzungsbeindungen für iPhone-Entwickler schließt dieser neue Mitbewerber allerdings Googles AdMob sowie Microsofts Netzwerk indirekt aus.
Aus diesem Grund wurde der Vorwurf bereits laut, Apple wolle sich bewusst Mitbewerber vom Leib halten und passe die Nutzungsbedingungen dementsprechend an. Berichten zufolge wird Apple diese Geschäftspolitik wohl von offizieller Stelle hinterfragen lassen müssen. Es ist noch nicht bekannt, ob sich das Justizministerium der Angelegenheit annehmen wird oder ob die Federal Trade Commission (FTC) zuständig ist.
Weiterführende Links: