Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zigbee Light Link: Philips Hue Bridge bald wieder vollständig kompatibel

Nachdem Philips Anfang der Woche für die Hue Bridge, die Zentrale zur Steuerung von Lichtsystemen, ein neues Firmware-Update veröffentlicht hatte, wurde dieses nun wieder zurückgezogen. Verärgerte Kunden hatten ihren Unmut darüber geäußert, dass Philips mit dem Update die Einbindung neuer ZigBee-Lichtsysteme von Drittherstellern blockierte. Philips begründete die Beschränkungen damit, Probleme mit einigen Produkte anderer Hersteller wie eine unzuverlässige Reaktion auf Dimmer-Befehle oder Hürden bei der Konfiguration zu vermeiden. Einzig "Friends of Hue"-zertifizierte Produkte sollten sich weiterhin einbinden lassen.

Vielen betroffenen Nutzern genügte das aber nicht, denn ursprünglich bewarb Philips das Hue-System mit der vollständigen Kompatibilität zu ZigBee Light Link. Entsprechend hatten sich Nutzer beim Kauf der Hue Bridge darauf verlassen, bei Bedarf auch die ZigBee-Leuchtmittel anderer Hersteller einbinden zu können. In Online-Shops wie Amazon prasselte es gestern entsprechend schlechte Bewertungen. Angesichts der negativen Reaktionen verzichtet Philips jetzt auf eine Beschränkung der Leuchtsysteme. Für bereits aktualisierte Hue Bridges soll bald ein neues Firmware-Update folgen, welches die Beschränkung wieder aufhebt.


Dennoch will man an dem neuen Zertifizierungsprogramm "Friends of Hue" festhalten, mit dem Dritthersteller für ihre Leuchtsysteme die Kompatibilität zu Philips Hue garantieren können. Dazu zählen auch Zusatzfunktionen, die durch ZigBee Light Link nicht abgebildet werden. Bei ungeprüften Produkten von anderen Herstellern kann es hingegen auch weiterhin zu möglichen Kompatibilitätseinschränkungen kommen, wenn die Firmware des Lichtsystems fehlerhaft ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacStarTrader
MacStarTrader16.12.15 15:16
Ich liebe Shitstorm wenn er, wie in diesem Fall, berechtigt war!
Der Kunde hat die Macht, dennoch sollte dieses Verhalten von Philips nicht ungestraft bleiben.
#MacStarTrader (Twitter)
0
sonorman
sonorman16.12.15 15:34
Shitstorm ist IMMER shit!
Es geht mit konstruktiver Kritik garantiert besser und vor allem zivilisierter.
0
massi
massi16.12.15 15:44
Was kostet es denn sich für "Friends of HUE" zertifizieren zu lassen?
On y soit qui mal y pense...
0
iMäck
iMäck16.12.15 17:09
Ich habe auch von Fällen gelesen,
das Leute ihr Haus komplett mit philips Hue aufgezogen haben + Fremdhersteller
und nach dem update "nix" mehr ging bei den Fremdhersteller Lampen.

Kenne mich nicht aus:
Gibt es da keine offenen alternativen?

wer sich auf einen Hersteller und sein Süppchen festlegt hat doch auch irgendwie selber schuld.
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.12.15 17:17
@massi

Frag mal OSRAM

@iMäck

Das ist die offene Alternative. Nennt sich ZigBee Light Link und ist ein Standard.
Und Philips hat das Statement, dass sie lange Jahre verfolgt haben .."offenes System" einfach über Nacht eingestellt, ohne dies dem Kunden mitzuteilen!

@sonorman

Das war konstruktive Kritik!
Wenn man ein Versprechen einfach so bricht ... und scheinbar hat es Philips ja nun eingesehen.
Sobald es ans Geld geht, hören Unternehmen zu.

So was wünsche ich mir persönlich auch beim Thema Palmöl.
#MacStarTrader (Twitter)
0
marcel15116.12.15 17:18
iMäck

Doch, mit FHEM z.B. kannst du viele verschiedene Systeme verbinden.
Selbst die Siri Steuerung funktioniert dann mit allem, auch billigen Baumarktsteckdosen.
0
Black Mac
Black Mac16.12.15 17:30
Frage an die Auskenner unter Euch: Wir haben aktuell etwa 30 Hue-Lampen im Einsatz, alles bestens. Allerdings ist die Leuchtstärke an gewissen Orten einfach zu schwach. Kennt jemand von Euch stärkere Leuchtmittel, die sich (bald wieder) in das System einbinden und bei Bedarf auch dimmen lassen?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.12.15 17:55
@Black Mac:

Die neuen Lampen von Hue haben jetzt 806 Lumen.
#MacStarTrader (Twitter)
0
eMac Extreme16.12.15 19:00
Sehr gut, dass die Kompatibilität wieder hergestellt wird.
0
cruzel16.12.15 19:02
@Black Mac:

Ich hab hier mehrere FLS-PP Vorschaltgeräte von dresden elektronik im Einsatz. Die können RGB-LED-Streifen mit bis zu 6 A befeuern. Je nach Anzahl der LEDs auf den Streifen kommst Du da weit über 1000 Lumen Klar ist das mit LED-Streifen nicht so komfortabel, wie einfach ne Hue-Birne in den bereits vorhandenen Sockel schrauben, aber dafür kann man viel coolere Beleuchtungsmöglichkeiten realisieren.

0
Black Mac
Black Mac16.12.15 19:41
MacStarTrader
cruzel

Danke für Eure Inputs. Ich werde mir wohl eher die neuen Hue-Funzeln ansehen. (Das Update ging irgendwie an mir vorbei.)
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.12.15 19:47
@cruzel

Genau. Dresden Elektronik haben super EVG mit ZigBee. Bin auch gerade dabei mir eine neue Leuchte zu basteln. Gerade mit 24V LED Streifen ist ne Menge drin.
#MacStarTrader (Twitter)
0
aragorn17.12.15 08:37
iMäck

Kenne mich nicht aus:
Gibt es da keine offenen alternativen?

wer sich auf einen Hersteller und sein Süppchen festlegt hat doch auch irgendwie selber schuld.

Doch, da gibt's einiges: FHEM wurde ja schon genannt, oder openHAB. Als darunterliegende Hardware setze ich viele Homematic-Geräte ein. Deren Software für die Steuerzentrale ist mittlerweilen auch Open-Source und läuft auch auf anderer Hardware (z.B. Raspberry).

Wie man bei solch' einem langfristigen Thema wie Hausautomatisierung (Wenn man das einbaut, sollte es ja die nächsten Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte funktionieren) auf eine der gerade aus den Boden schiessenden Klicki-Bunti-App-Startups setzen kann ist mir schleierhaft. Sogar Apples Homekit wäre mir da nicht zukunftssicher genug. Gerade Apple ist dafür bekannt Zöpfe radikal abzuschneiden.

Also muss es eine Lösung sein, die im schlimmsten Fall (Hersteller weg) noch weiter betrieben bzw. gewartet werden kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.