Zufriedenheit mit dem Support der großen Computer-Hersteller
Schon häufiger konnte Apple in Untersuchungen zur Kundenzufriedenheit auf dem ersten Platz landen. Consumer Reports legt nun Zahlen vor, bei denen die Zufriedenheit mit dem Support der großen Computer-Hersteller gemessen wurden.
Mehr als 10.000 Kunden wurden befragt, die zwischen September 2006 und Januar 2008 den technischen Support in Anspruch nehmen mussten. Diese Kunden sollten in der Umfrage angeben, ob es der Kundendienst geschafft habe, das Problem zu lösen, wie lange die Wartezeiten am Telefon waren und wie kompetent die Supportmitarbeiter erschienen. In jedem Bereich, sowohl bei Notebooks, als auch bei Desktops, erreichte Apple hohe Kundenzufriedenheit. Dies gelang sonst keinem anderen Hersteller. Apple liegt mit einer Punktzahl von 87/100 auf dem ersten Platz, weit entfernt vom zweiten Platz, den Lenovo mit 66 Punkten hält. Dell liegt bei einer Wertung von 60, Toshiba bei 55 und Gateway bei 54. Diese Zahlen beziehen sich allerdings nur auf den US-Markt und berücksichtigen Europa nicht. In den USA bietet Apple auch technischen Support in den Apple Stores an, was von den Kunden sehr gerne in Anspruch genommen wird. Die "Genius Bars" erhalten ausgezeichnete Beurteilungen und können etwa 90 Prozent der auftretenden Probleme auch beheben.
Weiterführende Links: