Zufriedenheitsrate und häufigste Reparaturen beim MacBook und MacBook Pro
Macintouch hat eine Untersuchung zur Zufriedenheit der Anwender mit den neuen MacBooks und dem MacBook Pro durchgeführt. Etwa
3000 Meldungen gingen ein, in denen Erfahrungen geschildert wurden. 60 % der Besitzer zeigen sich "sehr zufrieden" mit dem Gerät, 28 % zufrieden. Sehr unzufrieden oder unzufrieden waren ca. 7 %. MacInTouch fragte auch nach den häufigsten Defekten, wobei hier die Fehlerquoten so hoch sind, dass es denkbar wäre, in erster Linie könnten sich Anwender gemeldet haben, deren Geräte Fehler aufwiesen. 5 % der MacBooks bzw. MacBook Pro mussten mit einem neuen Motherboard versehen werden, 4,4 % mit neuem Akku und weitere 5 % mit anderen Austauschteilen. Das Muh-Geräusch trat bei etwas mehr als jedem zehnten Apple-Notebook auf. Das
MacBook erreichte bessere Werte als damals iBook und PowerBook, vermutlich konnte Apple hier schon einige der beim MacBook Pro aufgetretenen Schwächen ausbessern, um dieses gute Ergebnis zu erzielen. Ein weiterer interessanter Wert ist, dass in den Jahren 1999-2005 bei 41 % aller untersuchten Notebooks Reparaturen durchgeführt werden mussten, in diese Studie gingen über 40 Modelle ein. Die betraf jedoch den Zeitraum noch vor MacBook Pro und MacBook. Am unzuverlässigsten von allen Modellen dieser Aufstellung waren das Titanium-PowerBook sowie das Aluminium-PowerBook mit 1,0 und 1,25 GHz (über 30 bzw. sogar 41 % im ersten Jahr defekt). Die Geräte mit den wenigsten Defekten sind die ersten iBooks sowie das PowerBook 12" aus dem letzten Jahr (8 und 13 %).
Weiterführende Links: