Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zufriedenheitsrate und häufigste Reparaturen beim MacBook und MacBook Pro

Macintouch hat eine Untersuchung zur Zufriedenheit der Anwender mit den neuen MacBooks und dem MacBook Pro durchgeführt. Etwa 3000 Meldungen gingen ein, in denen Erfahrungen geschildert wurden. 60 % der Besitzer zeigen sich "sehr zufrieden" mit dem Gerät, 28 % zufrieden. Sehr unzufrieden oder unzufrieden waren ca. 7 %. MacInTouch fragte auch nach den häufigsten Defekten, wobei hier die Fehlerquoten so hoch sind, dass es denkbar wäre, in erster Linie könnten sich Anwender gemeldet haben, deren Geräte Fehler aufwiesen. 5 % der MacBooks bzw. MacBook Pro mussten mit einem neuen Motherboard versehen werden, 4,4 % mit neuem Akku und weitere 5 % mit anderen Austauschteilen. Das Muh-Geräusch trat bei etwas mehr als jedem zehnten Apple-Notebook auf. Das MacBook erreichte bessere Werte als damals iBook und PowerBook, vermutlich konnte Apple hier schon einige der beim MacBook Pro aufgetretenen Schwächen ausbessern, um dieses gute Ergebnis zu erzielen. Ein weiterer interessanter Wert ist, dass in den Jahren 1999-2005 bei 41 % aller untersuchten Notebooks Reparaturen durchgeführt werden mussten, in diese Studie gingen über 40 Modelle ein. Die betraf jedoch den Zeitraum noch vor MacBook Pro und MacBook. Am unzuverlässigsten von allen Modellen dieser Aufstellung waren das Titanium-PowerBook sowie das Aluminium-PowerBook mit 1,0 und 1,25 GHz (über 30 bzw. sogar 41 % im ersten Jahr defekt). Die Geräte mit den wenigsten Defekten sind die ersten iBooks sowie das PowerBook 12" aus dem letzten Jahr (8 und 13 %).

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt28.07.06 15:44
ca. 15% Fehlerquote ist aber schon nicht mehr gering. Das ist wohl der Preis der Masenfertigung und das noch unter fast Menschunwürdigen Bedingungen. Schade das es nicht anders geht.
0
Fenvarien
Fenvarien28.07.06 15:48
JustDoIt Lies den Bericht noch einmal, das ist deutlich weniger, als bei den Modellen zuvor! Beim iBook G3 12" und 14" waren es über 30% im ersten Jahr. Daher verstehe ich dein Posting ganz und gar nicht.
Up the Villa!
0
Martin Springer28.07.06 15:49
Und ich dachte immer das ausgerechnet JETZT die fehlerquote am höchsten ist.
0
Fenvarien
Fenvarien28.07.06 15:51
Martin Springer

Dachte ich auch, aber es gab viel schlechtere Serien; die neuen Notebooks gehören sogar noch zu den zuverlässigen Modellen. Nur wurden die Fehler eben in den Medien wirksam publik gemacht, weil so ein immenses Interesse auf Apples neuem Angebot liegt.
Up the Villa!
0
MarkusNied
MarkusNied28.07.06 15:51
ob apple 100000 books verkauft oder 1000000 mit einer fehlerquote von sagen wir 30% dann macht sich das halt anders bemerkbar in den foren und im inet
0
DonQ
DonQ28.07.06 15:52
Beim iBook G3 gingen die defekte erst ab 16/32 MB GRAKA los und häuften sich bis G4 Ibook, ersten 3 Versionen.

Allerdings war bei den ersten G3 iBooks, der Preis auch doppelt so hoch, über 2000€ für G3 600 mHz, da kann man schon wirklich Qualität verlangen, die auch geliefert wurde
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hauser28.07.06 15:59
Bei meinem MacBookPro inzwischen getauscht:

2* Inverter Board
1* Hauptpaltine
1* Akku

der nächste Tausch der Hauptplatine steht an!
0
Bodo
Bodo28.07.06 16:01
JustDoIt
"... unter fast Menschunwürdigen Bedingungen ..."
Das war der Zulieferer Foxcon. Diese Firma hatte den iPod für Apple produziert und sich dabei nicht an Apples Apple Supplier Code of Conduct ( ) gehalten. Apple zog die Konsequenzen. Den Auftrag hat jetzt Samsung.

0
Fenvarien
Fenvarien28.07.06 16:02
Bei den G3 Books gab es den Fehler, dass das Logic Board reihenweise ausfiel und von Apple auch per Austauschprogramm gewechselt wurde. Leider ging mein Board nach Auslaufen des Programmes flöten ... Daher auch auch die Reparaturquoten von fast 70 %.
Up the Villa!
0
Bodo
Bodo28.07.06 16:08
Hauser
Das nennt man Pech ...
Kann aber bei jeder Marke passieren.
0
Garibaldi28.07.06 16:08
Fenvarien

Mein Board des G3 wurde erst vor kurzem kostenlos ausgetauscht.
0
Fenvarien
Fenvarien28.07.06 16:12
Garibaldi Nach Auslaufen der Garantie und nach dem Austauschprogramm noch? Welches iBook?
Up the Villa!
0
Hauser28.07.06 16:21
Bodo

Das ist kein Pech mehr. Das ist dramatisch. Als Mac Anhänger setze ich mich in der Firma ständig dem Hohn der PC-User aus.

Das Problem ist, die Lästerer haben recht!

Die Qualität dieses Produkts ist unter aller Kanone.
0
Bodo
Bodo28.07.06 16:25
Hauser
Dann musst du mal die "Zufriedenheit" bei Dells Notebooks nachfragen.

Da du noch Garantie hast, kannst du auf einem Komplett-Tausch bestehen.

eine Prüfung es ist ..., junger Jedi ...
0
Hauser28.07.06 16:32
Bodo

Wegen Garantie kannst Du auf nichts bestehen.

Wenn dann kann ich auf einen Tausch aufgrund der Gewährleistung bestehen. Bei diesem Tausch kann Apple die Nutzungsdauer von einem halben selbstverständlich in Abzug bringen (ca 25%)

Hast Du schon mal mit dieser komischen Hotline von Apple telefoniert.

Das ist das Letzte.

Die kostet ewige Zeit und haben keine Ahnung.
0
Bodo
Bodo28.07.06 16:36
Deswegen bestelle ich zB. bei Cyberport und Co. Da kann man die Hotline besser ärgern.
0
RonaldHofmann28.07.06 18:43
Auf diesem Sektor hat Apple gewaltigen Nachholbedarf. Ich habe letztes Jahr eine Fujitsu-Siemens PC gekauft ((sick) verzeiht mir dieses Unwort), es ging nicht anders. Als ich zu Hause war, war die Kiste nicht zum Laufen zu bringen. Bei FS angerufen und am nächsten Morgen um 8:30 stand ein Techniker vor der Tür, der die Kiste repariert hat. Der Trick: Die T-Com hat in jeder Stadt ein Service Zentrum. FS hat in jedem dieser Zentren einen Techniker ausgebildet. Clever sind sie schon die Burschen.
0
Lolipoldie28.07.06 19:40
ich wäre mit meinem MacBook so glücklich, wäre mir heute im Zug nicht die Verfärbungen aufgefallen. Und ja, ich habs am Anfang auch nicht geglaubt, die Leute ausgelacht, weil ich es bis dato nicht vorstellen konnte, aber nu bin ich selber betroffen!
Ich hab aber schon krass schlimmere Books gesehen
0
sebbo28.07.06 19:50
So, dann muss ich auch nochmal lamentieren, wenn wir schon dabei sind. Innerhalb von 2 Jahren sind an meinem schönen PB kaputt gegangen:
- CD-Laufwerk
- Hauptplatine
- Festplatte
Und dann dachte ich es wäre jetzt wie neu, aber es startet schon wieder nicht mehr. Weiß eigentlich jemand, woran das liegen könnte? Es hat sich einfach während der Arbeit das Display ausgeschalten und dann war Schluss. Startet auch nicht mehr - bis auf sehr sporadisch. Als es mal ging, war aber nach 5 Minuten wieder Schluss. Bildschirm aus mitten während dem tippen.
Die in dem Schuppen, wo ich es gekauft hatte, haben ja auch keine Ahnung scheint mir.
0
Cubus
Cubus28.07.06 22:12
Dieses Problem hatte ich auch bei meinem 12"PB. Während dem Arbeiten, plötzlich alles schwarz.
Das Problem war bloss ein Wackelkontakt an einem Kabel (frag mich nicht welches). Jedenfalls eins, das mit dem Display verbunden war. Ausgestausch und es läuft prima.

LG

Cubus
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.