Zufriedenheitsumfrage: Samsung überholt Apple
Der "American Customer Satisfaction Index" gilt als einer der wichtigsten Indikatoren, wie
positiv oder negativ ein Unternehmen und dessen Produkte angesehen werden. Insgesamt werden jedes Jahr rund 70.000 US-Verbraucher nach ihren Erfahrungen mit bestimmten Angeboten und Dienstleistungen befragt, daraus errechnet sich dann ein Zufriedenheitswert zwischen 0 und 100 Punkten. Im Mobilfunkbereich kam es zu einem überraschenden Führungswechsel.
Samsung verbesserte sich innerhalb eines Jahres von 76 auf 81 Punkte und liegt damit an der Spitze. Obwohl es finanziell derzeit in Samsungs Smartphone-Sparte schlechter läuft und sowohl Umsätze als auch Verkaufszahlen eingebrochen sind, stellen die Kunden dem Hersteller zumindest sehr gute Noten aus.
Apple verzeichnete 2014 einen Wert von 79 Punkten - was 2013 noch für Rang 1 gereicht hätte, bedeutet im abgelaufenen Jahr nur noch Platz 2. 2012 kam Apple auf 81 Punkte, 2013 waren es 81. Auf dem dritten Platz folgt Nokia mit 77 Punkten, dahinter reihen sich Google (77), HTC (75), BlackBerry (74) und LG (73) ein. Den stärksten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr erzielte BlackBerry mit einem Plus von 7,2 Prozent, gefolgt von Samsung mit +6,6 Prozent und HTC mit +4,2 Prozent.
Weiterführende Links: