Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zufriedenheitsumfrage des PC Magazine sieht Apple erneut vorne

In der alljährlichen Zufriedenheitsumfrage des PC Magazine konnte Apple im vierten Jahr in Folge auf den ersten Platz kommen. Mit einem Ergebnis von 9,1 Punkten und der niedrigsten Defektquote ließ man die Konkurrenz hinter sich. Im ersten Jahr sind nur bei 5 % aller Geräte Reparaturen notwendig, insgesamt liegt der Wert bei 11 %. Inzwischen nimmt die Fehlerquote sogar noch weiter ab. Lediglich im Bereich Zufriedenheit mit dem Support schneidet Apple etwas schlechter als im Jahr zuvor ab (8,1 statt 8,4). Die Notebooks werden deutlich besser eingestuft als die der anderen Hersteller, mit 9,1 Punkten liegt man ein ganzes Stück vor Lenovo mit 8,4 Punkten. Bei Zuverlässigkeit (9,2) und Wahrscheinlichkeit zur Weiterempfehlung (9,4) setzt sich Apple ebenfalls ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

mayo8122.08.06 22:23
Naja...O:-)
0
grekey22.08.06 22:23
hatte man was anderes erwartet?:-P:-)
0
WaLn
WaLn22.08.06 22:37
Seit ich meinen Mac habe bin ich auch um einiges zufriedener
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf22.08.06 23:03
Nicht das ich der Statistik nicht glauben würde.....aber tatsächlich ist es doch so dass wenn Fehler bei Apple auftreten, nicht alle anderen keine Fehler hätten.

Sprich, die angeblichen Qualitätsprobleme bei Apple liegen immer noch unter der durchschnittlichen Fehlerquote der anderen!
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.08.06 23:09
ja das PC Magazine weiß ganz genau wie zufrieden ich bin
:-y

Ich teile das Ergebnis dieser Umfrage mitnichten und kann nur sagen, dass ich bei PC-Komponenten nicht mal im Ansatz so viel Ärger hatte wie beim Kauf von Applehardware - support auch ein Minus von mir.

Könnt ihr ja an dieses beliebte im deutschsprachigen Raum maßgebliche Magazin weitergeben.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Fenvarien
Fenvarien22.08.06 23:16
Mr BeOS Mich würde wirklich interessieren, warum du dich denn nach Mit Apple-Sachen quälst, wenn du seit Wochen schreibst, wie viel besser das am PC ist?
Up the Villa!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.08.06 23:33
MrBeOS: Die Umfrage sagt nicht, daß es keine Pannen gibt. Sie sagt, daß es bei Apple im Vergleich zu anderen Herstellern verhältnismäßig wenig Pannen gibt, und sich Apple relativ gut bemüht, diese zu beheben.

0
Tricky
Tricky22.08.06 23:42
Würde mich also auch Interessieren was der Mr BeOS so für Probleme mit seinen/m Mac hat. Bei PC Plage ich mich viel mehr.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Martin Springer22.08.06 23:45
Mein PC macht auch keine Probleme!!! Allerdings ist der auch nur einmal im halben Jahr an, damit er auch mal wieder was machen durfte
0
c0caine
c0caine22.08.06 23:51
Naja mein MPB wurde scho 2x repariert... schätze ich sprenge die Statistik
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.08.06 23:52
Ihr wißt schon, daß solche Statistiken erst mit Tausenden von "normalen" Benutzern stichhaltig werden, und nicht mit wenigen Einzelgeschichten deutscher Mac-Nerds auf MTN, ja? 8-)

:macosx:
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.08.06 00:21
ca. 10 Jahre, viele Macs (davon leider nur wenige eigene, aber viele für die ich verantwortlich war/bin) und nie auch nur einen ernstzunehmenden Fehler an den Macs von dem ich wüsste oder der einen Kontakt mit dem Support erforderlich gemacht hätte... also ich kann nicht Klagen
Wat soll dä Quatsch?
0
Macedes23.08.06 00:21
ich glaube dass da nur echte Apple fanatiker befragt wurden und die natürlich den support schönreden
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.08.06 00:23
Fenvarien

Ich nutze für professionelle Anwendungen einen AMD mit Win XP und Soundscape Harddiscrecordern.
Da gibt es aktuelle Programme, Plug Ins und keine Transitions.
Fakt ist halt, das jedes Apple Produkt, dass ich kaufte und nutzte Fehler aufwies, die ein Einsenden notwendig machten und teilweise nicht richtig repariert wurden.

Palette vom G4, iPod, Powerbook Ti, iBook - nur der iMac war noch nicht fehlerhaft.
(Dazu sei nur gesagt, dass ich auch diverse Win PC´s nutze und zur Zeit halt eh wieder in Win, AMD und dazugehörige Progs investiere - Kompatibilität und größere Auswahl halt )

Ich bin zu Apple durch Logic gekommen, dass ich aber vorher auch auf einem PC nutzte bevor es von Apple geschluckt wurde und seit dem auch immer mehr in der Inkompatibiltät einmündet.
Jetzt wende ich mich von logic zu Steinberg und bin daher nicht mehr auf Apple angewiesen.

Geld verdiene ich mit Apple also nicht mehr und werde mir so schnell auch nichts neues zulegen.
Evtl. mal wieder in 3 jahren, wenn Apple wirklich seine Transition geschafft haben sollte, denn was Jobbs immer wieder "vergißt": Apple mag seinen "Plan" ja einhalten können, aber was ist eine Transition, die nicht alles abdeckt.

Wer wie du seinen Rechner scheinbar eh "nur" für Textverarbeitung und die iWelt zu nutzen scheint mag ist es ja ok, seinen Rechner jedes Jahr zu erneuern auch wenn es noch nicht alle Programme gibt.
Du verdienst halt Geld damit einen Hype um Apple zu schüren und hast dadurch leider den Blick nicht immer frei für die negativen Seiten von Apple.

Ich kann das nur zum "Spaß" leider nicht.
(!)
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
brixner6631
brixner663123.08.06 00:31
Ich kann mich auch nicht beklagen. Mein Mac hat seiter der ersten Stunde keine Probleme gemacht bei meinen ( Asche auf mein Haupt ) Dell Notebook sieht das ganz anders aus. Ganze 8 mal was das Ding in der Reperatur. Und dann noch der schlechte Service von Dell. Bis man da mal einen an das Telefon geht kann schon eine halbe Stunde vergehen und dann bekommt man auch noch Hilfe die unter aller Sau ist wie zum beispiel als mein 2 Monate alter Akku plötzlich nicht mehr laden wollte habe ich Dell angerufen und bekamm folgen Rat : Wie ihr Akku wird nicht geladen? Ja haben sie überhaupt das Netzteil in die Steckdose gesteckt !!?? Wenn sie dieses nicht gemacht haben bekommt ihr Notebook keinen Strom und kann damit auch nicht die Akku laden !! Na danke so schlau war ich selber !! Das Netzteil war hin wie sich viel später herraus gestellt hat ( nach ungefähr 1 Stunden ). Danke Dell mein nächste Notebook wird ein MacBook !!
Hannes Gnad
Es hat ja auch keien gesagt das Apple Fehlerlos sei was ja auch fast unmöglich. Aber Apple versucht wenn ein Fehler auftaucht diesen so schnell wie möglich zu beheben !! Und das macht Apple nun mal aus.
0
Renato Quadri23.08.06 00:34
Ja also, ich hatte schon über 10 Macs aller Sorten und erst ein ernsthaftes Hardware-Problem mit einem iBook, bei dem mir das Motherboard (Sorry das Logicboard) weit ausserhalb der Garantie kostenlos ersetzt wurde.
Auch sonst habe ich beim Support via Apple Hotline bisher nur positives zu vermelden.
Aerger hatte ich nur einmal mit einem Atari in den 80er Jahren. Da musste ich gehörig Druck machen.
0
Vanderhellen
Vanderhellen23.08.06 00:34
Ehrlich gesagt haben wir noch NIE beim Apple-Support anrufen müssen - und da spreche ich von ca. 14 Macs und zwei PBs in 10 Jahren.

In dieser Zeit haben gerade mal 2 Festplatten und eine Grafikkarte den Geist aufgegeben. Was für die Qualität der Zulieferer spricht. Die gibts aber auch für die DOSen.

Andererseits haben wir in 5 Jahren 2 Maxdata-PCs entsorgt und Windows mindestens 3mal neu aufsetzen müssen - von den Begegnungen der dritten Art mal ganz abgesehen.

Übrigens läuft Panther auf einem 400 Mhz G4 einwandfrei - zum Coden reichts locker.

Wir sind zufrieden und warten, bis sich die Intel-Macs leistungsmäßig eingepegelt haben und PS drauf läuft.
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.08.06 00:41
Fenvarien
By the way ich rede hier nur negativ von meinen Hardwareerfahrungen und nicht von OSX!
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Tricky
Tricky23.08.06 01:04
Mr BeOS
Aber WAS für schlechte Hardwareerfahrungen hast du den gemacht?
Verdiene mein Geld auch mit dem Computer. In diesem Fall mit dem Mac. Wenn der PC besser wäre, würde ich wechseln. Und damit meine ich nicht nur das OS.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.08.06 01:21
Tricky

3 mal Logicboard beim Ti 400Mhz kaputt ausgetauscht.

G4 Ram Steckplatz wird nicht mehr erkannt.

iBook - Logicboard kaputt ausgetauscht.
Bildschirm dunkelt linksseitig ab.
Nach Reparatur (Cancom) schließt das Gehäuse nicht mehr richtig

iPod (4G) entlädt sich selbst und verliert Wiedergabelisten. Auschalten teilweise erst nach 5 - 10 Versuchen erfolgreich

LogicPro - XS Key wird plötzlich vom Programm nicht mehr einwandfrei erkannt und führt während der Aufnahme zum Absturz (besonders großer Mist, da ich damit mein Geld verdiene) - Rechner erkennt den key weiterhin einwandfrei vor und nach dem Absturz am USB-Port.

Dazu habe ich noch den iMac... toi toi toi - hoffe das der hält.


Damit hast du all meine Appleprodukte. Die prozentuale Häufigkeit von schwerwiegenden Fehlern kann sich von mir aus jeder selber ausrechnen. (sick)
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Juergen
Juergen23.08.06 02:42
ich hatte seit 82 kein problem - verstehe diese ganze hysterie nicht. naja....junge leute
0
Garak
Garak23.08.06 08:40
Ich habe in den 11 Jahren meiner Mac-Historie 4 Hardwaredefekte zu verzeichnen gehabt.

1996: Performa 630, welcher sich nicht mehr starten ließ. Dies lag aber an mir, da ich die Kiste geöffnet und an ihr rumgebastelt habe.

2002: Festplattendefekt . Hat also gar nichts mit der Applehardware zu tun. Die Festplatte wurde vom Hersteller anstandslos auf Garantie ausgetauscht

2004: Nach 8 Monaten hatte der Akku meines iPods (3. Generation) nur noch 50% seiner Kapazität. Der Austauschakku hält jetzt seit 1 1/2 Jahren mit immer noch über 90% Kapazität durch.

2005: Nach 9 Jahren Betrieb ging der Apple Monitor meines PowerMac 7600 kaputt. Er zeigte sich seit dem ab und zu mit grünlich oder rötlich eingefärbtem Bild.
0
Thomasgo23.08.06 09:53
Naja, ich hatte schon ein paar Defekte und auch ein paar Macken an meiner Apple-Hardware, die ich noch nicht habe reparieren lassen. Ein iMac war mal über 6 Wochen in Reparatur nur wegen eines Lüfters, bei meinem iBook löst sich die Oberschale von der Unterschale ab, ein iPod Shullfe (von zweien) ist plötzlich über den Jordan gegangen und bei Apple bedachte man mich mit dem simplen Kommentar, dass ich mir da wohl einen neuen zulegen müsste...

Trotzdem bin ich aber höchst zufrieden mit meinen Apple-Produkten (jedenfalls denen, die noch laufen) und erfreue mich an Ihrer Nutzung jeden Tag aufs Neue. Ich würde mir nie wieder etwas anderes kaufen.

Apple - Hardware überzeugt mich so sehr, da kann ich es durchaus verzeihen, wenn mal etwas kaputt geht.

Das ist hierbei die wirkliche Leistung von Apple, imho
0
Oldmarty23.08.06 16:33
Fehlt noch Jonez, der schreit das er mit dieser Statistik nicht einverstanden ist und genau das Gegenteil die Wahrheit ist.
MrBeos war ja schon da.

Tja Jungs, ich hebe da euch was auf, hab noch nie Probleme mit meinen Macs gehabt, auch nicht mit denen die ich im Freundeskreis empfohlen habe. Aber schreibe bzw schreie ich das andauert als die Wahrheit raus?
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.08.06 21:47
oldmarty
wie dein posting zeigt.... ja.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.