Zufriedenheitsumfrage: iPad 2 vs. neues iPad
In einer neuen Studie von ChangeWave befragte das Unternehmen Besitzer des neuen iPads nach ihren bisherigen Erfahrungen.
82 Prozent der Befragten gaben an, mit dem neuen iPad "sehr zufrieden" zu sein, 16 Prozent bezeichnen sich als "weitgehend zufrieden". Mit diesen hervorragenden Werten übertrifft das iPad der dritten Generation das im vergangenen Jahr vorgestellte iPad 2 deutlich. Beim iPad 2 entfielen auf "sehr zufrieden" 74 Prozent der Stimmen, weitgehend zufrieden waren 23 Prozent. Danach gefragt, welche Funktionen und Ausstattungsmerkmale des neuen iPads besonders gefallen, liegt das Retina-Display mit 75 Prozent Nennungen auf dem ersten Platz. Erst deutlich dahinter folgt mit 22 Prozent die lange Akkulaufzeit, gefolgt von LTE-Funktionalität (was wiederum hierzulande nicht von Bedeutung ist), Rechenleistung (20 Prozent) sowie die verbesserte Kamera (18 Prozent der Nennungen). Auf wenig Begeisterung stößt hingegen die Preisgestaltung des iPads; mit 26 Prozent der Stimmen bezeichnen die meisten Befragten den Preis als Ärgernis, gefolgt von den monatlichen Gebühren der Mobilfunkanbieter. An der Größe und am Gewicht stören sich acht Prozent, mit dem Speicherplatz unzufrieden sind ebenfalls acht Prozent. Nur sechs Prozent bemängeln, die Akkulaufzeit sei nicht ausreichend. Angesichts der Diskussionen um die Wärmeentwicklung des neuen iPads gaben 89 Prozent an, überhaupt kein Problem zu erkennen, sieben Prozent sehen allenfalls geringe Probleme. Niemand wollte die Angelegenheit als "Very big problem" bezeichnen; lediglich vier Prozent finden die Wärme des neuen iPads als störend. Durchgeführt wurde die Umfrage zwischen 22. und 28. März. Die Vergleichsdaten (Zufriedenheit mit dem iPad 2) sind einen Monat älter.
Weiterführende Links: