Zugriff auf iTunes Store und Mac App Store derzeit stark eingeschränkt (Aktualisierung)
Möchte man in diesen Stunden den iTunes Store oder den Mac App Store aufrufen,
so erscheint nach einiger Wartezeit meistens nur eine Fehlermeldung. Manchmal werden die Inhalte zwar geladen, jedoch nur sehr langsam. Es könnte sich dabei um Wartungsarbeiten handeln, Apple hatte schon häufiger Arbeiten am System auf Samstag oder Sonntag gelegt. Gerüchte über mögliche Neuerungen an den Diensten gab es im Vorfeld nicht. Die jüngsten Änderungen umfassten Suchfilter im App Store für iPads, ansonsten nahm Apple keine weiteren Verbesserungen vor.
Ein Blick auf Mac-Foren in anderen Ländern zeigt, dass dieses momentan auftretende Problem nicht nur auf den deutschsprachigen Bereich beschränkt ist. Eine Anfrage an den Apple-Support, warum der Zugriff auf den iTunes Store nicht möglich ist, ergab die Antwort, alles funktioniere fehlerfrei und es müsse ein Fehler auf dem jeweiligen Computer vorliegen. In den Apple Discussions, Apples offiziellen Supportforen, erscheinen ebenfalls zahlreiche Meldungen über iTunes-Ausfälle.
Aktualisierung: iTunes Store und Mac App Store lassen sich jetzt wieder normal betreten.
Weiterführende Links: