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Zukünftiges iPhone mit OpenCL-Unterstützung?

Technologies einige Stellenausschreibungen veröffentlicht, in denen nach OpenCL Compile-Entwicklern und OpenCL Treiber-Entwicklern gesucht wird. Imagination Technologies entwickelt den PowerVR-Grafikchip und stellt diesen her. Der Chip werkelt auch in Apples iPhone und iPod touch um OpenGLES sowie CoreAnimation auf diesen Geräten zu ermöglichen.
Snow Leopard wird Unterstützung für das OpenCL-Framework mitbringen, mit dem sich Rechenaufgaben auf den Grafikprozessor auslagern lassen. Dies ist auch auf den mobilen Geräten sinnvoll, damit man weiterhin auf sehr stromsparende Prozessoren setzen kann, trotzdem aber auch die GPU für komplexere Rechenaufgaben nutzen kann.
Ob und wann Apple diese Technologie aber in einem neuem iPhone auf den Markt bringt, ist nicht bekannt. Möglich wäre auch, dass Apple die Technologie per Software-Update auch auf alten iPhones zur Verfügung stellt.

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Kommentare

twilight
twilight20.12.08 20:00
So langsam bekomm ich Angst. Verdammt, Apple hat echt das Zeug alles zu überrennen

Peter (der sich auf einen iMac (Mid 2009) mit OS X 10.6.2 freut)
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
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corleone20.12.08 20:15
Da erkennt man doch sofort langjährige Apple-Erfahrung. Die erste Gerätecharge und 2 OSX-Updates vor der Anschaffung ins Land gehen lassen. Sehr gut, wünsche mir selbst auch so viel Disziplin
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maybeapreacher
maybeapreacher20.12.08 20:19
corleone: Zustimm

News: Der erste Satz fängt komisch an, bzw. ist unvollständig!
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sgmelin20.12.08 20:38
Wenn man sich das mal überlegt: Nokia hat mit NGage das versucht, was Apple im letzten halben Jahr auf Anhieb geschafft hat: Ein Handy zur mobile Spielkonsole mutieren zu lassen: Hut ab!
Die Zukunft wird spannend.
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iTüte
iTüte20.12.08 21:20
Es wird Zeit rechenintensive muliparallelisierbare WLAN-Hack Programme für mobile Endgeräte. Oder wie wäre es mit einem neuen Kamerasensor im iPhone 3. Gen. zum aufnehmen von Full HaDe-Videos, damit die GPU was zum Wegrechnen hat... Ein hoch auf die Taschenheizung...

@Steve: Ihr schaukelt das schon, egal was ihr baut, ich werde zur letzten festgelegen Keynote im Januar irgendwas neues Kaufen. Komme was wolle.

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Atey20.12.08 22:01
"ich werde zur letzten festgelegen Keynote im Januar irgendwas neues Kaufen. Komme was wolle."

Ironie, ne? Klingt verteufelt nach "ich mein´s ernst!"... was ich ich nicht hoffe.
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iTüte
iTüte20.12.08 22:04
Ich wünsche mir halt sehr nen neuen MacMini und sollte dieser nicht erscheinen mit 10.6 dann werde ich irgend einen Frustkauf tätigen müssen... "Kleptomanie" hehe. Ne jetzt im Ernst (Aua) ... bei mir sind Investitionen geplant... Wirtschaft ich komme .
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idolum@mac20.12.08 22:05
iPhone-Rendering-Cluster-Farm
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M. Hörner20.12.08 22:10
@ iTüte:

Sehr gut! Jetzt muss nur ein neuer Mac Pro rauskommen, den du dir dann in Voll-Konfiguration kaufst, und Angie und Peer (für Unpolitische: unsere Kanzlerin, ihr Finanzminister) haben ihr 500Mrd.-Rettungspaket schon finanziert!
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iTüte
iTüte20.12.08 22:20
@M. Hörner

nicht zu vergessen der Benz der bestellt wird... Ich habe schon die Einladung zu einer Privataudienz bei dem Kanzlerin...

PS: Benz ist doof ich fahre VW
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iSoul
iSoul21.12.08 00:13
Prozesse auf den Grafikchip "auslagern" um Strom zu sparen?
Auch der Grafikchip liegt trotz Auslagerung (von Prozessen) immer noch im iPhone und nährt sich vom gleichen Akku wie die CPU. Worin soll die Stromersparnis bestehen?
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locoFlo21.12.08 00:19
Vielleicht weil die GPU für bestimmte Rechnungen weniger Leistungsaufnahme hat als die CPU, da sie anders aufgebaut ist? Bin kein Experte, aber so würde ich mir das erklären.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
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[ezi0n]21.12.08 00:41
mir würde schon richtiger flash support reichen ...
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bluefisch20021.12.08 01:31
locoFlo
Es geht zwar auch darum, jedoch spart man auch Strom, da eine Operation schneller erledigt ist...
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SGAbi200721.12.08 05:04
Prozesse auf den Grafikchip "auslagern" um Strom zu sparen?
Auch der Grafikchip liegt trotz Auslagerung (von Prozessen) immer noch im iPhone und nährt sich vom gleichen Akku wie die CPU. Worin soll die Stromersparnis bestehen?
Das ist im Grunde ja richtig, ABER:
Eine CPU hat ein Effizienzmaximum, d.h. an diesem Punkt leistet sie am meisten Flops pro Watt. Moderne CPUs werden nicht immer mit dem selben Takt und der selben Spannung betrieben, sondern ändern diese bei Bedarf. Trotzdem ist es praktisch kaum machbar, dass die CPU dabei 1:1 skaliert. CPUs können also nur in einem bestimmten Definitionsbereich betrieben werden, z.B. 1,2 - 2,4 GHz und 0,85-1,2 V. Willst du noch weiter runter (mehr Strom sparen) musst du auch mit der maximalen Leistung runter, willst du mit der maximalen Leistung rauf, musst du beim Stromsparen Abstriche machen.
Da kommt es doch sehr gelegen, dass ein anderer Chip, der ohnehin verbaut ist und genauso funktioniert, nämlich die GPU, Aufgaben der CPU mit übernehmen kann.

Durch OpenCL kannst du also die ohnehin verfügbaren Resourcen besser nutzen und im Bedarfsfall mehr Leistung zur Verfügung stellen, als die CPU alleine hergibt. Der Stromverbrauch ist dabei trotzdem nicht höher als er bei einem grafiklastigen Spiel wäre.
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SGAbi200721.12.08 05:11
Wenn man sich das mal überlegt: Nokia hat mit NGage das versucht, was Apple im letzten halben Jahr auf Anhieb geschafft hat: Ein Handy zur mobile Spielkonsole mutieren zu lassen: Hut ab!
Die Zukunft wird spannend.
Ja, aber Nokia hat zwei mächtige Fehler gemacht:
1. Sie waren zu früh am Markt
2. Sie haben kapitale Fehler begangen

Die N-Gage hatte mangels schneller Datenverbindungen im preislich vertretbaren Rahmen keinen AppStore. Zudem war sie die Kombination aus einem schlechten Handy (Telefonieren mit der schmalen Seite ^^) und einer schlechten Spielekonsole (Spielewechsel nicht ohne Akku zu entfernen, schwachsinniges Bildschirmformat, teure Spiele).

Wenn man es also so sehen will, ist Apples große Tat, relativ wenig Bockmist gebaut zu haben
Ich bin meist dagegen, sinnfrei über Manager herzuziehen, aber wer die N-Gage als Produktmanager zu vertreten hatte, hatte entweder keine Ahnung, miserable Marktforschung oder von irgendwem viel zu enge Grenzen gesetzt bekommen.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.12.08 08:19
Ich bin für OpenCL-Support, so lange das iPhone Flash-frei bleibt.
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Duffman
Duffman21.12.08 08:57
Haltet Ihr es für möglich, dass Apple zukünftig nur noch eine gemeinsame Codebasis für OS X und das iPhone OS pflegt?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Natürlich mag vieles wiederverwendet werden, aber die Plattformen unterscheiden sich doch erheblich.
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das natürlich erstrebenswert, aber aus technologischer Sicht kann das kaum optimal sein, oder?



A life without walls needs no Windows!
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Garp200021.12.08 09:05
SGAbi2007 Den Fehler zu früh gibt es IMHO nicht. Sie waren vielleicht zu früh um mit einem unausgegorenen Produkt und ohne Partner bestehen zu können. In einen schon entwickelten Markt hätte sie so vielleicht Bestand gehabt. Man kann aber immer auch einen neuen Markt herstellen wenn man was vernünftiges vorzuweisen hat. Nokia wird mit N-Gage auch nich ein 3. und 4. mal scheitern, genauso wie mit ihrem Online-Portal. Dem Rest der Analyse folge ich, denke der Produktmanager hatte zu enge Grenzen.

Duffman Warum? Ein Kernel der auf einem Handy gut läuft hat sicher auch Features die ein Desktop-Rechner gut gebrauchen kann. Vor allem wo bei Apple mit Notebooks (speziell dem Air) aber selbst bei Desktop-Rechnern wie iMac und Mac mini alles Richtung stromsparend, klein und leise geht. Die ersten Erfolge dieses Konzepts sind ja schon QuickTime X welches über den Umweg iPhone für OS X auf dem Desktop "neu erfunden" wurde. QuickTime war natürlich auch eine der ältesten Schnittstellen die in OS X noch übrig waren.
Star of CCTV
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nuce21.12.08 13:11
Wäre viel gescheiter Sie würden mal Flash bringen!
Damit anständig Surfen kann!
Glaube kaum dass Flash ein alter Hut ist, fast jede zweite Seite verwendet es!
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.12.08 15:16
nuce

Vielleicht die Seiten auf denen du unterwegs bist.

Die Seiten auf denen ich unterwegs bin, nutzen entweder kein Flash, oder sie nutzen es für sehr aufdringliche Werbung - auf die ich sehr gut verzichten kann.

Gute Webseiten brauchen nur xHTML, CSS und JS und interessante Inhalte.
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cmaus@mac.com21.12.08 15:25
twilight: 10.6.2? Das will ich sehen!

Edit: Ups...ja...2009...sorry, habe selbst 'nen Sprung im Zeitmessgerät...
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[ezi0n]21.12.08 17:19
@ Dr. Seltsam,

wie wäre es mit justin.tv oder die Streamingseiten von USAnetworks, ABC und wer weiss sonst noch wovon, alles auf dem iPhone nicht anzusehen, grade da seh ich eigentlich den Markt, youtube ist nunmal nicht alles ....
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Alanin21.12.08 17:43
Flash ist Mist. Ich bewege mich als Webentwickler einer großen Firma auf beiden Seiten b2b und b2c und auf der ersten Seite ist Flash verpönt. Erst gestern eine lange Diskussion drüber gehabt. Auf der zweiten Seite geht es mir persönlich tierisch auf den Sack. Ich versuche daher Flash nur für ein paar kleine Teile einzusetzen, da wo entweder die Zeit für was ordentliches fehlt oder es unbedingt sein muss. Ansonsten bleibt Flash im Kasten.

Seiten, die zb nur aus Flash gemacht sind, oder ohne Flash nicht nutzbar sind, weil vllt die Navigation Flash ist mache ich schon aus Prinzip zu. Und ich weiß, dass es ein sehr großer Teil unserer Kunden und Lieferanten genauso handhaben. Flash ist ne tolle Spielerei, nicht mehr und nicht weniger...

und ich bin heilfroh, dass ich kein Flash auf meinem iPhone habe - und falls es kommen sollte, hoffe ich dass man es abschalten kann...
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Garp200021.12.08 18:13
Flash nein danke.
Star of CCTV
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.12.08 19:30
[ezi0n]

All das ist auch ohne Flash-Container machbar. Der Weg kann doch nicht sein ein proprietäres und wirklich mieses Containerformat auf alle Plattformen zu bringen.

Apple macht das völlig richtig: Das iPhone ist ein Hebel um ein Umdenken auch bei den letzten Content-Erstellern durchzudrücken: Reisst euch zusammen und benutzt endlich W3C-Standards. DAS ist das echte Web, sonst nichts.

Glücklicherweise setzt sich diese Einsicht mehr und mehr durch. Die Zukunft gehört dem freien Web, nicht Flash.
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nuce21.12.08 19:59
Dr. Seltsam

dann schau dir mal die Verbreitung von Flash an!
Wenn man es nicht brauchen würde, hätten es nicht 99% aller Benutzer
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Garp200021.12.08 20:17
nuce Das ist ja Gehirnwäsche und nicht Argumentation.

BTW: 99% aller Handynutzer haben kein Flash. Und keiner vermisst es.
Star of CCTV
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nuce21.12.08 20:25
Garp2000
Offensichtlich hast du kein iPhone!
Ansonsten wüsstest du es besser!
Lies mal in den verschiedenen Foren nach.
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SGAbi200721.12.08 21:02
nuce

Ich für meinen Teil habe ein iPhone und zwar seit Anfang an. Im Gegensatz zu manch anderem habe ich es zum benutzen und nicht um zu zeigen, dass ich weiß, was grad hip ist...
Und was ich definitiv nicht vermisse, ist Flash!

Flash ist so eine Consumer-Trottel-Scheiße *aufreg*, das finden Leute toll, die Plastik-Chromleisten an Notebooks stilvoll finden. Flash ist langsam, resourcenfressend und einfach gnadenlos unpraktisch.

Wo wird denn Flash im Netz benutzt?
- Nervige Werbung
- Videoseiten (wobei kein Mensch weiß, warum man da grad Flash benutzt, wo da doch so ziemlich alle Alternativen besser wären)
- Consumer-Pruduktwebseiten (Autohersteller, etc.)

Das sind meines Wissen die Hauptanwendungsgebiete dieser Seuche...also professioneller Nutzer kann man auf all das bestens verzichten.

Vieles, was man mit Flash macht, fällt eher in den Bereich Kunst, wie z.B. die ganzen Künstlerwebseiten, die voll von Flash sind und dabei versuchen irgendein "kreatives" Konzept darzustellen.

Schwerpunkt von Flash ist - ein wenig polarisierend - wenig Inhalt mit viel Medieneinsatz rüberzubringen. Dadrauf steht der Consumer

...das ist der selbe Consumer, der WordArts, 7 Schriftarten und -größen sowie 18 Efekte pro Folie in Powerpoint für den aktuellen Stand der Krone der Schöpfung hält.
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