Zukunft des ersten reinen iPad-Magazins "The Daily" ungewiss
Anfang 2011 hatten Apple und News Corp. auf einem Medien-Event die iPad-Publikation "The Daily" präsentiert. Auf der gemeinsamen Pressekonferenz, für Apple war Eddy Cue anwesend, gab es eine ausführliche Vorstellung der ursprünglich ausschließlich für das iPad angebotenen, digitalen Zeitschrift. Obwohl die Abopreise mit 31,99 Euro pro Jahr nicht sonderlich teuer ausfallen,
gelingt es The Daily aber wohl nicht, im Gewinnbereich zu operieren. Einem neuen Bericht zufolge wird momentan sogar erörtert, ob die Publikation vor dem Aus steht. So soll es bis Ende des Jahres eine Entscheidung über die Zukunft von The Daily geben - allerdings erst nach den Präsidentschaftswahlen.
Der Observer berichtet, The Daily verursache derzeit einen Verlust von rund 30 Millionen Dollar pro Jahr, im Februar lag die Abonnentenzahl bei 100.000. The Daily ist nicht das einzige Magazin, dessen große Hoffnungen im Tablet-Markt nicht aufgingen. So berichten zahlreiche Anbieter, vor Schwierigkeiten zu stehen und zu wenige zahlende Kunden anzuziehen - Apples mit iOS 5 eingeführter Zeitschriften-Kiosk verbesserte die Situation hingegen, mehrere Verleger zeigten sich seitdem mit den Wachstumsraten zufriedener als vorher.
Weiterführende Links: