Zur Verbesserung der Wetter-App? Apple kauft Dark Sky
Die Wetter-App auf dem iPhone ist recht rudimentär – ein Regenradar oder aussagekräftige Diagramme sucht man vergeblich. Aus unerfindlichen Gründen bringt Apples iPadOS nicht einmal eine einfache Wetter-App mit – auch eine Taschenrechner-App ist anders als auf dem iPhone nicht vorhanden. Die fehlenden Funktionen der iPhone-Version und das gänzliche Fehlen der Wetter-App auf dem iPad hat einen großen Markt für Wetter-Apps geschaffen.
Vielen ist die App "Dark Sky" ein Begriff – es handelt sich dabei um eine Wetter-App für
iOS und Android. Ferner bietet Dark Sky auch eine Weboberfläche an wie auch eine Entwicklerschnittstelle für Dritthersteller-Apps. Nun gab der Hersteller in einem
Blog-Eintrag recht offen bekannt, dass die Firma von keinem Geringeren als Apple übernommen wurde. Der Firmenschriftzug auf der Webseite tauschte Dark Sky bereits durch "Dark Sky by Apple" aus.
Natürlich ist noch nicht klar, was Apple mit dem Kauf der Firma vorhat. Es ist aber zu erwarten, dass Apple Teile der Funktionalitäten in die eigene Wetter-App integriert. Derzeit greift Apple für Wetter-Informationen auf die Schnittstellen von "The Weather Channel" zurück – früher nutzte Apple die APIs von Yahoo und AccuWeather.
iOS bleibt, Android und Webschnittstelle verschwindenDie Entwickler gaben bekannt, dass die Dark Sky App für iOS vorerst im App Store weitervertrieben wird. Mit der Android- und Wear-Variante ist aber in Kürze Schluss: Bereits am 1. Juli wird die Android-App eingestellt – Abonnenten erhalten eine Rückerstattung, sollte ein Abo länger laufen. Auch die Weboberfläche schaltet Dark Sky zum gleichen Stichtag ab. Vorhandene Entwickler, welche das API nutzen, erhalten etwas länger Zeit: Bis Ende 2021 betreibt der Entwickler das Dark-Sky-API weiter. Neue Verträge für die Nutzung des APIs wird Dark Sky aber nicht mehr abschließen.
Schon in iOS 14?Noch ist unklar, wann der Kauf erste Früchte trägt. In etwas über zwei Monaten wird Apple iOS 14 das allererste Mal der Öffentlichkeit präsentieren – dies wäre eine sehr knappe Zeitspanne, um Funktionalitäten in die iOS-Wetter-App zu integrieren. Es ist eher damit zu rechnen, dass iOS 15 eine neue Wetter-App auf Basis von Dark Sky mitbringt.