Zusammenfassung: Was der heutige Abend bringen könnte
Heute Abend findet Apples iPod-Event statt. Wir
fassen für Sie noch einmal die Meldungen der vergangenen Tage zusammen, die sich mit möglichen Neuerungen befassten:
iPod nano Zu den Dingen, die man für den heutigen Abend fast versprechen kann, zählt der iPod nano. Seit Tagen geistern bereits zahlreiche Bilder sowie Aufnahmen von neuen Schutzhüllen durchs Internet. Ziemlich genau drei Jahre nach der Vorstellung des ersten iPod nano soll das heute aktualisierte Gerät über eine länglichere Form verfügen und noch dünner als zuvor werden. Gerade erst erschienenen Berichten zufolge können sich Käufer des iPod nano dann auf bis zu 16 GB Speicherkapazität freuen. Preislich dürfte der iPod nano noch attraktiver als zuvor aufgestellt sein, glaubt man den aktuellen Gerüchten.
iPod classic Nahezu keine Gerüchte gab es im Vorfeld zum iPod classic. Bis auf eine Umstellung auf die MultiTouch-Oberfläche, was dem bisherigen Konzept des iPod classic aber widerspräche, ist es schwer, sich hier größere Neuerungen vorzustellen. Bislang veränderte Apple bei klassischen iPod meist das Design leicht und verbaute noch größere Festplatten.
iPod shuffle Das kleinste Mitglied der iPod-Familie erfreute sich ebenfalls rasch großer Beliebtheit. Dem shuffle einfach nur mehr Speicherplatz zu spendieren, ist erst einmal nur bedingt sinnvoll, da der shuffle ohne Bildschirm auskommt und sich an diesem grundsätzlichen Konzept nur wenig ändern dürfte.
iPod touch Die Bedienung des iPhones aber ohne Telefon und Kamera; ein Angebot, das viele Kunden schnell ansprach. Angesichts der Wichtigkeit der Plattform für Apple ist es spannend, welche Neuerungen Apple dem iPod touch spendiert. Skizzen zufolge soll der neue iPod touch geringfügig dicker werden, zu neuen Funktionen gab es aber nur Spekulationen und kaum ernstzunehmende Berichte. Wie erwähnt berichtete MacRumors heute, an der maximalen Speicherkapazität von 32 GB ändere sich nichts.
Neues Modell: Auf der letzten Quartalskonferenz wiederholte Peter Oppenheimer diverse Male, dass die Marge an Apple-Produkten im kommenden Quartal von 34,8 % auf 31,5 % sinken wird. Grund dafür sei eine Produktumstellung, die im Juli bis September-Quartal durchgeführt werden wird. Diese Andeutung lässt wilden Spekulationen großen Raum. Die große Neuerung könnte ein ganz neues Produkt betreffen, das Apple mit niedrigen Preisen in den Massenmarkt drücken möchte; auch aggressivere Preispolitik wäre denkbar. Dies würde sich mit den Gerüchten decken, wonach Apple den iPod in Zukunft deutlich günstiger anbieten wolle.
Neue Software Zwei heiße (und fast schon bestätigte) Kandidaten für den heutigen Abend sind iTunes 8 und die iPhone Software 2.1. Wie immer hielt sich Apple bei den Neuerungen so bedeckt, dass bis auf eine Skizze der aktualisierten iTunes-Oberfläche nichts bekannt wurde. iPhone Software 2.1 stand Entwicklern zwar schon seit längerer Zeit in mehreren Betaversionen zur Verfügung, allerdings gab sich Apple auch hier Mühe, kommende Neuerungen zu Verschleiern und bestimmte Funktionen daher zu deaktivieren.
Neue Macs Neue Macs können für den heutigen Abend so gut wie ausgeschlossen werden. Weder gab es konkrete Gerüchte, noch würden Macs wirklich zum eindeutig iPod-zentrierten Event passen.