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Zusammenfassung der G5-Benchmarks

Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu einer Liste von Links zu Sites, welche Benchmarks der aktuellen PowerMac G5s veröffentlicht haben.
Kurz nach der Präsentation am 23.6.2003 auf der Keynote von Steve Jobs fragten sich viele Zuschauer, ob die Benchmarks, die bei der Vorstellung gezeigt wurden, authentisch sind. Besonders der Vergleich zu diversen Einzel- und Doppelprozessor PCs war sehr gefragt.
Eines ist sicher: Durch den PowerPC 970 und der neuen Architektur konnte Apple endlich zumindest zu den PCs aufschließen, in vielen Feldern ist der G5 deutlich überlegen. Das einzige Problem scheint die, im Vergleich zu PCs, langsame Spiele-Performance zu sein. Daran scheinen aber vor allem die nicht so hochoptimierten Treiber schuld zu sein.
In diesen Tagen dürfte auch in Deutschland die Auslieferung des Topmodells endlich in Schwung zu kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jup29.09.03 00:36
Off-Topic: 7b80 ist über ADC verfügbar
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.09.03 01:09
jup
Nö, ist nicht verfügbar...
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jup29.09.03 01:11
hä, hat mir mein kumpel aber eben bestätigt. er ist Prem. member.
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.09.03 01:13
Willst du ein Screen der ADC-Seite haben? 7b74 ist die aktuelle Seed!
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jup29.09.03 01:16
ne lass mal

Ich werds ja morgen bei der Arbeit auf seinem Mac sehen, ob er es hat oder nicht.
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Maxefaxe29.09.03 10:19
Ob der G5 nicht so schnell beim zocken ist, ist mir völlig egal.
Wer zocken will kriegt für weniger Geld mehr geboten wenn er einen PC kauft.

Hauptsache beim arbeiten ist der G5 überzeugend!
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Michael Lang29.09.03 10:46
Angesichts des Einsatzgebietes von Apple G5-Rechnern wiegt die mittelmäßige Performance bei Spielen nicht so schwer! Auf anderen Gebieten liegt der G5 vor allem als Dual recht gut im Rennen.

In Zukunft dürfte dieses Feld aber mehr Beachtung finden. Dann nämlich wenn erste G5-Ableger auch in die Consumerlinie einfließen (ich denke frühestens in 1 Jahr). Denn mit dem G5 ließe sich von der Leistung her auch ordentlich zocken. Nur müßte da ATI/Nvidia mal zeitgemäße Treiber liefern!!!

Gruß,
Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Andreas Michalak29.09.03 10:55
Das ist nicht ganz richtig.
Das Problem liegt schon an OpenGL, das systembedingt nicht so hardwarenah an den Grafikkarten dran ist wie das hochoptimierte DirectX.
Die bei beiden Systemen nötigen Treiber , aufbauend auf OpenGL und oder DirektX können leider nicht mehr rausholen, wie OpenGL bietet.
Viele DierktX8+9 HW-Features zur CPU Entlastung gibt es schlicht bei OpenGL nicht.
Das spielt bei den üblichen, Professionelle OpenGL Anwendungen kaum eine Rolle, bei Spielen jedoch schon.
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arekhon
arekhon29.09.03 11:24
Wen juckt's bei den aktuellen Spielen ist die Performance nur noch theorethischer Natur. Wenn ich die hächste Qualität mit hoher Auflösung einstelle sind die Macs schnell genug, dann ist nämlich immer noch die GraKa der Bremsfaktor. Wer außer hirnlosen PowerGamern die Quake3 aus dem Rückenmark heraus spielen braucht mehr als die gebotenen Frames? Auf aktuellen Macs läuft jedes Game im Moment schnell genug. Optimierung ist höchstens mit Blick auf die Zulunft wichtig. Wichtiger ist im Moment das OpenGL auf dem Mac bei den Features von DirectX aufschließt.
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Mathis
Mathis29.09.03 12:34
Ich will aber das die endlich mal vernünftige Treiber für den Mac rausbringen.
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HauDrauf
HauDrauf29.09.03 12:35
@Arekhon

Hirnlose Benchmarkjunkies werden die mangelhafte 3D-Performance auf dem Mac schon als (nicht)Kaufgrund ansehen.

Das Problem ist und bleibt die im Vergleich zu Direct-X schwache OpenGL Schnittstelle.
Da dies aber ein offener Standard ist, wird die Performance oder mehr die Funktionalität auf dem Mac nicht urplötzlich in die Höhe gehen, und schon gar nicht in Sachen Features mit Direct-X gleichziehen.
Quake 3 ist von sich her auf OpenGL optimiert (id-Games). UT2003 läuft auch auf Windows mit Direct-X besser als auf OpenGL. Der Unterschied zwischen OpenGL und Direct-X ist hierbei das Problem.

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
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Anna Krause29.09.03 14:03
Apple: "Der schnellste PC der Welt" *

* leider nicht bei Spielen, Video, Graphic, 3D......

Steve Jobs hats wirklich drauf die Leute zu vera******
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Fenvarien
Fenvarien29.09.03 14:06
Toll gesagt, gut begründet
Ironie Ende
Up the Villa!
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Michael Lang29.09.03 15:01
Dann muß eben was an Open-GL getan werden. Apple solte daran gelegen sein, dort in Punkto Features/Performance aufzuholen.

Ob man 60 oder 150 Frames/s hat ist eh uninteressant in der Praxis.

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Bodo
Bodo29.09.03 22:00
Es soll bald OpenGL 2.0 kommen.
Schneller, leistungsfähiger, ... .
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