Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwei Bildschirme an iBook, iMac und eMac voll nutzen

Um zwei Bildschirme auf diesen Geräten auch als doppelte Arbeitsfläche nutzen zu können hat die c’t jetzt ein AppleScript veröffentlicht. Es nimmt alle notwendigen Modifikationen an der Firmware vor um zwei Bildschirme voll nutzen zu können. Die Anleitung dazu findet sich nur in der aktuellen Ausgabe 16/2003. Das Script läuft natürlich nur auf solchen Rechnern, die auch eine passende Grafikkarte eingebaut haben, denn die Funktionalität ist bei allen neueren iMac, iBook und eMac vorhanden aber aus Marketinggründen von Apple deaktiviert. Bei Problemen kann der Urzustand der Firmware wieder hergestellt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Steffel
Steffel29.07.03 17:56
Das habe ich vor einigen Monaten nach einer Anleitung in der Mac-Life mit meinem iBook gemacht.

Funktioniert vorzüglich!

Grüße
0
weebee29.07.03 18:37
ja, genau. Die ct! Nicht die Macup oder die Maclwelt. Nein, wieder mal die ct.
0
-+TheTuKays+-29.07.03 18:41
also das geht aber nur mit den neueren modellen, ich hab noch eins mit 8MB vram da geht das nich, leider...

-+TheTuKays+-
0
Maxefaxe29.07.03 18:50
Ja, geht ab Radeon mit 16MB. Ältere Karten packens nich.
0
arekhon
arekhon29.07.03 19:53
Ältere Karten sind nicht unbedingt der Grund wenn es nicht geht, sondern solche die physikalisch keine zwei Ausgänge unterstützen. Schließlich hat mein Lombard mit nur 8MB und einer "alten" Rage LT Pro auch Dual-Head-Funktion und das mit nur 8MB wohlgemerkt.

Bei den weißen iBooks der 1. Generation sind halt keine zwei Ausgänge auf dem Chip vorgesehen, am RAM liegt's aber nicht.
0
Maxefaxe29.07.03 20:20
Arekhon

Ja sicher gibts Multimonitoring auch unter 16MB VRAM. Ich meine das Skript ist nur für iBooks mit Radeons und min 16MB Video-Ram geeignet. Die ersten weissen iBooks hatten noch Rage-Chips, welche nicht für Dual-Display geignet waren. Diese sollten die Finger vom Skript lassen.
0
Schlaumeier29.07.03 20:30
maxefaxe

Hmm, wieso kann mein Pismo mit einem Rage 128 mobiliy denn extern ein ganz anderes Monitorbild zeigen, wenn der Chip das angeblich nicht kann? Es liegt sicher nicht am Chip, sondern eher daran, wie Apple den Chip verdrahtet hat. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es auch nur die OpenFirmware, die bei einigen Modellen schlicht nicht zu überlisten ist bzw. keiner weiß wie.
0
hätte-besser-die-finger-vom-skript-gelassen29.07.03 21:15
hm. ich habs bei meinem 600MHZ-iBook ausprobiert. von einem neustart kann nicht die rede sien. läuft absolut nix mehr. hab ich die firmware beschädigt? was soll ich jetzt machen?

falls mir jemand helfen kann (rettungsring oder so...) wärä ich echt froh!
0
oliver
oliver29.07.03 22:20
also läuft es auch am emac?
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Steffel
Steffel29.07.03 22:36
hätte-besser...

Beim Starten das NVRAM löschen sollte laut C't den Spuk beenden.

Grüße
0
ChrisK
ChrisK29.07.03 23:00
Das wäre ja cool, Cinema-Display für arme!

Aber geht das denn mit dem älternen eMac (GeForce 2 MX 32MB VRAM | 700MHz | Combo)?
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
twilight
twilight29.07.03 23:24
Soweit ich weiss, unterstützt ein GeForce2MX-Chip keine 2 unterschiedliche Bildschirme. Es kann also mit älteren eMacs und 15"-iMacsTFT immer nur ein gespiegeltes Bild auf dem VGA-Ausgang angezeigt werden.

Radeon7500 (im iBuch) bzw. GeForce4MX (17"-iMacTFT) bekommen dagegen einen erweiterten Schreibtisch.

btw: mein iBook (32MB VRam) liefert am CRT Auflösungen bis 1600x1200 bei 74 Hz - im Gegensatz zu dem was die ct schreibt.


Peta
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Rotfuxx30.07.03 00:30
Wie kann man den das NVRAM löschen? Ist das das gleiche wie der PRAM, also Apfel-Alt-p-r?
0
oliver
oliver30.07.03 01:22
ein zweiter 17"-Monitor am emac wäre sehr cool und sehr billig... vielleicht sollte ich mal den artikel lesen...
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
NoName
NoName30.07.03 08:06
Rotfuxx Auf dem iBook ja. Lass aber die Finger drauf, bis Du den Gong 5 Mal gehört hast. (Tipp von Apple)
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
VORSICHT GEBOTEN!!!!!!30.07.03 09:09
hallo ich habe das script ausgeführt, nach dem neustarg ging gar nix mehr, display bleibt schwarz, P-RAM zurücksetzten funktioniert nicht mehr und Apfel+Alt+O+F (firmware zurücksetzen) geht auch nicht mehr.
Ich kann mir jetzt n neues Motherboard kaufen.
Es gab auch kein Hinweis darauf das etwas beschädigt werden kann auf der ct-seite.
DANKE CT!!!!!!!
0
Rotfuxx30.07.03 09:27
Der Gong kommt nur einmal und dann ist Ende. Ich kann den PRAM leider weder einmal noch fünfmal zapppen. Jetzt wird es richtig teuer.

Habe schon mal bei Card-Service angefragt. Hoffe die können mir heute schon einen Preis für den ganzen Spaß nennen.
0
ROTFUXX bitte melden!!!!!30.07.03 10:24
hallo rotfuxx, scheint wir haben das gleiche problem, melde dich bitte mal per mail bei mir, weiss nämlich nicht wo ich mich hinwenden muss um das iBook reparieren zu lassen.
Und ggf. können wir auf kulanz spekulieren wenn wir uns zusammentun.
mfg mex
0
ROTFUXX bitte melden!!!!!30.07.03 10:28
hallo rotfuxx, scheint wir haben das gleiche problem, melde dich bitte mal per mail bei mir, weiss nämlich nicht wo ich mich hinwenden muss um das iBook reparieren zu lassen.
Und ggf. können wir auf kulanz spekulieren wenn wir uns zusammentun.
mfg mex
0
Entlarver.30.07.03 10:36
Es gibt keine Probleme. Hier wird absichtlich von Apple selber Unsicherheit gestifftet damit man den Patch nicht ausführt.
0
mex30.07.03 10:42
schön wärs, probleme gibts trotzdem
das display meines ibooks bleibt, seit dem ich das script ausgeführt habe schwarz, P-Ram und Firmware zurücksetzen geht nicht mehr.
Ergo: grosses problem!!!
0
vielleicht hilfts30.07.03 12:16
Villeicht hilfts, habe es selber nicht probiert, da bei mir keine Probleme aufgetreten sind!

Rechner in Open Frimware booten:

command+option+o+f

dann am Prompt: reset-nvram +RETURN eingeben

dann: reset-all +RETURN eingeben

durch rest-all sollte der Rechner wieder neu starten!



0
oliver
oliver30.07.03 18:10
Könnten die Leute, die Probleme hatten (Rotfuxx, etc) berichten, ob sie ihren Rechner wieder hin gekriegt haben? Zur "Risikoabwägung"...
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
twilight
twilight31.07.03 17:46
@Oliver:
Wenn ich die Meldungen der letzten Tage richtig lese, dann wurden bisher nur iBooks600 zerschossen, bei denen das Script eindeutig die Meldung ausgab, dass der Patch mit diesem Gerät nicht funktionieren würde. Einige Leute waren aber klüger und haben den Patch trotzdem ausführen lassen ..... und haben nun ein nicht funktionierendes iBook.

Sollte also das ct-Script keine Warnung ausgeben und/oder du ein anderes iBook haben solltest - dann führe den Patch aus.

Peta

(wer nicht lesen kann muss fühlen)

Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.