Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwei Drittel der iOS-Geräte verwenden iOS 9

Apple ist stets versucht, die Nutzer von Apple-Hardware rasch zur Übernahme der neuesten Version eines Betriebssystems zu motivieren. Regelmäßig informiert der Konzern über die Entwickler-Homepage über die Anteile der iOS-Systemversionen. Demzufolge hat sich das aktuelle iOS 9 knapp eineinhalb Monate nach dem Release auf 66 Prozent der kompatiblen Geräte durchgesetzt.


Die Messung stammt vom 2. November und basiert auf Messungen aus dem App Store. Dies muss man bei der Bewertung dieser Zahlen stets im Hinterkopf behalten, denn Nutzer mit veralteten iOS-Versionen dürften weniger Gründe - und vielleicht auch weniger Interesse - haben, im App Store nach neuer oder aktualisierter Software zu suchen. iOS 8 liegt Apples Messung zufolge mit 25 Prozent deutlich hinter dem Nachfolgesystem. Lediglich 9 Prozent der App-Store-Besucher verwenden noch iOS 7 oder ein noch älteres System.

In der letzten Statistik vor knapp einem Monat lag der Anteil von iOS 9 noch bei 57 Prozent. Die hinzugewonnen Anteile gingen fast vollständig auf Kosten des Vorgängersystems iOS 8. Wer sich also schon nicht für iOS 8 entschieden hatte, kann sich offensichtlich auch nicht für iOS 9 erwärmen. Seit der letzten Statistik kam das Update iOS 9.1 heraus, das neben zahlreichen zusätzlichen Emojis und einer Entwicklerstelle für die Live-Fotos vor allem auf Fehlerbehebung setzte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tirex04.11.15 10:21
Ja, habs schon bereut auf iOS 9 gewechselt zu haben. Der Akku meines 6ers hält nicht mehr so lange wie beim iOS 8.
0
longlife
longlife04.11.15 10:41
Ich bin auch auf die angekündigten "Verbesserungen" in Sachen Stabilität & Co reingefallen.
0
diddom
diddom04.11.15 11:06
Ich hab beim iPad 3 auf iOS 9 gewechselt, da das 8er eine einzige Katastrophe war und nur geruckelt hat.
Apple kündigte ja Performance Verbesserungen an.
Ok, es ist tatsächlich etwas besser geworden, konnte mich aber nicht dazu bewegen, mein iPhone 4S auf iOS 9 zu upgraden, das ich aufgrund der miesen Erfahrungen mit dem iPad auf iOS 7 gelassen hab.
Was man jetzt auch im Internet an Shootouts zwischen iOs7/8/9 sehen und lesen kann, war es wohl auch die absolut richtige Entscheidung auf iOS 7 zu bleiben, denn das 9er ist in Teilen auf dem 4S sogar noch langsamer als das 8er.
Schade, dass Apple seinen Ankündigungen hinsichtlich Optimierung der Performance nur in Teilen gerecht geworden ist.
Es gilt wohl weiter die Regel, lebe mit der fetten roten 1 in der Einstellungen.App und ignoriere iOS Upgrades bei älterer Hardware, wenn du kein Typ für Geduldsproben bist.
Mein iPhone 3G und iPhone 4 sind damals schon diesem Verlangsamungstod erlegen, der eine Benutzung der Geräte sehr unschön werden ließ...
0
Peter Eckel04.11.15 11:17
Ich kann auf keinem der iOS-Geräte (derzeit iPad 3, iPad Mini 2, iPhone 4S, iPhone 5S, iPhone 6S) im Haus irgendwelche wahtnehmbaren Performance-Probleme feststellen, die sich mit iOS 9 ursächlich in Verbindung bringen ließen.

Selbst wenn subjektiv eine Verlangsamung festzustellen wäre, die nicht auf den direkten Vergleich mit dem vier Generationen neueren Gerät (4S-6S) zurückzuführen ist, wäre mir das ganz sicher nicht den Verzicht auf Sicherheitspatches wert. Schon gar nicht auf einem mobilen Gerät.

Aber manch einer gefällt sich ja vielleicht auch in der Role des 'Alle machen Updates, aber ich bleibe lieber bei der alten Version'-Renegaten. Wer's mag ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
diddom
diddom04.11.15 11:55
Peter Eckel

Haha.
Das Netz ist voll mit Tests, Videos, die genau dem messbar! und sichtbar! widersprechen.

Ich weiß noch, wie man damals fast gesteinigt wurde, wenn man sich über die fürchterliche Performance von iOS 4 auf dem iPhone 3G beklagt hat.
Da dürfte man ähnliche Ausführungen dazu lesen, das sei alles erfunden bzw kein wirkliches Problem.
Wenn dann die Jahre ins Land gehen, wird es dann irgendwann rückblickend nicht mehr abgestritten sondern als anerkannter Fakt stehen gelassen: "iOS 4 auf dem 3G war ne Katastrophe"
Selbiges gilt für iOS 7 auf dem iPhone 4 und in 5 Jahren wird es auch ohne Probleme heißen: naja iOS 8/9 auf dem iPhone 4S war wahrlich nicht so dolle...
So wird es sein. Bin ich mir zu 100% sicher...
0
Peter Eckel04.11.15 12:07
Ich teste meine Geräte nicht, ich arbeite mit ihnen. Täglich, teils stundenlang. Und wie beschrieben: Dabei stelle ich keine mich störenden Performance-Einbußen fest.

Wenn andere Leute den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als Performancetests durchzuführen und zu lesen oder mir in Videos anzusehen soll mir das recht sein. Ich messe den Wert eines Updates nicht primär daran, und ich brauche auch keine Schwanzlängenvergleiche der Gestalt 'mein System mit iOS xxx ist aber 10% schneller als das mit iOS yyy'.

Ich neige allerdings auch dazu, eine neue Systemversion erstmal ein paar Tage abhängen zu lassen, bevor ich sie installiere. Das erspart eine Menge Ärger mit den berüchtigten x.0.0-Versionen. Auf iOS 7 würde ich aber wirklich nicht mehr arbeiten wollen, aus verschiedensten Gründen - wenn mich die schlechtere Performance, so ich sie denn bemerke, wirklich stört, ist es halt Zeit für ein Upgrade der Hardware. Mit der Arbeitsleistung, die ich in der Zeit erbringen kann, in der andere anscheinend Performancetests anschauen, ist das finanziell recht bequemt zu bewerkstelligen, und die Empfänger haben sich über die Altgeräte in der Regel sehr gefreut.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
marcel15104.11.15 13:25
Selbst auf meinem 6 Plus ist es merklich langsamer, naja kauf ich mir halt ein 6S Plus. Möglicherweise hat Apple diese Hintergedanken.
0
bublik
bublik04.11.15 14:10
diddom
: naja iOS 8/9 auf dem iPhone 4S war wahrlich nicht so dolle...
So wird es sein. Bin ich mir zu 100% sicher...

kann ich nur bestaetigen, ultra schrecklich langsam. Meiner Meinung nach die haetten lieber 4S nicht fuer den Update auf iOS 9 nicht zugelassen.
0
Peter Eckel04.11.15 14:17
bublik
kann ich nur bestaetigen, ultra schrecklich langsam. Meiner Meinung nach die haetten lieber 4S nicht fuer den Update auf iOS 9 nicht zugelassen.
Dann hätten die nächsten wieder angefangen von 'planned obsolescence' zu reden und ein anderer Shitstorm wäre losgebrochen ... wie man's macht ist es verkehrt.

Sooo schrecklich langsam finde ich's gar nicht. Man darf es halt nicht mit einem aktuellen Gerät vergleichen ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.15 16:09
bublik
kann ich nur bestaetigen, ultra schrecklich langsam.
Ich kann dieses ganze Gejammer von wegen "Oh weh, das neue iOS ist so langsam" nicht nachvollziehen. Seid doch froh, daß es für die alten Eisen überhaupt noch Updates gibt. Mein iPhone 4S und iPad mini 1. Gen. laufen ganz normal. Natürlich keine Raketen, waren sie nie, und mag man sich aufregen, weil hier und da was ruckt, aber im Verhältnis zu Funktionen und Sicherheitsupdates ist das keine Diskussion. Es ist unverständlich, bei einem Gerät, das dazu da ist, permanent online zu sein, nicht umgehend die neuesten Sicherheitsaktualisierungen haben zu wollen.

Bei den größeren Firmenkunden ist das mittlerweile so: Die Mitarbeiter haben einen gewissen Zeitraum, um ihr Gerät zu aktualisieren. Danach wird es als "out of compliance" wegen Sicherheitsrisiko aus dem Netz ausgeschlossen, bis es aktualisiert wurde.
0
hab_auch_nen_apfel04.11.15 19:01
Hannes Gnad
Mein iPad mini 1 läuft noch langsamer und instabiler als unter 8. Und was nun? Bin ich zu blöd oder was? Wenn wir alle das gleiche mit den Teilen machen, dann können wir sicher Vergleiche anstellen. Aber dem ist nicht so, also finde auch ich es eher minderintelligent, dass man, wie andere hier, aus den eigenen Erfahrungen Verallgemeinerungen ableitet und über andere User herzieht!
0
diddom
diddom04.11.15 22:30
Vor allem die Aussage, das iPhone 4S sei nie schnell gewesen, ist ein echter Witz!
Da hat also Apple damals ein echt schlechtes Produkt verkauft.
Das iPhone 4S war ja von Anfang an ein echt lahmes iPhone...
Sorry, das hier ist wirklich schwach, ist aber auch ein seltsam paradoxes Verhalten vieler Apple Jünger, die seltsamerweise oft älteren Geräten gegenüber eine generell abwertende Haltung einnehmen.
So ist das, wenn man dem Glauben verfallen ist, dass immer nur das allerneuste Gerät was taugt.
Seltsame Denkweise...
0
diddom
diddom04.11.15 22:30
Ach ja, und in zwei Jahren sagt dann so ein Hannes Gnad, dass ein iPhone 6 ja auch von Anfang an nicht wirklich schnell war...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.15 23:58
*Schulterzuck*

Ja, mei, wenn Du das so sehen willst...egal.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.