Zwei Drittel der iOS-Geräte verwenden iOS 9
Apple ist stets versucht, die Nutzer von Apple-Hardware rasch zur
Übernahme der neuesten Version eines Betriebssystems zu motivieren. Regelmäßig informiert der Konzern über die Entwickler-Homepage über die Anteile der iOS-Systemversionen. Demzufolge hat sich das aktuelle iOS 9 knapp eineinhalb Monate nach dem Release auf 66 Prozent der kompatiblen Geräte durchgesetzt.
Die Messung stammt vom 2. November und basiert auf Messungen aus dem App Store. Dies muss man bei der Bewertung dieser Zahlen stets im Hinterkopf behalten, denn Nutzer mit veralteten iOS-Versionen dürften weniger Gründe - und vielleicht auch weniger Interesse - haben, im App Store nach neuer oder aktualisierter Software zu suchen. iOS 8 liegt Apples Messung zufolge mit 25 Prozent deutlich hinter dem Nachfolgesystem. Lediglich 9 Prozent der App-Store-Besucher verwenden noch iOS 7 oder ein noch älteres System.
In der letzten Statistik vor knapp einem Monat lag der Anteil von iOS 9 noch bei 57 Prozent. Die hinzugewonnen Anteile gingen fast vollständig auf Kosten des Vorgängersystems iOS 8. Wer sich also schon nicht für iOS 8 entschieden hatte, kann sich offensichtlich auch nicht für iOS 9 erwärmen. Seit der letzten Statistik kam das Update iOS 9.1 heraus, das neben zahlreichen zusätzlichen Emojis und einer Entwicklerstelle für die Live-Fotos vor allem auf Fehlerbehebung setzte.
Weiterführende Links: