Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwei Jahre HomePod – hat Apple das Interesse verloren?

Der HomePod gehörte zu jenen Produkten, die von der Gerüchteküche schon lange Zeit zuvor treffsicher vorhergesagt wurden. Allerdings ging man in den Berichten immer von einem Siri-Lautsprecher aus, wohingegen Apple den HomePod explizit als Lautsprechersystem vermarktete, der auch Siri-Steuerung mitbringt. Dass Apple die Prioritäten verschoben hatte, fußte auf einen simplen Umstand. Inzwischen hat Siri zwar maßgeblich aufgeholt, zum Zeitpunkt der Produktvorstellung (Juni 2017) hinkte Siri aber meilenweit hinter den Google- und Amazon-Konkurrenten hinterher. Die starke Betonung von Siri hätte daher eher als Gegenargument anstatt als Feature gegolten. Seit genau zwei Jahren ist der HomePod nun schon auf dem Markt und wie wir bereits in einem früheren Artikel dargelegt hatte: Es wurde leise um den Lautsprecher.


Keine Neuerung seit Markteinführung
Die einzige maßgebliche Neuerung war seitdem, dass Apple im April 2019 mit Preissenkungen auf die eher verhaltene Nachfrage reagiert hatte. Statt 349 Dollar sind es seitdem nur noch 299 Dollar, hierzulande werden daraus 329 Euro (Zum Store: ). Sollte die Hoffnung gelautet haben, damit nun sprunghaft für mehr Marktanteile zu sorgen, dann ging die Rechnung nicht auf. Eine Marktanalyse besagte, dass Amazon und Google weiterhin fast 95 Prozent des Marktes unter sich aufteilen. Der HomePod folgt erst weit abgeschlagen auf dem dritten Platz und wenig deutet auf eine Trendwende hin.

HomePod mini kam nicht
Seit Verkaufsstart des HomePods (9.2.2018) kursierten immer wieder Gerüchte, Apple wolle eine neue, günstigere Baureihe vorstellen. Bekanntlich erschien ein solcher "HomePod mini" aber nie, konkrete Hinweise auf baldige Markteinführung gibt es ebenfalls nicht. Damit bleibt die Situation für den HomePod unverändert: Nutzer sind von der Soundqualität und der einfachen Handhabung überzeugt, doch Massenappeal hat der HomePod nicht.

Keine Chancen auf dem Markt?
Das Gebotene ist offensichtlich unzureichend, um ein schlagkräftiges Argument zu bieten, tiefer als bei Konkurrenzprodukten in die Tasche zu greifen – obwohl die Audioqualität der meisten anderen Smart Speaker merklich schlechter ist. Es gilt als ziemlich sicher, dass Apple mit wesentlich höherem Absatz gerechnet hatte. Möglicherweise erkannten die Produktstrategen, dass derzeit kein Ankommen gegen die alteingesessenen Hersteller in dieser Sparte ist – weswegen die Vorstellung einer weiteren Baureihe wohl in der Prioritätenliste nach unten rutschte. Apple wird die Kategorie natürlich nicht einfach so sterben lassen, allerdings auch nicht mit dem Ehrgeiz weiterentwickeln, als hätte der HomePod rasch hohe Marktanteile erobert.

Kommentare

MacGay
MacGay10.02.20 09:31
Ob Erfolg oder nicht : er ist gut & ich zufrieden...
Was sollte sich verbessern ?
Da finde ich keine Antwort... da er macht was ich erwarte.
Siri wird 2025 , 2030 besser ...
+19
dam_j
dam_j10.02.20 09:34
Sobald sie "endlich" Ihre API öffnen und Firmen wie z.B. Sonos Zugriff gewähren wird sich Siri stark ausbreiten und der HomePod wird auslaufen.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
-3
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting10.02.20 09:38
Ich wünsche mir zum HomePod, dass er eine Bluetoothschnittstelle bekommt. Und er zuverlässiger mit dem Apple TV arbeitet. Ansonsten bin ich zufrieden
+7
LoCal
LoCal10.02.20 09:39
dam_j
Sobald sie "endlich" Ihre API öffnen und Firmen wie z.B. Sonos Zugriff gewähren wird sich Siri stark ausbreiten und der HomePod wird auslaufen.

Wovon sprichst Du?
Bei der Softwarequalität die Sonos abliefert … Apple hat Sonos einen besonderen Zugriff auf AppleMusic gewährt, das Resultat ist eine Katastrophe und der Fehler ist iher voll auf der Seite von Sonos.
Ich möchste nicht wissen, was Sonos mit einer Siri-API anstellen würde.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
trw
trw10.02.20 09:39
Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Homepod (erfüllt zumindest meine pers. Ansprüche) ...

Un ich möchte mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Apple das Feld der "SmartSpeaker" (und damit verbundener Umgebung) einfach nur Amazon&Co überlässt.
+9
bogge101
bogge10110.02.20 09:48
Zu teuer für so ein Teil. Uns reicht der Echo für nebenbei Musikvöllig aus und für richtig Musikhören gute Kopfhörer oder Hifi Lautsprecher
-2
Wurzenberger
Wurzenberger10.02.20 09:49
Das Gebotene ist offensichtlich unzureichend, um ein schlagkräftiges Argument zu bieten, tiefer als bei Konkurrenzprodukten in die Tasche zu greifen – obwohl die Audioqualität der meisten anderen Smart Speaker merklich schlechter ist.
Die Leute sind auch mit 5-EUR-Bluetoothlautsprechern zufrieden. Wozu dann als 329,- EUR ausgeben?
+4
mobileme10.02.20 09:57
Ich bin mehr als zufrieden, die Soundqualität sit einfach wahnsinnig gut. Beim mir zu Hause habe ich alle Sonos Geräte rausgeworfen und durch Homepods ersetzt. Was besonders gruselig bei Sonos ist und war, ist die vollkommen hässliche und ätzende App für die Musiksteuerung.
+9
dbausnw10.02.20 09:57
ich mag meine HomePods
+10
CJuser10.02.20 10:19
Nachdem ich gehört habe, dass der HomePod ziemlich basslastig sei, war der für mich raus. Außerdem kann ich eh nicht behaupten, dass die Zuverlässigkeit von Siri-Musikanfragen besonders gut ist. Angefragter Titel ist offline in der eigenen Mediathek vorhanden, stattdessen kommt Siri mir mit einem Remix aus dem Netz. Da hat man doch keine Lust auf smarte Musiksysteme und nutzt lieber manuell AirPlay auf der eigenen Musikanlage.
+2
jirjen10.02.20 10:20
„Keine Neuerung“ lässt den Webradio-Zugang seit Herbst unter den Tisch fallen, durch den der HomePod stark an Attraktivität gewonnen hat.
+5
lautsprecher10.02.20 10:21
So einfach kann Apple die HomePods nicht sterben lassen. Schließlich sind sie Teil ihrer HomeKit-Strategie und als HomeKit-Basis bitter notwendig. Sicher, man könnte sich auch an strategischen Positionen im Haus AppleTVs hinstellen, aber das macht aus meiner Sicht keinen ernstzunehmenden Sinn.

Was mich deutlich an den HomePods nervt ist nicht die Hardware, sondern dass Apple Features wie zB. den personenbezogenen Zugriff auf Kalender etc. außerhalb dem englischsprachigen Raum immer noch nicht zulässt. Das senkt den Mehrwert eines HomePods für mich merklich.

OffTopic: Mehrbenutzerverwaltung wünsche ich mir für iPads auch!
+6
Bernd
Bernd10.02.20 10:21
LoCal
dam_j
Sobald sie "endlich" Ihre API öffnen und Firmen wie z.B. Sonos Zugriff gewähren wird sich Siri stark ausbreiten und der HomePod wird auslaufen.

Wovon sprichst Du?
Bei der Softwarequalität die Sonos abliefert … Apple hat Sonos einen besonderen Zugriff auf AppleMusic gewährt, das Resultat ist eine Katastrophe und der Fehler ist iher voll auf der Seite von Sonos.
Ich möchste nicht wissen, was Sonos mit einer Siri-API anstellen würde.

Wovon sprichts Du? SONOS + Apple Music funktioniert doch einwandfrei … seit Markeinführung. Ich habe an zig SONOS keinerlei Probleme.
0
martzell10.02.20 10:33
Ich hoffe wenigstens auf Bluetooth beim HomePod. Oder hat es Apple fertiggebracht dass man auch im HomeOffice wenn man via VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden ist den HomePod nutzen kann?

Akku und Griff sind mir auch wichtig, ich will den Lautsprecher einfach im Haus überallhin mitnehmen können. Bis auf den fehlenden Line-In scheint mir der Sonos Move am besten für meine Ansprüche geeignet zu sein. Ich hätte halt gerne Apple, weil da erfahrungsgemäß die wenigsten Verbindungsprobleme, einfachste Einrichtung und zuverlässigste Verbindung und bester Klang.
0
RamUwe10.02.20 10:35
Stereo am Mac wäre schön
+3
MKL
MKL10.02.20 10:41
Ein HomePod Mini für 149/199 Euro - als Konkurrenz zu den SONOS One wäre perfekt. Dann würde ich wohl auch SONOS ersetzen...
+2
Pallllo10.02.20 11:02
SPOTIFY Apple hatte versprochen, Spotify besser einzubinden. Momentan ist die Einbindung aber ein Witz, da man nur mit der Siri auf seinem iPhone einen Spotify-Titel eingeben und dann auf dem HomePod spielen kann. Eine native Ankopplung wäre für Millionen Spotify-Nutzer ein Kaufanreiz!
+2
LoCal
LoCal10.02.20 11:10
Bernd
LoCal
dam_j
Sobald sie "endlich" Ihre API öffnen und Firmen wie z.B. Sonos Zugriff gewähren wird sich Siri stark ausbreiten und der HomePod wird auslaufen.

Wovon sprichst Du?
Bei der Softwarequalität die Sonos abliefert … Apple hat Sonos einen besonderen Zugriff auf AppleMusic gewährt, das Resultat ist eine Katastrophe und der Fehler ist iher voll auf der Seite von Sonos.
Ich möchste nicht wissen, was Sonos mit einer Siri-API anstellen würde.

Wovon sprichts Du? SONOS + Apple Music funktioniert doch einwandfrei … seit Markeinführung. Ich habe an zig SONOS keinerlei Probleme.

Ist das dein Ernst?
Hast Du schon mal AppleMusic in Verbindung mit der Suche genutzt?
Und wenn, dann wirst Du nicht behaupten wollen, dass Du wirklich was mit den Sucherergebnissen was anfangen konntest.
Die noch geringste, aber am einfachsten reproduzierbare Schwäche der Suche:
Suche nach "Die drei ???".
Die Suche zeigt dir dann "Die drei ???" an, was ja schon mal ein Riesenerfolg ist … aber wenn man dann sich die Alben anschaut:
Die Sortierung ist … nicht vorhanden, alles ist komplett durcheinander.
Wie gesagt, das ist noch einer der kleineren Fehler.
Weitere sind:
- Neue Alben erscheinen mit erheblicher Verzöguerung (1 - 2 Tage)
- Künstler werden nicht gefunden
- Künstler werden gefunden, aber nicht alle Alben (obwohl in AppleMusic)

Aber es braucht ja nicht mal AppelMusic um die Software von Sonos als Schrott zu erkennen.
Beispiele:
- Radiostreams fangen spontan an zu stottern
- Die Favoritenliste der Radiosender lässt sich nicht sortieren
- Geräte werden gefunden, verschwinden kurz und sind plötzlich wieder da.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
tk69
tk6910.02.20 11:11
Ich finde die Pötte immer noch klasse...

Aber aus der Apple-Geschichte weiß man, dass sie schon mal Lautsprecher nach kurzer Laufzeit wieder eingestellt haben (iPod-HiFi?.
+4
coin_op10.02.20 11:14
Klugscheissen an:

(...) Siri aber meilenweit hinter den Google- und Amazon-Konkurrenten hinterher (...) Doppelte Dopplung sollte einem Redakteur nicht unterkommen

Klugscheissen aus

Zum Thema, ich werd mir einen HomePod holen wegen des Klanges, wenn im Frühjahr ein Update dann den neuen
+1
der Wolfi
der Wolfi10.02.20 12:24
Als Lautsprecher mit Einschränkung gut (Bass nicht nur zu dominant sondern auch etwas breiig. Halt amerikanische Abstimmung).
Siri versteht Ansagen auch zuverlässig wenn die Lautstärke bei Musik recht hoch ist. Was Siri dann aus den Ansagen macht ist leider oft merkwürdig. Das ist aber ein Siriproblem.
Ganz schlimm finde ich die fehlende Einbindung am Mac. Nur in apple Musik funzt die Audioausgabe. Alles andere entweder gar nicht oder nur eingeschränkt.
Ich werd die Dinger jetzt für Hintergrundmusik im Haus verteilen. Am Rechner wird wieder die HiFi-Anlage laufen. Die muß ja sowieso die Ausgabe fürs System und TV-App machen.
Normal is für die Andern
0
Bernd
Bernd10.02.20 12:40
LoCal
Bernd

Wovon sprichts Du? SONOS + Apple Music funktioniert doch einwandfrei … seit Markeinführung. Ich habe an zig SONOS keinerlei Probleme.

Ist das dein Ernst?
Hast Du schon mal AppleMusic in Verbindung mit der Suche genutzt?
Und wenn, dann wirst Du nicht behaupten wollen, dass Du wirklich was mit den Sucherergebnissen was anfangen konntest.
Die noch geringste, aber am einfachsten reproduzierbare Schwäche der Suche:
Suche nach "Die drei ???".
Die Suche zeigt dir dann "Die drei ???" an, was ja schon mal ein Riesenerfolg ist … aber wenn man dann sich die Alben anschaut:
Die Sortierung ist … nicht vorhanden, alles ist komplett durcheinander.
Wie gesagt, das ist noch einer der kleineren Fehler.
Weitere sind:
- Neue Alben erscheinen mit erheblicher Verzöguerung (1 - 2 Tage)
- Künstler werden nicht gefunden
- Künstler werden gefunden, aber nicht alle Alben (obwohl in AppleMusic)

Aber es braucht ja nicht mal AppelMusic um die Software von Sonos als Schrott zu erkennen.
Beispiele:
- Radiostreams fangen spontan an zu stottern
- Die Favoritenliste der Radiosender lässt sich nicht sortieren
- Geräte werden gefunden, verschwinden kurz und sind plötzlich wieder da.

Ja die SONOS App ist Katastrophe, klar – das war sie aber schon seit ich diese kenne. Hat doch nix mit der API von Apple zu tun. Verstehe ich nicht.

Stotternde Streams habe ich weder bei Apple Music, noch SoundCloud oder TuneIn. Das liegt evtl. an Deinem WLAN.
+1
sonnendeck10.02.20 12:50
Habe auch einen Apple Home Pod, Alexa Snow und Dot2, Ehrlich gesagt die Meisten reden sich hier ihren HomePod nur schön, ich zähle auch zu den leid geprüften wo Siri / TuneIn sporadisch über Tage nicht funktioniert. Wenn man im Netz schaut bin ich da wohl nicht alleine.
Das Apple einem 349 € Gerät keinen EQ spendiert ist mehr als sonderlich das konnte selbst der erste iPod schon. Mir ist der Bass auch zu dominant. Bei Siri hatte ich ja die Hoffnung würde durch eine neue Leitung neue Impulse zum guten bekommen, wenn man das mit Alexa vergleicht sind da Welten dazwischen.
Finde auch hier Apple zu leise, von Amazon bekomme ich jede Woche einen News Letter was ich mal mit Alexa ausprobieren kann.
Meinen HomePod werde ihn weiterhin im Schlafzimmer betreiben, denn bei Sprache ist die Soundqualität sehr sehr gut, da würde ich mir von Apple wünschen das sie Spooks aufkaufen und in Apple Musik intrigieren, ähnlich wie die Audible Software bei Amazon.
+3
LoCal
LoCal10.02.20 12:56
Bernd
Ja die SONOS App ist Katastrophe, klar – das war sie aber schon seit ich diese kenne. Hat doch nix mit der API von Apple zu tun. Verstehe ich nicht.

Ich habe auch nie behauptet, dass es an Apples API liegt!
Ich habe sinngemäß gesagt, dass, falls es eine Siri-API gäbe, Sonos die wahrscheinlich absolut katastrophal umsetzen würde. Genau wie es mit der AppleMusic-Anbindung getan haben obwohl sie dafür von Apple sogar exklusive Zugänge bekommen haben.
Bernd
Stotternde Streams habe ich weder bei Apple Music, noch SoundCloud oder TuneIn. Das liegt evtl. an Deinem WLAN.

Nein, denn auf allen Geräten laufen die Streams super nur nicht auf der Sonos. Das ist auch nicht immer so, sondern nur in ein von zwanzig mal … oder wenn mal wieder ein Update ansteht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Bernd
Bernd10.02.20 13:20
LoCal
Nein, denn auf allen Geräten laufen die Streams super nur nicht auf der Sonos. Das ist auch nicht immer so, sondern nur in ein von zwanzig mal … oder wenn mal wieder ein Update ansteht.

Kennst die SONOS Matrix? Evtl. liegt vielleicht doch an Deinem WLAN
0
milamber10.02.20 13:39
ich bin mit dem HomePod auch zufrieden.

Mein größter Kritikpunkt wäre allerdings eine fehlende physikalische Schnittstelle als "Fallback". Vor allem für die Zeit nach dem offiziellen Support (und irgendwann wird sie kommen). Denn ein Lautsprecher geht normalerweise nicht kaputt und sollte auch nach 30 Jahren eingesetzt werden können, selbst wenn die Software drumherum schon längst Geschichte ist.

Und ja, der Bass kann manchmal nerven. Hängt aber immer von der Positionierung und vom Untergrund ab. Aber ich hoffe, dass ein EQ irgendwann softwareseitig hinzugefügt wird.
+2
LoCal
LoCal10.02.20 13:44
Bernd
LoCal
Nein, denn auf allen Geräten laufen die Streams super nur nicht auf der Sonos. Das ist auch nicht immer so, sondern nur in ein von zwanzig mal … oder wenn mal wieder ein Update ansteht.

Kennst die SONOS Matrix? Evtl. liegt vielleicht doch an Deinem WLAN

Ja, genau, wenn die Airport Extreme 3 ungestörte Meter daneben steht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Siganomas
Siganomas10.02.20 13:48
Ich mag meine HomePods ja wirklich und würde mir gerne noch 2 kaufen.
Die wären jedoch für Küche und Bad viel zu überdimensioniert und würden auf maximal 10% Lautstärke laufen. Dafür ist mir das dann aber doch zu teuer...
2 kleine HomePod Minis zu einem besseren Preis würde ich sofort kaufen.

Vielleicht kann Apple den Preis auch etwas senken wenn es die rechenintensiven Aufgaben von einem "großen" HomePod erledigen lässt?
Also Standalone wäre ein Mini also etwas abgespeckt, im Verbund mit den Großen wird die Arbeit ausgelagert!?
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Gu Wen Lang10.02.20 13:57
"Now playing The Beatles."
Das kam bei einem Lied-Erkennungs-Shootout zusammen mit Freunden heraus, in ca. 50% der Fälle, bei dem (mit drei verschiedenen Stimmen mit Nachrichtensprecher-Betonung) Standardtitel nicht erkannt wurden. Kann sein, dass andere da mehr Glück haben, aber für mich war das nix.
0
Bernd
Bernd10.02.20 14:02
LoCal
Bernd
LoCal
Nein, denn auf allen Geräten laufen die Streams super nur nicht auf der Sonos. Das ist auch nicht immer so, sondern nur in ein von zwanzig mal … oder wenn mal wieder ein Update ansteht.

Kennst die SONOS Matrix? Evtl. liegt vielleicht doch an Deinem WLAN

Ja, genau, wenn die Airport Extreme 3 ungestörte Meter daneben steht.

Na ruf dich mal die Matrix auf. Bin gespannt wieviel rote Kästchen Du hast.
oft hilft es einfach den SONOS Kanal zu wechseln, Standard ist Kanal 6.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.