Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwei Jahre Mac Studio – ein großer Mac mini als besserer Mac Pro

Zwei Jahre ist es nun her, dass die Auslieferung des Mac Studio anlief und Apple den Anfang März 2022 vorgestellten Power-Würfel an die Kunden brachte. In der Produkt-Hierarchie rangiert das Gerät seitdem zwischen dem Mac mini und dem Mac Pro – eine Aussage, deren Bedeutung sich allerdings im vergangenen Sommer wandelte. War der Mac Pro bis dahin noch die letzte Intel-basierende Baureihe, die bei einem Vielfachen des Energiebedarfs dennoch nicht mit der CPU-Leistung mithalten konnte, arbeiten in den Serien inzwischen die gleichen Ultra-Chips. Performance-Vorteile hat der Mac Pro nicht, weder bei CPU noch GPU, zumindest letzteres hätte, je nach Grafikkarte, beim alten Mac Pro noch mehr Leistung zur Verfügung stellen können.


Enorme Leistung auf geringer Stellfläche
Der Mac Studio war von Anfang an ein durchaus bemerkenswertes Gerät, gerade hinsichtlich der CPU-Performance versetzte das kleine, kompakte Gerät die Branche in Erstaunen. Zwar gab es Kritik am Design eines "aufgepumpten Mac mini" sowie an der fehlenden Erweiterbarkeit, abgesehen davon bietet aber kein Computer auf dem Markt mehr Power bei derart geringen Abmessungen. Der maßgebliche Unterschied zum Mac Pro besteht weiterhin darin, den Tower um bestimmte Komponenten ergänzen zu können. Ob das allerdings den enormen Aufpreis rechtfertigt, sei einmal dahingestellt – unverändert gilt die Aussage, niemand biete mehr Power für so wenig Fläche.

Das Warten auf den Mac Pro verkürzen
Für Apple war der Mac Studio ein dringend benötigter Lückenfüller, denn in Jahr Drei des ARM-Umstiegs wartete man noch immer man auf den Nachfolger des Mac Pro mit Intel-Chips. Angeblich hatte sich die Entwicklung sehr deutlich verzögert und Apple musste daher mit einem Zwischenmodell reagieren – genau als solches wurde der Mac Studio nämlich oft bezeichnet. Ähnlich wie einst der iMac Pro aus der Not geboren war, sprang der Mac Studio als Überbrückung bis zu einer neuen Generation des Mac Pro ein. Ein reines Überbrückungsmodell scheint es aber nicht zu sein, stattdessen sieht es sehr danach aus, als sei der Mac Studio gekommen, um zu bleiben.


M3-Modell angeblich im Sommer
Anfang des Jahres erschienen Berichten zufolge will Apple den Mac Studio irgendwann im Sommer auf die aktuelle Chip-Generation hieven, also einen M3 des Typs Max und Ultra verbauen. Inwiefern Apple selbigen Schritt mit dem Mac Pro geht, ist unbekannt. Angesichts der sehr geringen Verkaufszahlen des Mac Pro sickern nämlich kaum Informationen aus den Lieferketten durch. Sofern Apple keinen Chip oberhalb der Ultra-Serie für den Einsatz im Mac Pro fertigen lassen kann, bleibt der Mac Studio weiterhin die bessere Wahl für Nutzer mit hohen Performance-Ansprüchen.

Kommentare

HAL 9000
HAL 900019.03.24 11:35
Hm.
"Power-Würfel"?

Ein Würfel hat 12 gleichlange Kanten.
Der Mac Studio hat nur 8 gleichlange Kanten.
Es dürfte sich also allenfalls um einen "Power-Quader" handeln...
-10
MetallSnake
MetallSnake19.03.24 11:36
Ich hatte nicht den Eindruck, dass der MacStudio aus der Not geboren wurde, oder als Überbrückung zum MacPro gedacht war. Er wurde schließlich als Ersatz für den 27" iMac beworben.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+8
HAL 9000
HAL 900019.03.24 11:38
MetallSnake
Ich hatte nicht den Eindruck, dass der MacStudio aus der Not geboren wurde, oder als Überbrückung zum MacPro gedacht war. Er wurde schließlich als Ersatz für den 27" iMac beworben.
Der aktuelle Mac Pro wurde eher aus der Not geboren.
Im Grunde ist er nur ein Mac Studio mit Erweiterungsmöglichkeiten (PCIe-Slots, aber nicht für Grafikkarten)...
+7
wanjap19.03.24 11:40
Ich hatte mir mit Erscheinen des MacStudio eine Basis-Konfiguration bestellt und will ihn nimmer missen. Ich hatte noch niemals einen derart leisen, derart schnellen und derart kleinen PC gehabt. Für mich und meine Anforderungen (Software-Entwickler) ist es der ideale PC.

Gut, der nächste irgendwann mit der M5er Generation wird mehr internen SSD-Speicher haben, aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.
+6
HAL 9000
HAL 900019.03.24 11:49
wanjap
Ich hatte mir mit Erscheinen des MacStudio eine Basis-Konfiguration bestellt und will ihn nimmer missen. Ich hatte noch niemals einen derart leisen, derart schnellen und derart kleinen PC gehabt. Für mich und meine Anforderungen (Software-Entwickler) ist es der ideale PC.

Gut, der nächste irgendwann mit der M5er Generation wird mehr internen SSD-Speicher haben, aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.
Externer SSD-Speicher ist auch recht flott, zumindest wenn er per Thunderbold angebunden wird...
+1
deus-ex
deus-ex19.03.24 11:53
HAL 9000
wanjap
Ich hatte mir mit Erscheinen des MacStudio eine Basis-Konfiguration bestellt und will ihn nimmer missen. Ich hatte noch niemals einen derart leisen, derart schnellen und derart kleinen PC gehabt. Für mich und meine Anforderungen (Software-Entwickler) ist es der ideale PC.

Gut, der nächste irgendwann mit der M5er Generation wird mehr internen SSD-Speicher haben, aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.
Externer SSD-Speicher ist auch recht flott, zumindest wenn er per Thunderbold angebunden wird...
Jo stimmt schon. Aber einen (einfach zu erreichenden) Steckplatz für eine weiter SSD wäre schon echt nice. Die PS5 oder Moderene Synology NAS Systeme wären hier ein Vorbild. Aber dann bleibt das Alleinstellungsmerkmal des Mac Pro komplett auf der Strecke.
+5
torsen putschnasz19.03.24 11:58
Ich liebe meinen M1 Max, nutze ihn für die Musikproduktion.
Nur eines kann ich beim besten Willen nicht verstehen: Warum ist der Power-Knopf, wo er ist?
+11
HAL 9000
HAL 900019.03.24 11:59
torsen putschnasz
Ich liebe meinen M1 Max, nutze ihn für die Musikproduktion.
Nur eines kann ich beim besten Willen nicht verstehen: Warum ist der Power-Knopf, wo er ist?

War schon immer so.
-5
HAL 9000
HAL 900019.03.24 12:02
deus-ex
HAL 9000
wanjap
Ich hatte mir mit Erscheinen des MacStudio eine Basis-Konfiguration bestellt und will ihn nimmer missen. Ich hatte noch niemals einen derart leisen, derart schnellen und derart kleinen PC gehabt. Für mich und meine Anforderungen (Software-Entwickler) ist es der ideale PC.

Gut, der nächste irgendwann mit der M5er Generation wird mehr internen SSD-Speicher haben, aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.
Externer SSD-Speicher ist auch recht flott, zumindest wenn er per Thunderbold angebunden wird...
Jo stimmt schon. Aber einen (einfach zu erreichenden) Steckplatz für eine weiter SSD wäre schon echt nice. Die PS5 oder Moderene Synology NAS Systeme wären hier ein Vorbild. Aber dann bleibt das Alleinstellungsmerkmal des Mac Pro komplett auf der Strecke.

Das Thunderboldgehäuse, in dem die Samsung 980pro aus dem Benchmark steckt, hat nicht die Welt gekostet. Gerademal 107,19 €. Inklusiv Thunderbold-Kabel...

OK, inzwischen kostet es wieder 130,00 €
0
UWS19.03.24 12:18
HAL 9000
Das Thunderboldgehäuse, in dem die Samsung 980pro aus dem Benchmark steckt,
...diese SSD ist allerdings mit Thunderbolt 4 unterfordert. Wird sich erst mit Thunderbolt 5 ändern, das – so vermute ich mal – kommt bei Apple aber erst mit dem M4.

Mit einer PCIe-Karte im Mac Pro liefert die 980 Pro hingegen volles Tempo. Die Frage ist dann, ob man dass wirklich braucht. Wer häufig mit extrem großen Sample-Libraries jongliert wird das mit JA beantworten...der wird sich dann auch den "kleinen" Aufpreis vom Studio zum Mac Pro gönnen...
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
HAL 9000
HAL 900019.03.24 12:21
UWS
HAL 9000
Das Thunderboldgehäuse, in dem die Samsung 980pro aus dem Benchmark steckt,
...diese SSD ist allerdings mit Thunderbolt 4 unterfordert. Wird sich erst mit Thunderbolt 5 ändern, das – so vermute ich mal – kommt bei Apple aber erst mit dem M4.

Mit einer PCIe-Karte im Mac Pro liefert die 980 Pro hingegen volles Tempo. Die Frage ist dann, ob man dass wirklich braucht. Wer häufig mit extrem großen Sample-Libraries jongliert wird das mit JA beantworten...der wird sich dann auch den "kleinen" Aufpreis vom Studio zum Mac Pro gönnen...

Du meinst sicher USB 5.
Thunderbold 4 gibt es nicht, nur Thunderbold 3.
Und USB 4 läuft bisher nur knapp über Thunderbold 3.
Das Benchmarkergebnis hab ich übrigens auf einem knapp 7 Jahre alter iMac mit Thunderbold 3 erreicht..
-12
UWS19.03.24 12:24
HAL 9000
Du meinst sicher USB 5.
Thunderbold 4 gibt es nicht, nur Thunderbold 3.
Und USB 4 läuft bisher nur knapp über Thunderbold 3.
aha...soso...nö ...und ich meine es genauso wie ich es geschrieben habe.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+8
HAL 9000
HAL 900019.03.24 12:27
UWS
HAL 9000
Du meinst sicher USB 5.
Thunderbold 4 gibt es nicht, nur Thunderbold 3.
Und USB 4 läuft bisher nur knapp über Thunderbold 3.
aha...soso
"Thunderbold 4" ist im Grunde USB mit Thunderbold 3.
-15
UWS19.03.24 12:32
HAL 9000
"Thunderbold 4" ist im Grunde USB mit Thunderbold 3.
.. nochmal nö
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+6
marm19.03.24 12:32
HAL 9000
"Thunderbold 4" ist im Grunde USB mit Thunderbold 3.
Thunderbolt (mit t) ist im Grunde Thunderbolt 3, bei dem einige optionale Anforderungen verpflichtend wurden.* USB 4 wiederum muss nicht alle Spezifikationen von TB 4 erfüllen. Daher hat ein Macbook Air M1 nur TB 3 und USB 4 als Teilmengen von TB 4. Ein Mac Studio erfüllt mit TB 4 dagegen alle Voraussetzungen.
* plus ein paar Extras siehe Wiki
+13
wanjap19.03.24 12:34
HAL 9000
Externer SSD-Speicher ist auch recht flott, zumindest wenn er per Thunderbold angebunden wird...
So habe ich es auch gelöst. Allerdings hängt mein MacStudio unter dem Schreibtisch. Und die externe SSD damit ebenfalls. 😂
-1
Achtlos weggeworfener Vogel19.03.24 12:35
Ich empfehle allerdings, den Mac Studio etwas erhöht aufzustellen. Das Gerät zieht über die am Gehäuseboden liegenden Löcher jede Menge Staub ein. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Schließlich ist kein Tisch staubfrei und es wird ja auch nicht jeden Tag rund um den Mac Staub gewischt.

Was mich auch am Verstand der Konstrukteure zweifeln lässt, ist die Bohrung für ein Sicherungsschloss, die sich ebenfalls am Gehäuseboden befindet. Dort ist aber viel zu wenig Platz, um eines der handelsüblichen Schlösser anzubringen. Man muss ein ganz spezielles kaufen.
+2
deus-ex
deus-ex19.03.24 12:47
HAL 9000
deus-ex
HAL 9000
wanjap
Ich hatte mir mit Erscheinen des MacStudio eine Basis-Konfiguration bestellt und will ihn nimmer missen. Ich hatte noch niemals einen derart leisen, derart schnellen und derart kleinen PC gehabt. Für mich und meine Anforderungen (Software-Entwickler) ist es der ideale PC.

Gut, der nächste irgendwann mit der M5er Generation wird mehr internen SSD-Speicher haben, aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.
Externer SSD-Speicher ist auch recht flott, zumindest wenn er per Thunderbold angebunden wird...
Jo stimmt schon. Aber einen (einfach zu erreichenden) Steckplatz für eine weiter SSD wäre schon echt nice. Die PS5 oder Moderene Synology NAS Systeme wären hier ein Vorbild. Aber dann bleibt das Alleinstellungsmerkmal des Mac Pro komplett auf der Strecke.

Das Thunderboldgehäuse, in dem die Samsung 980pro aus dem Benchmark steckt, hat nicht die Welt gekostet. Gerademal 107,19 €. Inklusiv Thunderbold-Kabel...

OK, inzwischen kostet es wieder 130,00 €
Ich habe es ja auch so bei meiner Konfiguration. Aber wenn man weiß das eine interne SSD über PCIe das doppele leistet ist das halt dann doch schon blöd.
0
macuser96
macuser9619.03.24 14:05
Der Mac Studio scheint wohl doch nicht das Überbrückungsmodell zu sein, für das man die Baureihe hielt.

Wer ist "man"? Ein paar Analysten und die MTN-Redaktion?

Ich hab von Anfang gesagt: Hätte es nur ein Überbrückungsmodell sein sollen, hätten sie es einfach Mac mini Pro genannt. Sie haben aber eine eigene Produktkategorie geschaffen.
+5
tolved19.03.24 14:44
HAL 9000
wanjap
Ich hatte mir mit Erscheinen des MacStudio eine Basis-Konfiguration bestellt und will ihn nimmer missen. Ich hatte noch niemals einen derart leisen, derart schnellen und derart kleinen PC gehabt. Für mich und meine Anforderungen (Software-Entwickler) ist es der ideale PC.

Gut, der nächste irgendwann mit der M5er Generation wird mehr internen SSD-Speicher haben, aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.
Externer SSD-Speicher ist auch recht flott, zumindest wenn er per Thunderbold angebunden wird...

Mal hier geklaut: https://www.storagereview.com/review/crucial-t705-review

0
Eventus
Eventus19.03.24 14:46
HAL 9000
Hm.
"Power-Würfel"?

Ein Würfel hat 12 gleichlange Kanten.
Der Mac Studio hat nur 8 gleichlange Kanten.
Es dürfte sich also allenfalls um einen "Power-Quader" handeln...
Ja, das gleiche «Problem» hat man beim Würfelzucker.
Live long and prosper! 🖖
+8
HAL 9000
HAL 900019.03.24 17:05
Eventus
HAL 9000
Hm.
"Power-Würfel"?

Ein Würfel hat 12 gleichlange Kanten.
Der Mac Studio hat nur 8 gleichlange Kanten.
Es dürfte sich also allenfalls um einen "Power-Quader" handeln...
Ja, das gleiche «Problem» hat man beim Würfelzucker.

Jupp. Auch damit kann man nicht wirklich würfeln...
-3
HAL 9000
HAL 900019.03.24 17:09
tolved
HAL 9000
wanjap
Ich hatte mir mit Erscheinen des MacStudio eine Basis-Konfiguration bestellt und will ihn nimmer missen. Ich hatte noch niemals einen derart leisen, derart schnellen und derart kleinen PC gehabt. Für mich und meine Anforderungen (Software-Entwickler) ist es der ideale PC.

Gut, der nächste irgendwann mit der M5er Generation wird mehr internen SSD-Speicher haben, aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.
Externer SSD-Speicher ist auch recht flott, zumindest wenn er per Thunderbold angebunden wird...

Mal hier geklaut: https://www.storagereview.com/review/crucial-t705-review


Ja, Thunderbolt limitiert eben. USB 4 auch.
Aber immerhin gibt es inzwischen Laufwerke, die durch diese Schnittstellen begrenzt werden. Gab es früher nicht...
-3
marm19.03.24 21:03
HAL 9000
Ja, Thunderbolt limitiert eben. USB 4 auch.
Aber immerhin gibt es inzwischen Laufwerke, die durch diese Schnittstellen begrenzt werden. Gab es früher nicht...
Sonorman hat bereits 2017 ein Sonnet 1 TB mit 2600 MB/s für 1300 Euro vorgestellt . Danach kam das Samsung x5, was schon deutlich günstiger war.
Mein Acasis-TB3-Gehäuse (das gleiche wie Du es hast) habe ich bei AliExpress vor 2,5 Jahren für 80 Euro bekommen - siehe damalige Foren-Diskussion, bei dem noch nicht jeder verstand, was USB 4 ist
0
Thyl20.03.24 07:13
"Angeblich hatte sich die Entwicklung sehr deutlich verzögert..:"

stimmt. Bis heute. Mir kann keiner erzählen, dass die Gehäuseanpassung und eine größere Platine mit aufgelöteten PCIe-Slots Verzögerungen verursacht hätte. Ich bin sicher, Apple wollte eine leistungsstärkere Version, evtl. mit Chiplets, realisieren, und aus irgendeinem Grund ist das (bis heute) nicht erfolgt. Die GPUs erreichen weiter nicht die Leistung von dem, was mit dem alten Mac Pro möglich gewesen wäre, wenn man 2 Karten mit je zwei GPU-Chips konfiguriert.
+2
mat6320.03.24 22:58
Ich hab neuerdings einen m2 und bin voll zufrieden. Leise, schnell und etliche Steckplätze, 2x usb3 ist alles da und überhaupt. ich glaube kaum, dass ich diesen mac so schnell an seine Grenzen bringe …
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.