Zwei Jahre nach Apple-Übernahme: Topsy stellt Dienst ein
„Wir haben unseren letzten Tweet durchsucht.“ Mit dieser Mitteilung hat das
Analyse-Tool Topsy heute seinen Dienst beendet. Zuvor gehörte es zu den vier „certified data resellers“ des Kurznachrichtendienstes Twitter und wertete große Datenmengen aus Tweets aus. Ende 2013 wurde das Unternehmen aus San Francisco für 200 Millionen US-Dollar von Apple gekauft. Die von Topsy verwendete Technologie dürfte inzwischen Eingang in das iOS-Betriebssystem gefunden haben.
Ende von TopsyGleichzeitig mit dem Ende der Anaysetätigkeit nahm Topsy auch die eigene Unternehmenswebseite vom Netz. Die Domain verlinkt inzwischen auf ein Supportdokument von Apple, in dem es um die Suche auf iPhone, iPad und iPod touch geht. Hier werden insbesondere auch die Siri-Vorschläge thematisiert (
).
Analyse von Tweet-DatenBis heute hatte Topsy alle weltweit getätigten Tweets seit 2006 unter die Lupe genommen und ausgewertet. Dabei zählte der Algorithmus beispielsweise die Häufigkeit von Begriffen, um Trends festzustellen, einflussreiche Personen oder Themen zu identifizieren. Auch konnte man auf die Daten zurückgreifen, um die Effektivität von Werbemaßnahmen zu reflektieren. Als eines der vier zertifizierten Datenvertriebspartner genoss Topsy das Recht, alle Twitter-Daten zu sammeln.
Daten für AppleAls die
Übernahme Topsys durch Apple im Dezember 2013 bekannt wurde, fragten sich viele, was Apple mit einem Tweet-Analysewerkzeug anfangen wolle. Die Spekulationen reichten von einer Optimierung der Apple-Werbeplattform iAd über Siri bis hin zur Suche in iTunes. Detaillierte Informationen gibt es bis heute nicht, aber es ist zu vermuten, dass die Topsy-Daten bei der Generierung der proaktiven Siri-Vorschläge Berücksichtigung finden.
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