Zwei Monate nach Debüt: Kaum neue Inhalte bei Apple TV+
Am 1. November 2019 startete Apple TV+ in 100 Ländern und Shows wie "See", "The Morning Show" und "For All Mankind" begeisterten die meisten Zuschauer. Anstatt wie Netflix alle Folgen einer neuen Staffel zeitgleich zu veröffentlichen, entschied sich Apple, neue Folgen im Wochenturnus herauszugeben. Hier stand wohl im Vordergrund, den Nutzer längerfristig an den Dienst zu binden.
Jeden Freitag erscheinen neue Inhalte auf Apple TV+. Doch wer sich diese Woche die Neuerscheinungen ansieht, dürfte ziemlich enttäuscht sein: Gerade einmal 74 Minuten neue Inhalte gab Apple frei. Es erschien eine Folge von "Servant" und "Truth Be Told" – mehr hatte Apple nicht zu bieten.
Die anfänglich viel beworbenen Shows "For All Mankind", "See" und "The Morning Show" sind bereits am Ende der ersten Staffel angekommen. Zwar wird von diesen Serien eine zweite Staffel produziert – doch diese erscheinen frühestens in einigen Monaten.
Neue Serien der kommenden WocheAuch in den kommenden Wochen sieht es bezüglich neuer Inhalte nicht rosig aus: Gerade einmal drei neue Serien sollen bis Mitte Februar erscheinen. "Little America" beschäftigt sich ab dem 17. Januar mit dem Leben von Immigranten in den USA. In der Komödienserie "Mythic Quest" geht es um eine Firma, welche Videospiele entwickelt – die Serie erscheint am 7. Februar. Am 14. Februar wird Apple mit "Visible: Out on Television" eine Doku-Serie über die LGBT-Gemeinschaft veröffentlichen.
25 neue Serien in der Entwicklung – reicht das?Für TV+ produziert Apple momentan 25 neue Serien wie beispielsweise das Kriegsdrama "Masters of the Air" oder die Science-Fiction-Serie "Foundation". Noch gibt es für viele dieser 25 Shows keinen Starttermin – und es ist mehr als ungewiss, ob die meisten noch 2020 erscheinen.
Im Vergleich zu Netflix ist Apple TV+ vom Preis her günstig: Nur 4,99 Euro kostet Apple TV+, sofern man kein neues iPhone, iPad, Mac oder Apple TV erworben hat – dann ist nämlich Apple TV+ kostenlos für ein Jahr. Obwohl viele Serien fesselnd sind, ist momentan das Angebot aber so dünn, dass die meisten Kunden Apple TV+ in der Anfangszeit nicht kontinuierlich nutzen werden.