Zweite Beta von iOS 12.1 behebt Akku-Ladeprobleme
Nach dem
Start von iOS 12 vor drei Wochen stellten Nutzer sporadisch auftretende
Probleme beim Laden fest: Manchmal verweigerten iOS-Geräte das Aufladen über den Lighting-Anschluss – erst ein Entsperren des Gerätes korrigierte das Problem.
Hauptsächlich meldeten sich Nutzer des iPhone Xs und Xs Max zu Wort, aber auch ältere iPhone- und iPad-Modelle sollen von dem Problem betroffen sein. Hauptverdächtiger ist der "Eingeschränkte USB-Modus", mit dem Hackern der Zugriff auf iOS-Geräte über den USB-Anschluss erschwert werden soll. Ist diese Option aktiviert, gibt iOS die USB-Funktionalitäten über den Lighting-Anschluss erst frei, wenn das iOS-Gerät entsperrt wird.
Noch ist unklar, warum manche Nutzer betroffen sind und andere mit identischer Hardware und gleichen Einstellungen keine Probleme beim Aufladen ihrer iOS-Geräte haben.
Offenbar hat Apple aber in der neusten iOS-12.1-Beta das
Problem in den Griff bekommen: Nutzer berichten, dass nach der Installation das Laden des Gerätes immer korrekt funktioniert, obwohl der eingeschränkte USB-Modus aktiviert ist. iOS 12.1 wird wahrscheinlich Ende des Jahres für alle Kunden als finale Version erscheinen und die schon für iOS 12 versprochenen Gruppen-FaceTime-Chats mitbringen.