Zweiter Apple Store in China eröffnet
Mit der Eröffnung des Apple Store Pudong in Shanghai anlässlich der dort stattfindenden Expo hat der Mac-Hersteller mit einer verstärkten Markterschließung der Volksrepublik China begonnen. Der Apple Store Pudong ist
das zweite Ladengeschäft auf dem chinesischen Festland, nachdem 2008 anlässlich der Olympischen Spiele in Beijing der erste chinesische Apple Store eröffnet wurde. Bis Ende des kommenden Jahres will Apple angeblich 20 Geschäfte in China eröffnen. Für 2012 könnten dann noch einmal 5 weitere Standorte folgen.
Der Apple Store Pudong erinnert mit seinen Säuleneingang unverkennbar an das Design des Apple Store Fifth Avenue in New York und befindet sich damit ebenfalls größtenteils unter der Erde. Im Gegensatz zum Vorbild in New York hat der Apple Store Pudong jedoch nicht rundum die Uhr geöffnet. Da sich das Geschäft im Bankenviertel von Shanghai befindet, dürfte es für Apple aber ein Leichtes sein, zahlungskräftige Kundschaft anzulocken. Zur Eröffnung war bereits ein großes Interesse zu verzeichnen, wie Apples Galerie zeigt. Wie üblich erhielten die ersten 5.000 Besucher zur Begrüßung ein T-Shirt - in diesem Fall allerdings in Rot.
Weiterführende Links: