Zweites Display statt Touch Bar: HP-Laptop denkt MacBook-Konzept weiter
Apple führte 2016 nicht nur ein dünneres Gehäuse für das MacBook Pro samt USB-C-Anschlüssen ein, sondern auch die Touch Bar oberhalb der Tastatur. Das schmale Touch-Display stellt Symbole dar, die sich je nach App verändern und Schnelleingaben häufig benutzter Funktionen ermöglichen. HP hat die Idee der Touch Bar im neuen Gaming-Laptop OMEN X 2S weitergedacht und ein 6" großes zweites Display oberhalb der Tastatur implementiert, das vor allem während Spiele-Sessions zum Einsatz kommen soll – etwa zum Chat mit Teamplayern oder für bestimmte Gaming-Features.
Zweites Display für Messaging, Spotify und Co.Das Hauptdisplay des HP OMEN X 2S hat eine Diagonale von 15 Zoll (1080p; optional 4K). Das zusätzliche 6-Zoll-Display oberhalb der Tastatur bietet ebenfalls 1080p und nimmt entsprechend deutlich mehr Platz ein als die Touch Bar des MacBook Pro – bietet dafür aber auch wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten. Wenn das Hauptdisplay zum Beispiel eine Spielwelt anzeigt, können Nutzer über das kleinere Display mit Teamkollegen chatten oder Spieleeinstellungen ändern. Auch der Zugriff auf Dienste wie Spotify und YouTube steht zur Verfügung, um multimediale Spielerlebnisse zu erzeugen.
Kompromiss bei der Trackpad-PositionDa das Touch-Display vergleichsweise viel Platz in Anspruch nimmt, mussten die Hardware-Designer des Laptops beim Trackpad einen Kompromiss eingehen. Statt unter der Tastatur ist der Mausersatz beim OMEN X 2S rechts daneben positioniert – auf eine Handauflage unter der Tastatur müssen Anwender verzichten. HP zufolge bevorzugen Gamer aber ohnehin eine Maus, sodass die ungewohnte Trackpad-Platzierung nicht so stark ins Gewicht falle.
Auf Gaming zugeschnittene KomponentenDas ganz auf Gaming-Zwecke zugeschnittene OMEN X 2S ist mit einem Intel Core i9 (neunte Generation) samt ausgetüfteltem Kühlsystem ausgestattet. Der Laptop lässt sich mit bis zu 32 Gigabyte RAM und 2 Terabyte SSD-Speicher ausrüsten. Das Maximum bei der Grafik ist eine Nvidia GeForce RTX 2080. HP bringt das Gerät im Juni auf den Markt. Der US-Startpreis beträgt 2.100 Dollar.