Zwischenablage "Yoink" mit Force Touch und reduzierter Bewegung
Die von Eternal Storms Software entwickelte Zwischenablagen-App Yoink ist in Version 3.2 erschienen. Größte Neuerung ist die Unterstützung von Force Touch, wie es beim Magic Trackpad 2 und bei aktuellen MacBooks integriert ist. Nutzer können dadurch sehr schnell alle Dateien in Yoink auswählen, eine Vorschau öffnen oder Dateien fixieren. Außerdem lässt sich haptisches Feedback mittels Vibration aktivieren.
Andere Neuerungen, die allen Nutzern zugute kommt, sind Unterstützung für kombinierten Text mit Bildern sowie ein Alarm bei Dateien, die sowohl in der Zwischenablage als auch im Papierkorb liegen. Hinzugekommen ist außerdem die Einstellung "Bewegung reduzieren" zur Verbesserungen des Bedienungsablaufs.
Die virtuelle Zwischenablage Yoink erleichtert den Austausch großer Datenmengen. So blendet sich die App automatisch ein, wenn Dateien, Dokumente oder Inhalte verschoben werden sollen. Dabei dient Yoink als temporärer Platz, um auch komplizierte Bewegungen oder eine Aufteilung durchzuführen. Um nicht zu stören, lässt sich das Verhalten für bestimmte Software wie beispielsweise VMware Fusion deaktivieren.
Yoink erfordert mindestens OS X 10.8 Mountain Lion und ist im Mac App Store zum Preis von 6,99 Euro erhältlich.
Weiterführende Links: