Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwischenablage hat bei der iPhone-Entwicklung keine hohe Priorität

ExtremeTech hatte die Möglichkeit, mit Greg Joswiak, Apples Manager für iPod- und iPhone-Marketing, zu sprechen. Angesprochen wurden dabei zwei wichtige Fragen zu Funktionen, die auch dem dem iPhone 3G fehlen. Die wohl wichtigste und von Apple vor mehr als 20 Jahren selbst erfundene Funktionen ist das Kopieren und Einfügen mittels Zwischenablage. Wie nun Joswiak erklärte, hat Apple nichts gegen diese Funktion, misst ihr aber keine hohe Priorität zu. Die Software 2.0 zeigt somit lediglich, wie weit man bei Apple die Prioritätenliste abarbeiten konnte. Eine andere Frage betraf die Navigationsfunktion. Sie sei angeblich aufgrund der kleinen Antenne nicht möglich, doch dem widerspricht Apple nun selbst. Man räumt zwar ein, dass es Probleme mit schnellen Standort-Bewegungen gibt, doch will man dies mit Hilfe der Software ausgleichen. Joswiak zeigt sich zuversichtlich, dass es irgendwann auch eine Navigations-Funktion für das iPhone geben wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

hobbittt15.07.08 10:29
Ja, irgendwann wird es eine eigene geben. Aber ziemlich bald eine von Drittanbietern nehme ich an.

dem dem.
0
tom150215.07.08 10:29
Dann freuen wir uns mal alle auf HansHans - äh TomTOm...
Timeo Danaos et dona ferentes
0
vadderabraham15.07.08 10:46
Ich hab da auch so meine Prioritätenliste:

1.) iPhone braucht von mir gewünschte Funktionen
2.) Wenn es soweit ist, kaufe ich es...

Ohne Punkt 1. kein Punkt 2., demnach auch noch kein iPhone.
Mich stört es zum Beispiel auch, dass man das automatische Einloggen in Edge/UMTS nicht ausschalten kann. Mit den alten Tarifmodellen mag das noch zusammenpassen, mit den neuen nicht. Ich will ja nicht auch noch quasi ausversehen außerhalb meines WLANs zuhause ins ggf. teure Funknetz einbuchen.

0
torstenb15.07.08 10:50
Priorität 1 ist für mich, wenn ich das iPhone kaufen kann und den Provider frei wählen kann. Vorher beschäftige ich mich nicht mit dem iPhone. Wäre vielleicht ein Tipp um die Verkaufszahlen des iPhones zu erhöhen. Die Bindung des Handys an einen Provider ist out.
0
b.chic15.07.08 10:53
Keine hohe Priorität <> nicht so hoch wie die, die man unbedingt zum Release der iPhone 2.0 Software fertig haben wollte.

Ich denke, dass ist auch keine Kleinigkeit. Mit der GUI des iPhones legt Apple die Bedienungsparadigmen für die gesamte kommende Touch-GUI fest, auch für Macs. Da sollte die Umsetzung von Copy and Paste schon gründlich überlegt sein. Da geht es nicht nur darum ein oder zwei bestimmten Programmen eine Zwischenablage zu spendieren. Das kommt systemweit und schlägt sich damit in CocoaTouch nieder. Das alles macht man nicht mal nur so nebenbei. Apple soll sich hier ruhig Zeit nehmen.

Das mit der Navigationsfunktion verspricht spannend zu werden. Überlässt Apple Drittherstellern das Feld oder basteln die eine eigene Lösung (zusammen mit Google)?

Nun, spätestens im September gibt es ein Update fürs iPhone.
0
iPatrick15.07.08 10:56
Höchste Priorität ist für mich, dass ich das iPhone ÜBERHAUPT kaufen kann.

Ich werde ewig vertröstet, versprochene Rückrufe werden nicht getätigt, Reservierungen bringen sowieso nichts.

Ich bin wirklich am verzweifeln...
0
teorema67
teorema6715.07.08 10:56
Und was ist mit VoIP, beherrscht das neue iPhone beispielsweise das SIP?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
mactomactomac15.07.08 11:08
Manche scheinen hier allen ernstes Prioritätenliste mit Wunschzettel zu verwechseln

*Kopfschüttel*
0
seller_de
seller_de15.07.08 11:10
GRUNDFUNKTIONALIÄT hat keine! Prio....?

Schon seltsam, wie Apple teils tickt....
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
jlattke15.07.08 11:12
Irgendwie ein Armutszeugnis - der Erfinder von Copy & Paste schafft es nicht diese Basisfunktion in sein Mobil-OS zu integrieren. Dabei war's doch beim Newton schon weiterentwickelt ...

Das Copy & Paste fehlt nervt wirklich extrem - genauso wie die fehlende Möglichkeit Kontakte zu versenden. Wie albern ist das denn: Nummer aus Adressbuch raussuchen auf einem Zettel notieren und dann wieder in ein Mail reintippen! Sensationeller "Workflow".
0
vadderabraham15.07.08 11:14
@seller: Absolut richtig. Man möge sich nur vorstellen was anderen herstellern blühen würde, wenn Sie grundlegende Funktionen und Einstellmöglichkeiten nicht anbieten würden. Apple glaubt in seiner Selbstherrlichkeit Narrenfreiheit genießen zu dürfen - zum Glück gibt es einen gewissen Prozentsatz der dem nicht zustimmt. Leider gibt es aber auch diejenigen, die alles hinnehmen, nur um dieses hippe Teil besitzen "zu dürfen".
0
ale198115.07.08 11:23
genau, nur weil es kein copy&paste kann, kaufe ich mir das ding nicht. dass ich damit übrall im internet sein kann, webradios hören, fotos aus aller welt anschauen, spiele, dokumente anschauen (später auch bearbeiten), mailen, das gesamte wissen von wikipedia überall zur verfügung steht... überall meinen standort bestimmen kann, das ist ja alles nichts wert wenn ich kein copy&paste kann .... *ironie*

hallo? ich versteh das wirklich nicht.
mit diesem teil hab ich unendliche möglichkeiten die noch vor kurzem nicht vorstellbar waren.
und da heulen manche rum weil man kein copy&paste kann.
ich versteh das nicht.
0
Vicelow_SSC15.07.08 11:24
Nö, es gibt auch einfach Leute, die das bisher noch nie gebraucht haben.
"Selbstherrlichkeit": so ein Schmarrn. Du glaubst dass Steve selbst die Prioritäten rauf und runter schiebt? Bestimmt, aber sicherlich gestützt mit Marktforschung und Nutzerpräferenzen und ich finde Exchange und Programme in der Tat wichtiger als C/P. Der Meinung sind wohl einige Leute
0
Himmellaeufer15.07.08 11:25
vadderabraham: nicht jeder muss das in einem telefon haben was du vermisst. selbst das c&p finde ich überflüssig und habe ich auf keinem handy genutzt. das versenden von kontakten geht denke ich über mail schon.
0
crissi15.07.08 11:31
vadderabraham
Leider gibt es aber auch diejenigen, die alles hinnehmen, nur um dieses hippe Teil besitzen "zu dürfen".

Was soll denn dieses Gerumpel schon wieder ...
... nur weil mir vielleicht das Copy&Paste nicht essenziel wichtig ist, bin ich jemand der alles hinnimmt und das iPhone vergöttert?!

Das sehe ich nicht so.

Ich hab zwar kein iPhone, sondern einen iPod touch, aber abgesehen vom telefonieren sind die Dinger ja fast gleich.

Wenn ich das mit meinem tollen Windows-Handy vergleiche, stinkt das Handy ziemlich ab. Das Ding kann zwar alles, was den meisten an "Basisfunktionen" so fehlt, aber wirklich komfortabel nutzen kann man diese Funktionen nicht.

Da heisst Basisfunktion wohl, dass nur die Basis der Funktion eingebaut wurde.

Vorhin war ich tatsächlich mal in der Lage, eine Telefonnummer per Copy&Paste versenden zu wollen, also rein ins Adressbuch, kopieren ging da aber nicht, der wollte gleich eine neue SMS verfassen, da konnte ich dann allerdings die Nummer inklusive Namen kopieren, eigentlich wollte ich aber nur die Nummer haben, aber nun gut. SMS abgebrochen, in die andere SMS rein, eingefügt und erstmal den Namen und die spitzen Klammern weggelöscht.

Vom Workflow her, auch nicht grade optimal.

Da warte ich dann doch lieber, darauf, dass Apple dort eine Copy&Paste Funktionalität entwickelt, die wirklich funktioniert und sich sauber in den Workflow integriert, anstatt einfach irgendwie eine Funktion einzubauen, um einen weiteren Punkt auf der To Do Liste abzuhaken.

Ich persönlich brauche Copy&Paste [am Handy] vielleicht zwei mal im Jahr, wie man daran nun meinen Charakter einschätzen kann, erschliesst sich mir nicht so ganz.
0
aikonch15.07.08 11:40
smokeonit, hoffe Du schiesst nun diesen David irgendwas endlich in den Wind....?!?
0
clonyphone15.07.08 12:00
Copy & Paste wäre manchmal schon echt hilfreich.

Was ich aber auch bemängel ist die besagte Versendung von Kontakt-Visitenkarten (auch oder gerade mit bluetooth)...

Leider haben nicht gerade viele ein eMail-fähiges Handy (fähig vielleicht schon, aber nicht aktiv) wo man dann eben ne eMail schicken kann.

Hatte auch schon die Situation wo man den Stift und den Zettel brauchte um die Nummer aufzuschreiben.

Nein, das muss doch nicht sein, oder?

Ich hoffe das Apple auch Drittsoftware erlaubt, die genau diese Kleinigkeiten behebt, wenns bei Apple selber nicht auf der Prioritätenliste oben steht.

aber ich bin etwas skeptisch....
0
Himmellaeufer15.07.08 12:16
du schickst doch nicht nur aufs handy mails... ist doch im grunde dann egal. selbst das verschicken auf andere handys.. wieso ein stift und zettel? der eine sagt dem anderen die nr und ruft ihn (oder klingelt) an und schon hat er die nr und kann sie speichern. da gibt es denke ich auch noch andere möglichkeiten. solche features sind zwar nett aber stören einem nicht so sehr

0
jungfrau
jungfrau15.07.08 12:47
ähem...mit meinem symbian handy kann ich kontakte zwar weiterleiten, die entsprechende sms aber nicht noch mit einem hinweis versehen...vor symbian ging das mal.
copy and paste? ist ein kritikpunkt und sollte mithin berücksichtigt werden...sehe vor meinem auge nächtliche sitzungen von apple-software-entwicklern die schweißgebadet dasitzen und sich eingestehen, keine c&p funktion hinzukriegen
0
bigspan
bigspan15.07.08 12:54
wozu auch copy&paste?

sollen sich doch einfach alle die diese sogenannte "basisfunktion" vermissen ein zweit-iphone zulegen. dann kann ganz leicht information von applikation A nach applikation B abgeschrieben werden.

so what?
0
aikonch15.07.08 12:54
Ich persönlich glaube immer noch das ihnen einfach noch nicht eingefallen ist wie man das "schlau" löst mit dem Copy & Paste....wüste zur Zeit auch nicht wie das gut gehen könnte mit den Händen, Ihr schon??
0
ranzi15.07.08 13:34
Ich weiss nur eins, wenn Apple das iPhone nicht bald mit den Grundfunktionen die jedes Handy heutzutage beherrscht aufrüstet bin ich spätestens nach Vertragsende weg von dem Teil. So schön es ja ist.

Die Firmware 2.0 ist ja wohl ein Witz, instabil wie die Hölle, immer noch fehlende Funktionen, Bluetooth ist ein Trauerspiel, keinerlei Dienste, nichtmal Dateiübertragung auf den Mac, einfach nur armselig diese Produktpolitik.

Hauptsache mit dem App & Music-Store Kohle absahnen, anderes haben die mit dem Ding nicht im Sinn.

So das musste jetzt mal raus
0
LongDongLude
LongDongLude15.07.08 13:34
da gabs doch mal so ein youTube video wo ein vorschlag gemacht wurde für c&p. den fand ich eigentlich ganz gut. finde ihn nur nicht mehr
0
LongDongLude
LongDongLude15.07.08 13:36
ok habs, wäre echt ok so in der art:
http://de.youtube.com/watch?v=UXgsQhiGeag
0
Tekl15.07.08 14:00
Was tangiert Apple die Leute, die deren iPhone wegen fehlendem C&P nicht kaufen, wenn die halbe Welt Apple das iPhone nur so aus den Händen reißt. Dass ein aktuelles Handy C&P haben muss ist mir neu und ich habe noch nie ein Handy mit C&P gesehen, allerdings nutze ich ein Handy auch nur zum Telefonieren und für ein paar SMS. Gelegentlich surfe ich auch unterwegs mit Opera mini, doch was sollte ich mir da wohin kopieren?
0
o.wunder
o.wunder15.07.08 14:16
och jo, slange dem iPhone noch sooo viel fehlt, bleibe ich halt bei meinem preiswerten O2 XDA 2. Win Mobile, aber funktioniert auch irgendwie.

Dem iPhone fehlt immer noch:

Akku nicht wechselbar.

keine MMS
keine Video Aufzeichnung
keine Aufgabenverwaltung
keine Java-Engine keine Sprachsteuerung von Telefonfunktionen
keine Sprachnotizen
keinen Datenaustausch via Bluetooth
kein Bluetooth-Profil A2DP
keine Bearbeitung von Office-Dokumenten
keine Multitaskingfunktionen
keine globale Suche

keinen Speicherkartensteckplatz
keine Profile
kein Copy&Paste
kein markieren von Text
keine Wochen- und Jahresansicht im Kalender
kein Versand von Kontakten zB per SMS, Bluetooth oder E-Mail
keine Anzeige der genutzen Zeichen bei SMS
Realtime Navigation durch Drittanbieter verboten


0
derguteste
derguteste15.07.08 15:26
o.wunder

sorry aber einige Punkte sind nicht wirklich dein ernst?
ich geh nur mal auf paar wenige ein

•wer will ernsthaft office dokumente mit einem mobiltelefon bearbeiten???
•für was einen speicherkartensteckplatz? reichen dir 16 GB nicht??
•Jahresansicht im Kalender? was willst du damit erkennen??
•mms naja lässt sich streiten aber wer schickt teure mms wenn er gratis e-mail kann?

Manche vergessen wohl das das iPHONE wie der name schon sagt ein Telefon ist. Und ich kann mich nicht erinnern das ich jemals das bedürfniss hatte eine excel tabelle mit meinem Handy zu bearbeiten.

0
derguteste
derguteste15.07.08 15:26
o.wunder

sorry aber einige Punkte sind nicht wirklich dein ernst?
ich geh nur mal auf paar wenige ein

•wer will ernsthaft office dokumente mit einem mobiltelefon bearbeiten???
•für was einen speicherkartensteckplatz? reichen dir 16 GB nicht??
•Jahresansicht im Kalender? was willst du damit erkennen??
•mms naja lässt sich streiten aber wer schickt teure mms wenn er gratis e-mail kann?

Manche vergessen wohl das das iPHONE wie der name schon sagt ein Telefon ist. Und ich kann mich nicht erinnern das ich jemals das bedürfniss hatte eine excel tabelle mit meinem Handy zu bearbeiten.

0
Minicoop1615.07.08 15:53
Weiß wer, wo man sich direkt bei Apple beschweren kann. Ich finde es immer noch unmöglich, dass das iPhone nur über einen Vertrag über T-Mobile legal zu bekommen ist. Da muss man doch was gegen tun. Apple reagierte schon oft, wenn es reichlich Beschwerden bezüglich eines Produktes gab. Wie wäre es, wenn man wieder dies tut? Jedes andere Handy ist auch ohne Vertrag zu bekommen, warum wird beim iPhone eine Ausnahme gemacht, damit versaut man sich doch nur das Geschäft. Als ich einen T-Mobile-Mitarbeiter darauf angesprochen hatte, und ihn darauf hinwies, dass andere Länder auch Vertragsungebundene iPhones verkaufen, kam nur die freche Antwort, wir sind nicht das Ausland. Wer ist auch dafür, eine Massenbeschwerde zu starten?
0
sigma215.07.08 16:08
-o.wunder

Die Liste spiegelt nur deine Meinung, meine sieht so aus:

Akku nicht wechselbar.

Brauch ich nicht, dann müsste ich mich ja noch darum kümmern, dass die Akkus immer geladen sind. Eine Steckdose oder ein USB-Anschluss gibt es fast überall. (ICE, Flugzeug, Auto, Notebook etc.)

keine MMS

MMS ist tod. Die paar Verkehrsbetriebe mit ihren MMS-Tickets haben aufs falsche Pferd gesetzt.

keine Video Aufzeichnung

Wozu braucht man das denn? Ich habe eine gute Digitalkamera.

keine Aufgabenverwaltung

Zum Beispiel Omnifocus aus dem App-Store. Wieso muss Apple alles selbst programmieren? Synct ausserdem mit meiner Desktop-App Omnifocus.

keine Java-Engine keine Sprachsteuerung von Telefonfunktionen

Zumindest Sprachwahl gibt es im App-Store für den, der es braucht. Sprachwahl geht sehr gut mit der Bluetooth FSE (ab Werk) meines Skodas

keine Sprachnotizen

Mehre Programme zur Auswahl im App-Store

keinen Datenaustausch via Bluetooth

Ein berechtigter Einwand. Kommt hoffentlich bald.

kein Bluetooth-Profil A2DP

Bei der schrottigen Tonqualität von A2DP kann ich gut darauf verzichten. Wer sich das antut, hat wirklich ein schlechtes Gehör und sollte mal zum HNO.

keine Bearbeitung von Office-Dokumenten

Also echt, wer will denn das ernsthaft. Übrigens bis vor nicht allzu langer Zeit, haben Pocket-Excel und Word Kleinholz aus MS-Office Dokumenten gemacht.

keine Multitaskingfunktionen

Stimmt nicht ganz, aber die Vorteile sind schnellere Reaktion auf Usereingaben und längere Akkuzeiten. PC-Welt hat die Akkuzeit des iPhones 3G im Vergleich mit Konkurrenten getestet. Das iPhone 3G hat gewonnen.

keine globale Suche

Berechtigter Einwand. Kommt aber sicher noch. Einer der Hauptvorteile des iPhones ist ja die Update-Möglichkeit.

keinen Speicherkartensteckplatz

Ich will keine Karten, die ich dann verliere. Nein, 16GB reichen mir vorerst. In zwei Jahren kauf ich mir dann die nächste Version des iPhones mit mehr Speicher.

keine Profile

Ich habe ein Flugzeug-Mode und kann es mittels Schalter stumm schalten. Das reicht mir.

kein Copy&Paste

Berechtigter Einwand. Aber das wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

kein markieren von Text

Gibt sicherlich bald eine App im Store, die das kann.

keine Wochen- und Jahresansicht im Kalender

Wäre vielleicht praktisch, kann ich aber drauf verzichten.

kein Versand von Kontakten zB per SMS, Bluetooth oder E-Mail

Wäre in der Tat praktisch. Kommt noch oder sonst per App-Store.

keine Anzeige der genutzen Zeichen bei SMS

Fehlt leider, aber ich versende nicht soviele SMS, da ist das mir egal.

Realtime Navigation durch Drittanbieter verboten

Dies scheint aber nur temporär zu sein. In dem Interview sagte ein Apple-Man ja, dass es so eine Navigation geben würde. Aber ich habe ein Navi im Auto eingebaut.

Du siehst, ich kann dir nur in einigen wenigen Punkten zustimmen. Und die iPhone 2.0 Software ist ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.