Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwischenergebnis der Umfrage: Werden Sie vor der Vorstellung der Intel-Macs noch einen PowerPC-basierten Mac kaufen?

Nach über 1900 Stimmen in der gestrigen Umfrage "Werden Sie vor der Vorstellung der Intel-Macs noch einen PowerPC-basierten Mac kaufen?" zeichnet sich langsam ein Bild ab. 8,3% werden einen PowerPC-Mac kaufen, da sie keinen Intel-Mac haben wollen. 25% meinen, dass ein PowerPC-Kauf Sinn macht, da Apple weiterhin die PPC-Plattform unterstützen wird. Die selbe Menge macht es von den kommenden PowerPC-Produkten abhängig, ob sie neue Hardware anschaffen. 16% werden warten, aber trotzdem bei PowerPC-Macs zugreifen, wenn es nicht anders geht. Ein Viertel wird auf jeden Fall auf die Intel-Macs warten.

Weiterführende Links:

Kommentare

mustbefree
mustbefree15.06.05 18:25
mich würde eher interessieren, welche geräte apple, bis zum intel-umstieg, noch herausbringen wird? was heißt genau "powerpc plattform wird weiterhin unterstützt? wird der g5 noch weiterentwickelt? doch 3 ghz mac?
0
milk
milk15.06.05 18:32
Wenn Apple nicht will, dass die Umsätze völlig einbrechen, sollten sie sich dazu auch äußern...
0
mustbefree
mustbefree15.06.05 18:34
wenn sich prozessormässig nichts mehr rührt, sollte apple als entschädigung die preise deutlich senken. und müsste apple schleunigst den anschluss wieder herstellen.
0
mustbefree
mustbefree15.06.05 18:35
sorry für die schlechte schreibe, bin etwas genervt.
0
cron15.06.05 19:32
IBM muss ja noch bis Vertragsende weiterentwickeln, sonst werden hohe Vertragsstrafen fällig. Somit kommen wohl noch einige PPC Updated und ich gehe auch von einem 3 GHz Dual G5 aus.
0
Danyji
Danyji15.06.05 20:31
3 GHz G5, so ein Quatsch, was uns Steve da erzählt hat. Die Roadmap von Intel sieht ganz anders aus. AMD hat 3 GHz mit 4 Cores für Ende 2007 eingeplant. Intel will in der Zeit runter auf 2,6 GHz.
0
mustbefree
mustbefree15.06.05 20:44
huhu aufwachen! es war nicht die rede von der roadmap des zukünftigen chiplieferanten, sondern die frage wie es bis dahin mit der powerpc-plattform weitergeht. da zur zeit bereits 2,7 ghz prozessoren verbaut werden, sind die 300 mhz zum 3 ghz prozessor evtl. keine unüberwindbare hürde.
0
Michael Lang15.06.05 20:54
Wenn Apple noch neue (Power)Macs verkaufen will, muß da noch was kommen. Und zwar spätestens bis Ende des Jahres. Und Richtung 3 Ghz sollte da wohl noch drin sein. Aber nur Takterhöhung wäre auch ein wenig schwach.

ich denke die Poweruser erwarten mal wieder was wirklich neues. Also ein neu designter Powermac mit zeitgemäßem Innenleben.

Wenn Apple sich bis Mitte 2006 ausruhen werden, wäre das ein schwerer (wirtschaftlicher) Fehler!
Kann ich mir so nicht vorstellen!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ks
ks15.06.05 21:08
Soviel zum "Osborne Effect"
0
ssb
ssb15.06.05 22:25
Also mir fiel es leicht, für "ich warte auf den Intel Mac" zu stimmen, wenn auch schweren Herzens.
Ich habe meinen G5 erst seit ein paar Wochen und mein Pismo 500 wird es noch einige Zeit machen (hoffe ich).
Beruflich werde ich unter Umständen einer der Developer-Kisten bekommen, also ist für mich die Wartezeit bis zu den Intel-Macs nicht so lange. Als Software-Entwickler muss ich mich da eben schnell neu orientieren, auch wenn ich lieber beim PPC geblieben wäre - schon allein wegen des schönen PPC Assemblers. Aber schon jetzt richte ich mir einen Darwin x86 Rechner ein, um zumindest den Low-Level Code schon portieren zu können.
0
Danyji
Danyji15.06.05 23:59
huhu aufwachen! es war nicht die rede von der roadmap des zukünftigen chiplieferanten, sondern die frage wie es bis dahin mit der powerpc-plattform weitergeht. da zur zeit bereits 2,7 ghz prozessoren verbaut werden, sind die 300 mhz zum 3 ghz prozessor evtl. keine unüberwindbare hürde.

Informiere dich doch mal, bevor du Schwachsinn abläßt. MHz ist im x86 Bereich überhaupt kein Thema mehr. AMD ist mit dem Athlon 64 einge Takte runter gegangen, dafür kann die pro Takt mehr. Schau dir mal hier an wie AMD Leistung bringt, mit weniger Taktung. Der G5 ist mit 2,7 GHz am Ende. Er verbraucht unmengen Strom, wird nur mit Wasserkühlung nicht zu heiß und ist schon auf 90nm Basis hergestellt. Was bitte will man da noch höher takten. Zaubern kann IBM nun auch nicht und von 90nm Prozess haben sich alle CPU-Hersteller mehr versprochen. Intel hat ja von werweißwieviel MHz geschwärmt. Ist alles nicht aufgegangen.
Wer mit AMD die Abwärme eines G5 2,7 GHz haben will, der taktet halt 30% hoch, was bei 45°C im Standart-Takt auch nicht so das Problem ist. Und IBM soll jetzt den Overclocker spielen. Das machen die ja eh schon. Der G5 im 90nm Prozess sollte auf 2,3 GHz laufen und Schluss.
0
Danyji
Danyji16.06.05 00:24
PS: Was der G5 besser machen könnte:
-mehr Cache
-geringere Speicherlatenz
-bessere Sprungvorhersage (Intel macht es vor)
-bessere Integer/Altivec Leistung bei gleichem Takt.
Dann können sie es auch G6 nennen.
Mehr MHz ist Blödsinn für Karton-Features, außer sie machen die CPUs im 65 oder gar 45nm Prozess.
0
mustbefree
mustbefree16.06.05 08:54
halte dich mal etwas zurück mit deinen beleidigenden worten, bleibe einfach sachlich!wie alt bist du? 12? was glaubst du wer du bist? der liebe gott? wo kommen wir denn dahin, wenn die freie meinungsäusserung mit worten wie "quatsch und schwachsinn" versucht wird einzuschränken? zu deiner info: dell bietet aktuell den dimension 5000 / 8400 und XPS Gen 4 jeweils mit pentium 4 prozessor und 3 ghz an. was also ist hier kein thema? dann stellst du dich noch über die entwickler selbst: "Der G5 im 90nm Prozess sollte auf 2,3 GHz laufen und Schluss". komm also mal runter von deinem thron und bleib cool.
0
blablub16.06.05 09:00
Ich erwarte und warte auch eine überarbeitete version des Power Mac`s. Die Prozessorleistung ist mir eigentlich voll egal, da sie mehr leisten kann als ich jemals ausschöpfen würde/werde. Natürlich würde ich nicht nein sagen wenn ein 3 Ghz kommt

Was mir gefallen würde um ihn jetzt zu kaufen

1. größere Festplatte
2. mehr Arbeitsspeicher
3. Bluetooth
4. zweites Laufwerk

so wie sie es bei den iMac gemacht haben.
0
mustbefree
mustbefree16.06.05 09:11
und noch eine info aus der aktuellen macup, wie es um den g5 steht (single im aktuellen imac g5), ich zitiere:

"Die mit dem CPU-Rendertest von Cinebench 2003 ermittelte Prozessorleistung attestiert dem neuen iMac einen CB-Wert von 276, was der Rechenleistung eines Pentium mit 2,76 GHz entspräche und damit den Leistungsstand der PC-Industrie von Ende 2002 repräsentiert."
0
Danyji
Danyji16.06.05 10:06
mustbefree
Sorry, war persönlich ausgedrückt, aber nicht so gemeint. Schwachsinn finde ich den Drang vieler Mac-User nach mehr Taktung, wo keine her kommen kann. Mehr Taktung ist dann o.k., wenn die CPU auch gleich warm bleibt und ähnlich viel Strom verbraucht wie vorher. Ansonsten ist das ein Feature, welches PC-User im Bios einstellen. Ein 2,3 GHz G5 (130nm) braucht überproportional mehr Strom und wird überproportional heißer als ein 2 GHz G5 (130 nm), was beweist, dass da die gleichen CPUs drin sind, bloß mit anderem Multiplikator.
0
mustbefree
mustbefree16.06.05 10:35
danyji. es ist nicht so, dass ich diesen taktwahn nicht auch für unsinnig halte. mich hätte eben nur interessiert, wie apple vorhat, die powerpc-plattform weiter zu unterstützen (bis eben die umstellung auf intel-prozessoren erfolgt). egal wie, ob mit höhere taktung (ich würde mir im übrigen nie einen mac/pc zulegen mit flüssigkeitskühlung, davon halte ich nicht viel), oder mehr cache, interne bessere performance mit allen komponenten, usw...

ich bin wirklich gespannt was apple sich da einfallen lassen wird, muß?
0
Michael Lang16.06.05 10:51
Also es geht doch wirklich darum, wie es bis zur Umstellung mit PPCs weitergeht (und nicht um die Features der kommenden x86er Genereation)!!

Ich denke schon, dass Apple besterbt ist die 3 Ghz doch noch zu schaffen.
Andererseits ist es mit den beschriebenen Nachteilen verbunden. Wahrscheinlicher ist also, dass man evtl. doch noch einen Dualcore zu Gesicht bekommt mit moderatem Takt.
Dazu würde dann mehr Cache in der Tat Sinn machen.

Evtl. kommt Apple ja auch mit einer überarbeiteten PowerMac-Linie mit neuem Board, welches dann endlich das von vielen gewünschte PCI-express unterstützt mit passenden Grafikkarten (ATI X850 zB.).....




- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Danyji
Danyji16.06.05 11:38
Ob sich IBM noch so für den G5 ins Zeug legt wage ich zu bezweifeln. Ergänzend sollte ich noch sagen, dass die neuen 2,3 GHz wohl ähnlich warm werden wie die älteren 2 GHz G5, zumindest bei einem Vergleich in einem Forum. Optimiert wurde da ja schon.
Inwieweit noch mehr drin ist, weiß höchstens IBM, vielleicht noch Apple. Durch die komplette Umstellung auf 90nm kann sich sicherlich im Mittelfeld noch was tun, aber ansonsten ist der G5, so wie er jetzt ist wohl eher am Ende.
PCI-Express ist zwar zukunftsweisend, bringt aber mit den gegenwärtig schnellsten Grafikkarten Null an mehr Leistung. Da gab es mal einen Test, da waren die Framerates mit AGP 8fach völlig identisch.
0
Michael Lang16.06.05 21:04
@Danyji: das mit PCIe und AGP stimmt, aber "alle" wollen doch PCIe und alle neueren Grakas werden meist nur noch für PCIe hergestellt.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.