Zwischenstand zur Umfrage "Welchen monatlichen Grundpreis wären Sie bereit beim iPhone für einen Telefontarif inklusive Datenflatrate zu zahlen?"
Momentan läuft mit reger Beteiligung eine Umfrage auf MacTechNews, die von den Teilnehmern wissen möchte,
welchen monatlichen Grundpreis sie bereit wären, beim iPhone für einen Telefontarif inklusive Datenflatrate zu zahlen. Es zeigt sich hier, dass sich der Großteil nicht mit hohen Grundgebühren anfreunden kann. Die meisten Stimmen entfielen auf den Antwortvorschlag, man wäre bereit, bis zu 40 Euro pro Monat einzuplanen. Man kann wohl davon ausgehen, dass T-Mobile keinen günstigeren Tarif als diesen Preis veranschlagen wird, sodass die meisten Umfrageteilnehmer nicht die Zielgruppe für das Gerät sind. 33,9 Prozent würden nicht mehr als 20 Euro pro Monat zahlen, 8,65 Prozent würden sich nur ohne Grundgebühr für ein iPhone entscheiden, 4,61 Prozent interessieren sich generell nicht für ein iPhone.
Es gibt aber natürlich auch zahlreiche Anwender, denen ein iPhone sehr viel mehr wert wäre. 6,8 Prozent sehen 70 Euro pro Monat als Schmerzgrenze, 1,27 Prozent würden bis zu 100 Euro ausgeben, 1,11 Prozent sogar noch mehr. Erinnert man sich daran, dass Apple etwa ein Prozent Marktanteil erreichen will und orientiert man sich an den Preisen der anderen Länder, so dürfte man zumindest bei den Umfrageteilnehmern eine ausreichend große Zielgruppe ansprechen. Sicherlich ist die Umfrage aber nicht repräsentativ.
Weiterführende Links: