apple.com: Gedenken an Martin Luther King auf der Startseite
Die Vereinigten Staaten feiern am 19. Januar den „Martin Luther King Day“, an welchem des gesellschaftlichen Engagements des 1968 erschossenen Bürgerrechtlers gedacht wird. Aus diesem Anlass schaltete Apple, genau wie im vergangenen Jahr, ein
Vollbildfoto auf der Frontseite des US-amerikanischen Internetauftritts. Dafür entfernte der Konzern auch alle Marketinghinweise und -links für Apple-Produkte aus dem direkten Sichtfeld des Besuchers. Stattdessen trifft man auf ein King-Zitat, hinter das sich auch Apples Unternehmensphilosophie stellt: „Die ständige und drängendste Frage des Lebens ist: »Was tust du für andere?«“
Martin Luther King hatte gegen die Rassentrennung der Südstaaten und gegen soziale Unterdrückung gekämpft, 1964 erhielt er den Friedensnobelpreis. Apple-CEO Tim Cook nannte King des Öfteren als leuchtendes Beispiel für das Ziel der Gleichberechtigung für alle.
Im vergangenen Jahr hatte Apple allen Mitarbeitern angeboten, freiwillig an diesem Feiertag zu arbeiten und damit automatisch an einer Spendenaktion teilzunehmen. Pro geleistete Stunde spendete Apple 50 Dollar für wohltätige Zwecke.
Weiterführende Links: