<b>E3:</b> StarCraft II und Erweiterungen für WoW - WoW-Patch 2.1.3
Blizzard zeigt auf der Entertainment-Messe E3 das bereits im Mai angekündigte
StarCraft II sowie neue Erweiterungen für World of Warcraft. Auch die neue Version von StarCraft wird wieder zeitgleich für Mac und Windows-PC erscheinen. Hersteller Blizzard preist das Spiel als "das ultimative Echt-Zeit-Strategiespiel" an und verspricht sowohl Einzel- als auch Multiplayer-Spaß. Neuesten Informationen zufolge finden zum aktuellen Zeitpunkt
noch keine DirectX-10-Funktionen in StarCraft II Verwendung. Für Mac-User beruhigend dürfte auch sein, dass Blizzard bisher keine Absicht erkennen lässt, vom bewährten Battlenet-Multiplayer-Backend abzurücken und etwa auf Windows Live zu setzen.
Für World-of-Warcraft-Fans bietet sich auf der E3 ein Ausblick beispelsweise auf den
neuen 10-Mann-Dungeon Zul’aman: diese Instanz ist weniger auf Hard-Core-Raider ausgelegt, als zum Beispiel Karazhan, und soll auch dem Gelegenheits-WoWer ein paar Stunden oder auch die ganze Nacht Spaß bringen. Eine weitere Neuerung werden
Gilden-Bankhäuser sein, und
voll-integriertes Voice-Chat (mit automatischer Lautstärke-Regelung für die In-Game-Effekte und Musik) bringt eine sonst nur als quasi-Hack verfügbare UI-Erweiterung.
Gerade erst war
im letzten kleineren WoW-Patch (Version 2.1.3) neben diversen Bugfixes vor allem das Post-System ("in-game mail") überarbeitet worden. Geldversand auf dem normalen Postweg wurde mit einer einstündigen Verzögerung belegt. Ausnahmen bestätigen die Regel: Geld aus erfolgreich abgeschlossenen Auktionen wird vom Auktionshaus sofort versandt. Das MMORPG World of Warcraft (WoW) hatte bereits Anfang 2007 weltweit über 8 Mio Abonnenten und ist dank konsequenter Vermarktung als Hybrid-Distribution (Windows- und Mac-Version auf demselben Datenträger-Set) auch am Mac sehr beliebt. Für den 3. und 4. August lädt Blizzard übrigens auf den BlizzCon 2007, eine Hausmesse und Spiele-Convention rund um Blizzard-Produkte, wo möglicherweise weitere Details zu neuen Produkten erwartet werden können.
Weiterführende Links: