Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

c't bringt ScreenEnhancer für iMac G5

Die bekannte Zeitschrift c’t hat den ScreenEnhancer jetzt in einer Version für den neuen iMac G5 vorgestellt. Das Tool, das bisher nur für iBook und iMac G4 vorlag, erlaubt den Betrieb eines zweiten Monitors im Dual-Modus am Monitorausgang des iMac G5. Dieser Modus kann mit dem Programm bei Bedarf auch wieder deaktiviert werden. Apple hat diesen Modus werksmäßig deaktiviert um eine stärkere Abgrenzung zu den Power Mac G5 zu schaffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacPhyl02.11.04 09:58
kann bei diesem "modus" irgendetwas passiren?


grüße
phil
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.11.04 10:00
es gibt vereinzelt berichte, dass die grafikkarte heißer wird und dies - evt. - dem display schadet, weil damit auch das display heißer wird.
0
markus202.11.04 10:02
Wie immer bei solchen 2 Schirmlösungen wird das VRAM halbiert. Für Games sollte der Zweischirmbetrieb vermiden werden, da sonst das VRAM bei neuen Games zu knapp ist.
0
MacPhyl02.11.04 10:09
ja kann aber etwas "dramatisches" passieren?

durchbrennen?

also die garantie verliert man dabei, nicht?
0
lillylissy
lillylissy02.11.04 10:19
[i|ja kann aber etwas "dramatisches" passieren?[|i]

Nein!
Es wird lediglich ein Parameter verändert.
Das ist durch einen Reset des PRAM's jederzeit widerrufbar.



0
jonny
jonny02.11.04 10:34
Ich würde eher zum "Desktop Manager" (Versiontracker.com/macosx) raten.

Funktioniert super am iMac G5, und man belastet die GrafikKarte nicht unnötig.

Der DesktopManager bietet viele schöne Einstellungsmöglichkeiten. Im Prinzip werden dabei nur Screensets abgespeichert, mit der Möglichkeit, Fenster zwischen den Screensets zu verschieben.

Gruß

jonny
0
Maxefaxe02.11.04 10:40
Die Grafikarte sollte im Dualmodus kaum halb so viel ackern müssen wie bei 3D-Anwendungen wie spielen. Zudem gibt es 3 temperaturgesteuerte Lüfter im iMac die auf ein Ansteigen der GPU-Temperatur mit höher-drehen reagieren sollten.

Panikmache.
0
Tricky
Tricky02.11.04 10:51
Kann mir jemand verraten wieso ein iMac User zwei Monitoren Braucht?
Gamen geht aufgrund der Splitting nicht. Etwa für Photoshop, InDesign, FCP Hobbymässig auf dem iMac? wohl kaum...
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Maxefaxe02.11.04 10:59
<Kann mir jemand verraten wieso ein iMac User zwei Monitoren Braucht?>

Zum arbeiten. Der iMac ist auch für viele Agenturen eine gute Alternative zum Powermac. Die brauchen keine fette 3D-Leistung, aber Bildschirmfläche für Paletten. Wer sich mal an Multi-Monitoring gewöhnt hat will es auch nicht mehr missen.

Weiterer Vorteil. Man kann Den TV-Out des iMac nutzen und gleichzeitig am Rechner weiterarbeiten wenn man den iMac als Video-Station benutzt.
0
Agrajag02.11.04 11:03
Tricky: Z.B. beim Programmieren ist ein zweiter Bildschirm sehr praktisch. Einer für die IDE bzw. den Editor und einer für die Dokus. In den seltesten Fällen kann man derartige Informationen per DnD übernehmen, weshalb ein ständiger Blick in die Doku nicht so schlecht ist.
0
Lace02.11.04 11:31
@markus2

Das das VRAM halbiert wird stimmt so nicht ganz !

Der VRAM wird halbiert wenn MacOS X im 2-Schirm Betrieb läuft, wenn Du allerdings ein Spiel im Vollbild startest, dann wird der 2-Schirm Betrieb von MacOS X automatisch abgeschaltet und die OpenGL Anwendung bekommt während ihrer Laufzeit den vollen VRAM.
0
johngo02.11.04 11:50
@ Tricky

Die von Dir genannten Software-
Pakete sind allesamt für 2Monitor-
Betrieb optimiert. warum wohl?

Denk mal drüber nach...

Grüsse

johngo
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.11.04 12:02
grundsätzliches problem beim mac ist aber, dass die menuleiste immer im hauptmonitor klebt...

mehrschirmbetrieb unter windows - jedenfalls wenn man nicht nur auf einem screen arbeitet und den anderen nur für paletten nimmt - ist deutlich angenehmer .
0
Tricky
Tricky02.11.04 12:05
@ johngo
Das ist richtig, das war bewusst gewählt. Aber der iMac ist ein consumer Mac und und diese genannten Programme fallen nicht darunter. macht für mich wenig sinn, an einem Consumer Mac einen zweiten Bildschirm zu verwenden.
&quot;Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier.&quot;
0
Maxefaxe02.11.04 13:45
Tricky
Du bist wohl Argumente-Resistent. Hier wurden dir diverse Gründe genannt. Wenn Du das nicht brauchst, heisst das nicht das es für andre auch keinen Sinn macht. Der iMac ist nicht nur ein Consumer-Produkt, sondern auch populär im Bildungsmarkt und in der Werbebranche. Da gibt es genug Anwendungen die einen 2ten Monitor gut gebrauchen können.
0
Tricky
Tricky02.11.04 14:46
Maxefaxe
Ich sagte ja, für MICH macht es keinen sinn. Für andere vielleicht schon, aber dass wird die Minderheit sein, so schätze ich. Auch sollte man Vorsicht walten mit solchen Features. Aber der iMac in der Werbebranche??? Na ja, ich weiss nicht.
&quot;Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier.&quot;
0
Tom
Tom02.11.04 15:28
Tricky

Anscheinend hast du noch nie eine Werbeagentur von Innen gesehen....

Auch dort gibt es massenhaft iMacs
(vom 1.iMacG3 bis zum neusten iMacG5).

Nicht jeder, der in einer Werbeagentur arbeitet ist Grafiker und benötigt einen Riesenmonitor.

Beispielsweise gibt es dort nämlich auch noch Werbetexter, die Buchhaltung, den Empfang, Schreibkräfte, Materiallager, etc....

Warum ich mir da so sicher bin ?
Ich mußte haufenweise von iMacs an Werbeagenturen ausliefern
0
Tricky
Tricky02.11.04 15:48
Tom
Vielen Dank, lasse mich gerne Belehren. Daran habe ich wirklich nicht gedacht.
Die Werbeagenturen die ich kenne Arbeiten für solche Dinge mit PCs.
&quot;Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier.&quot;
0
switch0302.11.04 16:18
jonny:
Ich setze den DesktopManager ein, aber das nix mit einem 2ten Bildschirm zu tun.

Und die Photoshop Paletten auf ein Screenset legen und dann die Grafik auf einen anderen Screenset zu lege macht erstens keinen Sinn und zweitens geht das nicht.
0
mrbean
mrbean02.11.04 18:14
...hat jemand Erfahrung damit ob dies auch auf einem eMac 1Ghz funktioniert?
less is more.
0
lillylissy
lillylissy02.11.04 19:07
mrbean

Ja!

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.