eBay 4 für iOS mit personalisierter Übersicht & verbesserter Suche
Seit 20 Jahren gibt es bereits eBay und bislang bot jede Plattform ein eigenständiges Nutzererlebnis, wodurch eBay auf iOS nicht dem eBay auf Android oder im Web-Browser glich. Mit der neuen Version 4 vollzieht das weltweit größte Auktionshaus einen ersten Schritt zur Vereinheitlichung. (Zur App:
.) Durch das
neue einheitliche Design in iOS und Android sowie die drei Bereiche Aktivität, Kaufen und Verkaufen ist die App übersichtlicher geworden. So bietet der Kaufen-Bereich beispielsweise eine personalisierte Startseite, um den Nutzer möglichst relevante Angebote anzeigen zu können.
Das Verkaufen wurde ebenfalls vereinfacht und fristet nun nicht mehr als "Schmuddelfunktion" der iOS-App ein Nischendasein. Durch Online-Speicherung lassen sich viele Vorgänge in der App auf einem anderen Gerät fortsetzen, womit der mobilen Flexibilität von iPhone und iPad Beachtung geschenkt wird. Gerade beim Verkauf lassen sich so jederzeit schnell Anpassungen an der Auktionsbeschreibung vornehmen.
eBay hofft, durch die App-Änderungen mehr Nutzer auch zum Verkauf von Dingen zu bewegen. Bislang werden in der App im Vergleich zum Web-Browser vergleichsweise wenige Auktionen erstellt. Mit der einfacheren Bedienung hofft eBay auf mehr Umsatz, denn das Auktionshaus profitiert durch Umsatzbeteiligung an jedem Artikel.
Die eBay-App setzt iOS 7.0 voraus und ist rund 64 MB groß. Die Nutzung von eBay ist - nach kostenloser Registrierung - grundsätzlich kostenlos. Beim Verkauf von Artikeln verlangt eBay aber kleinere Gebühren und eine geringe Umsatzbeteiligung.
Weiterführende Links: