Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

eBay-Boykott am 1. Mai

User und Kunden sind am 1. Mai dazu aufgerufen, eBay zu boykottieren. Grund dafür sind Änderungen beim Bewertungssystem, das der neue Chef des Online-Marktplatzes eingeführt hatte: demnach dürfen Verkäufer keine negativen oder neutralen Kommentare mehr abgeben.

Kritiker sehen darin das Problem, dass man nicht mehr zweifelsfrei erkennen kann, welche Nutzer des Portals Geschäfte inkorrekt abwickeln - und somit eine wichtige Kontrollinstanz verlorengeht. Ein eBay-Sprecher äußerte sich dazu: "Wir sind ein Marktplatz, der auf Vertrauen basiert. Wenn Leute eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben, werden sie unsere Site nicht länger nutzen. Die Veränderungen, die wir jetzt angekündigt haben, zielen direkt darauf ab, unsere Kunden zu schützen."

Unmut erzeugte auch die Ankündigung, man wolle pro erfolgreichem Verkauf nicht mehr 5.25 Cent, sondern 7.25 Cent einziehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont22.04.08 11:21
Das mit dem neuem Bewertungssystem hab ich gar nicht mitbekommen, ich finde das auch nicht richtig, man sollte negative Bewertungen abgeben können, da auch viel Mist verkauft wird.
Aber manchmal spinnen die Käufer auch total und bewerten ziemlich ungerecht...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Ben22.04.08 11:21
Wo steht da bitte, dass Käufer keine negativen Kommentare abgeben dürfen? Das zählt nur für Verkäufer und ist der richtige Weg.
0
Tiger
Tiger22.04.08 11:22
FALSCH!!!!

Käufer können weiterhin negative oder neutrale Bewertungen abgeben. Nuer Verkäufer können dies nicht mehr, sie dürfen nur noch positives Feedback geben!

Das ist der Grund warum das nicht der erste Streik ist. Es gab bereits einen Streik der Powerseller vor ein paar Monaten.
0
Mindcracker
Mindcracker22.04.08 11:23
Zitat: "…demnach dürfen Käufer wie Verkäufer keine negativen oder neutralen Kommentare mehr abgeben…"
0
BinFordXtreme22.04.08 11:23
Hm? Soweit ich das verstanden hatte dürfen nur Verkäufer nicht mehr negativ bewerten, da so die Erpressung des Käufers durch Rachebewertungen verhindert werden soll. Ich finde es auch eine Frechheit, dass die Verkäufer _immer_ mit Ihrer Bewertung solange warten, bis man selber seine Bewertung abgegeben hat. Irgendwas haben die falsch verstanden, wenn die mein Geld haben, dann hat auch sofort eine positive Bewertung zu erfolgen. Ich find den Schritt richtig und gut. Müssen sich die PowerSeller selber an die Nase fassen.
0
Tiger
Tiger22.04.08 11:25
Ben
Nein, das ist nicht der richtige Weg. Schon jetzt werden Verkäufervon Käufern mit negativer Bewertung "erpresst" sollte man als Verkäufer nicht spuren wie es dem Käufer passt.
Ausserdem bezahlen viele Käufer einfach nicht. Hinzu kommt, dass eingie Kunden einfach kein oder weniger Porto überweisen weil sie meinen sie wüssten besser was das Porto kostet.

Es ist absolut der falsche Weg.

Es gibt ebenso schlechte Käufer wie Verkäufer. Das neue Bewertungssystem geht davon aus, dass nur Verkäufer die bösen sind und stärkt damit auch noch die Meinung mancher Käufer. Es ist ja immer der Verkäufer der böse. Ist doch logisch
0
gorgont
gorgont22.04.08 11:26
BinFordXtreme

ich bewerte grundsätzlich immer nachdem ich eine Bewertung erhalten haben und zwar aus dem Grund, weil viele Käufer total vergessen eine Bewertung abzugeben.
Geben Sie ihre ab gebe ich auch meine ab...und zwar immer fair !!!
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
DJDI100422.04.08 11:27
Die sollten lieber gegen die überhöhten Gebühren streiken... Das was da zur Zeit verlangt wird ist ganz schön unverschämt... Ebay hats halt wirklich zu einem Monopolisten geschafft.
0
Ben22.04.08 11:28
Tiger Ich habe nicht gesagt, dass es die Lösung ist... nur der richtige Weg... das Problem der späten Verkäufer Bewertung (Rache...) lag ja wohl auf der Hand.

Mindcracker Ah... das hatte ich ganz überlesen. So ein dussel! zzz
0
gorgont
gorgont22.04.08 11:29
Tiger

gebe ich dir vollkommen recht, wenn einem der Versandpreis nicht passt, dann soll man auch nicht mitbieten. Ich schreibe in meinen Auktionen auch immer klar und deutlich das bei mir um den Versandpreis nicht verhandelt wird.
Ich versende schon mit Hermes und nehme nur 4,50 Versand für S Pakete.
Jedoch frage ich mich manchmal auch wie Versandkosten von 12 Euro für ein USB Stick zustande kommen. Ich kann mir vorstellen das liegt daran, das hier der Kaufpreis niedrig ist und damit es sich lohnt wird beim Versand zugeschlagen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
phil7born
phil7born22.04.08 11:29
Mist sowas! Ich habe vor Kurzem etwas verkauft und jetzt meldet sich der Käufer nicht. Der gehört abgewatscht, und ebay auch! Allet Fabrächa! :sick:
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Tiger
Tiger22.04.08 11:31
BinFordXtreme

Auch das sehe ich anders. Sobald der VErkäufer bewertet hat hat der Käufer freie Bahn. Zum Beispiel wenns Umtauschen geht. Rückgabefrist abgelaufen: Umtausch oder negative Bewertung, Widerrufsrecht: Ware ist eindeutig gebraucht: egal, Umtausch oder negative Bewertung.
Ware nicht am nächsten Tag da: negative oder neutrale Bewertung (Postweg? wassn das?)

Al das sind Gründe warum Ebay für uns nicht mehr in Frage kommt. Ausserdem ist ebay einfach zu teuer geworden.
Also Mehr stress, mehr "in den hintern kriechen" um negative Bewertungen zu vermeiden, Artikel günstiger anbieten wegen Konkiurrenz aus Asien, viel zu hohe Ebay-Gebühren, deutlich höhere Abmahn-Gefahr auch wenn alles passt. Warum sollte man Ebay noch ernsthaft zum professionellen Verkauf nutzen? Wird doch immer mehr zum Affenhaus und zum Portal der Rechtelosen Händler.
0
Mycintosh
Mycintosh22.04.08 11:34
per Cent = Prozent
0
Tiger
Tiger22.04.08 11:36
gorgont

Ja, das mit den teilweise hohen Versandkosten ist von Ebay Hausgemacht. Hohe Gebühren, hoher Preisdruck, irgendwie muss man ja auch noch was verdienen um seine Rechnungen zu bezahlen. Wir haben noch genau einen Artikel auf Ebay, bei dem ist die Spanne gut. 3 Euro Porto und Verpackung. Dennoch gejammer.

Der Kunde sieht aber eindeutig den Gesamtpreis. Er kann ja selbst entscheiden, ob der den Gesamtbetrag inkl. Porto bezahlen möchte, wenn nicht, dann soll ers bleiben lassen.


0
BinFordXtreme22.04.08 11:38
@ gorgont Die Methode ist nicht fair, mit dem Geld hat der Käufer seinen Teil des Geschäfts erledigt und du hast zu bewerten, und zwar nur den Geldeingang, Geschwindigkeit etc. Du kannst ihm ja gerne ne mail schreiben zur Erinnerung, ansonsten setzt du den Käufer unter Druck, obwohl er ja eigentlich alles richtig gemacht hat - vielleicht ist dein Produkt Müll, Verpackung mies etc. - doch so würde ich mich nicht trauen das auch zu sagen.

@ Tiger: Aber grundsätzlich ist der Käufer bei eBay auf der schwächeren Seite, nicht der Verkäufer, da ich das Geld per _Vorkasse_ überweise - so ist das nur ausgleichende Gerechtigkeit.
0
wuehlibae
wuehlibae22.04.08 11:39
eBay kassiert nur ab und kümmert sich einen Dreck um von Betrügern geschädigte Kunden. Ein Saftladen ist das!
0
Albert 2Stein22.04.08 11:41
BinFordXtreme
Die Bewertung hat zuerst vom KÄUFER zu erfolgen, da nur dieser die Transaktion als abgeschlossen bestimmen kann. Erst dann erfolgt die Bewertung des Verkäufers. Denn oft entstehen Unstimmigkeiten erst nachdem der Käufer bezahlt hat und der Käufer den Artikel erhalten hat. Eine Bewertung beurteilt den kompletten Ablauf, auch nach Ende der Auktion, deshalb: Erst der Käufer, dann der Verkäufer.
0
gorgont
gorgont22.04.08 11:42
BinFordXtreme

naja ich habe ca. 400 Sachen verkauft und 3 negative Bewertungen und alle weil die Ware über bestimmte Feiertage nicht innerhalb von 2 Tagen vor Ort war...Erst Negativ Bewertet und dann in der Begründung schöööön entschuldigt...sowas hasse ich...
wenn mich ein Käufer nicht bewertet dann schreibe ich eine Email ob Sie mit der Ware zufrieden sind oder ob es Probleme gab bzw die Ware noch nicht angekommen ist, bzw. dass ich mich über eine pos Bewertung freuen würde wenn alles in Ordnung ist...ich gebe meine Bewertung immer fair ab.
Ich verkaufe aber auch alte Sachen (Dachbodenfunde etc.) also mach das nicht professionell bei Ebay... ich finde ebay sollte es beim Bewertungssystem so handhaben, dass sie Bewertung erst angerechnet wird, wenn beide Geschäftspartner Bewertet haben. So muss Käufer und Verkäufer bewerten damit auch ein Bewertungspunkt mehr gerechnet wird.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Hoschi22.04.08 11:42
BinFordXtreme
warum sollen verkäufer keine negative bewertung abgeben dürfen? ich habe schon fälle gehabt, da musste ich ewig und drei tage auf das geld warten. Mit immer neuen ausreden warum es noch nicht mit der überweisung geklappt hat. beliebt sind auch die käufer die gerne mal pampig werden wenn sie etwas falsch verstanden haben, aber die schuld immer beim verkäufer suchen, denn die wenigsten Leute lesen das angebot wirklich durch.
ich finde es unfair das verkäufern dadurch eine möglichkeit entgeht vor dubiosen käufern gewarnt werden zu können.
0
gorgont
gorgont22.04.08 11:43
 Albert 2Stein

ganz genau !!!
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Tiger
Tiger22.04.08 11:43
BinFordXtreme

Wo ist denn der Käufer auf der schwächeren Seite? Widerrufsrecht, Käuferschutz, Konsumentenschutz.
Du kannst mir PayPal bezahlen, es gibt einen Treuhandservice, Kreditkarte bieten auch viele an. Bei all diesen Zahlungsmöglichkeiten schaut der Verkäufer im Streitfall in 99% durch die Finger.
Es ist ein Irrglaube, dass der Verkäufer am längeren Ast sitzt.

Der Kunde kann selbst entscheiden wo er kauft. Er kann prüfen ob der Verkäufer okay ist oder nicht. Ob er im Ausland sitzt oder im eigenen Land. Danach kann der Kunde entscheiden wo er kauft, zu welchem Preis und wie er bezahlt.
Du siehst das ganz ein bisschen zu eingeschränkt, liest immer davon wie böse die Händler sind, alles abzocker, Kunden werden überall betrogen... Wie es auf der anderen Seite aussieht siehst du nicht, dass der Händler in den meisten Fällen der Verlierer ist.
0
BinFordXtreme22.04.08 11:44
Ja das hätten die Verkäufer gerne so, genau aus dem grund, nur nette und kuschende käufer werden positiv bewertet - aber wie ihr seht, sieht das ebay so wie ich
0
roadrunnerhagen22.04.08 11:45
Bei ebay verdienen nur ebay und die Abmahnanwälte richtig Geld. Seriöse Händler haben auf ebay keine Chance. Käufer werden doch zu oft auf den Arm genommen. Man sollte endlich mit diesen Mist aufhören und ebay einstellen.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
Tiger
Tiger22.04.08 11:49
BinFordXtreme

Ebenso wie nur nette und kuschende Verkäufer positiv bewertet werden.

Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe, auf keiner Seite mehr oder weniger. Ebay sollte also auch beide Seiten gleich behandeln.

Aber wie gesagt, Ebay ist für mich sowieso seit langem nicht mehr interessant, in den nächsten wochen kommt noch PayPal weg, Skype ist schon seit längerem abgeschafft, und die Kohle wird lieber in sinnvolle Sachen investiert.
0
Albert 2Stein22.04.08 11:50
BinFordXtreme

Du scheinst das nicht ganz zu verstehen und das ist überhaupt das Problem bei eBay: Die meisten Nutzer haben das Prinzip einer Auktion und deren Regeln nicht verstanden aber tölpeln bei ebay rum.
Im übrigen solltest Du wissen, dass die meisten hier gleichzeitig Käufer UND Verkäufer sind und das privat.
0
BinFordXtreme22.04.08 11:52
@ Tiger
So, jetzt will ich mal schlichten. Folgendes: Ich glaube das ganze hat mit der Nutzungsweise eBays zu tun. Bzw. mit meiner. Der Kauf bei gewerblichen Kunden - durch Gewährleistung etc. beeinflusst, hat es gegenüber dem Kunden deutlich schwerer, als der Privatverkäufer bei eBay. Somit ist vielleicht eine Trennung hier angebracht. Denn wenn ich von Privat kaufe und was anderes mache ich bei eBay nicht, da die Gewerbepreise eh nicht günstiger sind als woanders, ist der Käufer hier deutlich im Nachteil, denn er hat nichts anderes als das Bewertungssystem, wobei der provate Verkäufer sich das Geld schnappen kann und ne leere Kiste verschicken könnte...
0
TimSK
TimSK22.04.08 11:53
Ich finde die Änderungen super! Ich Bewerte Verkäufer grundsätzlich erst nach eingegangener Bewertung! Schließlich versenden die ja auch erst nach Geldeingang, also wenn mein Teil des Vertrages erfüllt ist! Und dann erwarte ich auch eine Bewertung!
0
BinFordXtreme22.04.08 11:53
und ich verkaufe auch!
0
Macedes22.04.08 11:59
ich boykottiere ebay schon seit monaten
0
Tiger
Tiger22.04.08 12:00
BinFordXtreme

Siehst du, und genau da ist das Problem: Hier macht Ebay keinen Unterschied.
Für einen privaten ist eine negative Bewertung nicht so wichtig, für jemanden der seinen Lebensunterhalt damit verdient schon, teilweise ist es rufschädigend.
Kunden gehen sogar so weit dass sie erneut kaufen um erneut negativ zu bewerten. Ja, das geht - Ebay macht es möglich. Ebay streicht Bewertungen nur, wenn sie den Ebay-Richtlinien widersprechen.

Ein Beispiel: Kunde zahlt, Verkäufer verschickt an die bei Ebay angegebene Adresse und bewertet prompt.
So, nach einiger Zeit bewertet der Käufer negativ weil die Sendung nicht angekommen ist. Nach wochen kommt die Sendung zurück "Adresse inkorrekt". So nun stehst du da. Fehler lag beim Kunden, aber er ist schon positiv bewertet. Ebay hilft nicht weiter, Kunde ist nicht kooperativ.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.