f.lux sieht sich als geistiger Vater von Apples Night Shift und wünscht Aufnahme in den iOS App Store
Zu den wesentlichen Neuerungen des kommenden Updates iOS 9.3 gehört Night Shift, die Möglichkeit für eine
augenfreundlichere Displaybeleuchtung des Nachts durch Reduzierung des Blautonanteils. Genau diese Funktionalität bietet auch das Programm f.lux, das es momentan für OS X, Windows und Linux gibt. Eine iOS-Variante des Programms existiert ebenfalls, wurde aber beharrlich von Apples Review-Team aus dem iOS App Store ferngehalten. Jetzt sieht f.lux in einem offenen Brief an Apple die Zeit gekommen, mit der Night-Shift-Funktion auch die f.lux-App zuzulassen.
f.lux als Vorbild für Apples Night ShiftDer Brief ist in freundlichen Worten geschrieben, aber zwischen den Zeilen kann man den Ärger der Entwickler deutlich herauslesen. „Apples Engagement ist ein wichtiger erster Schritt und wir sind stolz darauf, die Original-Erfinder und Marktführer in diesem Bereich zu sein.“ Der Schlüssel zu gesundem Schlaf bei langer Arbeit an Computer und Smartphone könne aber nicht nur in einer einzigen Funktion bestehen. Deswegen habe sich f.lux vorgenommen, weitere Lösungen zu entwickeln, die sich individuell den verschiedenen Bedürfnissen der Menschen anpassen. Das gehöre dann auch auf die iOS-Plattform. „Heute rufen wir Apple dazu auf, uns die Freigabe von f.lux für iOS zu erlauben, und Zugang zu den diese Woche angekündigten Funktionen [im Speziellen Night Shift] zu gewähren.“
Apple hielt f.lux aus dem App Store fernDie iOS-App von f.lux war nie im App Store zu finden, weil sie auf eine nicht von Apple dokumentierte API zurückgriff. Mit Xcode 7 war es dann allerdings möglich, f.lux via Sideloading auf iOS-Geräte zu installieren. Diesen Weg verschloss Apple allerdings ebenfalls im November - wohl nicht zuletzt auch deswegen, weil die eigene Lösung Night Shift in der Entwicklung war. Wissenschaftliche Untersuchungen haben in letzter Zeit nachgewiesen, dass Displaybeleuchtungen mit hohem Blaulichtanteil nachts und in dunkler Umgebung negative Auswirkungen auf den Schlaf haben. Night Shift lässt Nutzer von iOS 9.3 diesen Anteil manuell, automatisiert oder nach Zeitplan anpassen (siehe auch unseren Artikel über die neuen Funktionen von iOS 9.3:
).
Weiterführende Links: