Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iA Writer mit Inhaltsverzeichnis und erweiterter Suche

Obwohl der Sprung auf Version 3.1.2 zunächst klein erscheinen mag, bietet iA Writer mit dem Update wichtige Neuerungen im Umgang mit großen Textdokumenten (zur App: ). Bei iA Writer handelt es sich um einen einfachen Texteditor, der mithilfe bestimmter Sonderzeichen den Text formatiert und dann als HTML und PDF ausgeben kann. Das Markdown genannte Formatierungsverfahren erlaubt dadurch das störungsfreie Schreiben großer Textmengen, ohne sich um die Formatierungen kümmern zu müssen.

Mit der neuen Version bietet iA Writer nun eine oft gewünschte Funktion an und generiert anhand aller Überschriften automatisch ein verschachteltes Inhaltsverzeichnis. Die einfache Link-Liste lässt sich mittels {{TOC}} an beliebiger Stelle im Dokument hinterlegen. Leider ist die Liste momentan nur beim HTML-Export funktionsfähig. Im Fall des generierten PDFs funktionieren weder die erzeugten Links noch werden die korrekten Seitenzahlen angezeigt.


Mit der erweiterten Suche bietet iA Writer nun außerdem verschiedene Möglichkeiten, um verknüpfte Suchen durchzuführen, bei denen sich beispielsweise Begriffe kombinieren und ausschließen lassen. Ebenfalls praktisch ist die verbesserte Ergebnisliste der Suche, welche nun nach Relevanz sortiert ist. Abgesehen davon enthält das Update auch viele kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen im Umgang mit Text.

iA Writer für den Mac setzt OS X 10.11 voraus und kostet 19,99 Euro. Aktuell ist es zum Preis von 9,99 Euro verfügbar. Für bestehende Nutzer ist das Update kostenlos. Es gibt auch eine iOS-Version zum Preis von 4,99 Euro. Dank iCloud-Drive-Unterstützung lassen sich Dokumente in iA Writer über alle Geräte hinweg synchronisieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

El Raymondo02.03.16 09:40
Leider ist die Liste momentan nur beim HTML-Export funktionsfähig. Im Fall des generierten PDFs funktionieren weder die erzeugten Links noch werden die korrekten Seitenzahlen angezeigt.
Ich hoffe, das folgt bald. Ohne vernünftige PDF-Unterstützung macht es das ganze dann auch wieder weitestegehend nutzlos für mich. Schade.
0
Hot Mac
Hot Mac03.03.16 19:14
Ich gebe ungern negative Bewertungen für „eigentlich“ gute Apps ab, aber iA Writer ist schon richtig beschissen.
Die Schweizer kommen einfach nicht ausm Quark.

Schade, wenn sich da nicht bald was tut, kann man das Projekt auch gleich einstampfen.
Der Abstand zur Konkurrenz ist einfach zu groß!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.