Andy Miller, Leiter der Abteilung "Mobile Advertising", wird Apple verlassen. Miller hatte Quattro Wireless mitgegründet, ein Unternehmen,
das von Apple im Zuge der Vorbereitungen für den mobilen Werbemarkt übernommen wurde. Intern informierte Apple bereits darüber, dass man nach einem Nachfolger für Miller sucht. Eine offizielle Ankündung blieb bislang allerdings aus. Eigentlich wollte Apple vor zwei Jahren AdMob übernehmen, zog jedoch gegenüber Google den Kürzeren. Aus diesem Grund hielt Apple nach anderen Spezialisten für den mobilen Werbemarkt Ausschau und fand schließlich Quattro Wireless. Nach dem Start der iAd-Plattform bot Quattro Wireless erwartungsgemäß keine weiteren Dienstleistungen mehr an.
iAd ist für Apple bis jetzt allerdings alles andere als erfolgreich, manch einer bezeichnet den Dienst inzwischen sogar als Flop. Die hohen Werbepreise sowie Apples umfangreiche Kontrolle über die Inhalte trugen dazu bei, dass sich nicht viele Unternehmen für iAd interessieren. Dementsprechend miserabel ist auch die Werbeauslastung; häufig gibt es schlicht keine Kampagnen, die überhaupt eingeblendet werden könnten. Entwicklern kostenloser Apps sollte mit iAd eine einfache Möglichkeit gegeben werden, auch mit diesen Programmen Geld zu verdienen. Dies gelingt nur in wenigen Fällen; Apples Rezept dagegen ist, die Werbepreise zu senken, um möglicherweise mehr Werbetreibende anzuziehen. Unbekannt bleibt, ob Andy Miller das Unternehmen verlässt, weil sich iAd nicht wie gewünscht entwickelte.
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