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iAd-Chef verlässt Apple

Andy Miller, Leiter der Abteilung "Mobile Advertising", wird Apple verlassen. Miller hatte Quattro Wireless mitgegründet, ein Unternehmen, das von Apple im Zuge der Vorbereitungen für den mobilen Werbemarkt übernommen wurde. Intern informierte Apple bereits darüber, dass man nach einem Nachfolger für Miller sucht. Eine offizielle Ankündung blieb bislang allerdings aus. Eigentlich wollte Apple vor zwei Jahren AdMob übernehmen, zog jedoch gegenüber Google den Kürzeren. Aus diesem Grund hielt Apple nach anderen Spezialisten für den mobilen Werbemarkt Ausschau und fand schließlich Quattro Wireless. Nach dem Start der iAd-Plattform bot Quattro Wireless erwartungsgemäß keine weiteren Dienstleistungen mehr an.

iAd ist für Apple bis jetzt allerdings alles andere als erfolgreich, manch einer bezeichnet den Dienst inzwischen sogar als Flop. Die hohen Werbepreise sowie Apples umfangreiche Kontrolle über die Inhalte trugen dazu bei, dass sich nicht viele Unternehmen für iAd interessieren. Dementsprechend miserabel ist auch die Werbeauslastung; häufig gibt es schlicht keine Kampagnen, die überhaupt eingeblendet werden könnten. Entwicklern kostenloser Apps sollte mit iAd eine einfache Möglichkeit gegeben werden, auch mit diesen Programmen Geld zu verdienen. Dies gelingt nur in wenigen Fällen; Apples Rezept dagegen ist, die Werbepreise zu senken, um möglicherweise mehr Werbetreibende anzuziehen. Unbekannt bleibt, ob Andy Miller das Unternehmen verlässt, weil sich iAd nicht wie gewünscht entwickelte.

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Kommentare

Cupertimo17.08.11 18:24
lol
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Chrishman17.08.11 18:26
Ich denke, das iAd wirklich ein Flop ist, genauso wie "Ping".
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pcbastler17.08.11 18:37
Na hoffentlich bleibt es auch unter neuer Führung ein Flop... Ansonsten müsste ich meine Geräte dich noch jailbreaken, um einen Adblocker installieren zu können...
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Tommy1980
Tommy198017.08.11 18:45
An Ping hätte ich ja zu Lebzeiten nicht mehr gedacht.
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bono01
bono0117.08.11 18:45
Ich denke ebenfalls das iAd und Ping die größten flops sind die Apple in letzter Zeit veröffentlicht hat.
Bei beiden nur noch eine Frage der Zeit bis Apple es für tot erklärt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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o.wunder
o.wunder17.08.11 18:49
Alleine die Preise werden es bestimmt nicht richten, obwohl niedrigere Preise schon sehr wichtig sind. Ich denke die meisten Werbetreibenden stören sich an der Einflussnahme Apples und des langwierigen Prozesse bis so eine Werbung steht und von Apple akzeptiert ist. Werbung muss man auch kurzfristig erstellen und schalten können.
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Tommy1980
Tommy198017.08.11 18:55
Werbung muss sich zudem auch lohnen. Ich persönlich halte die Wirkung von TV-, Radio- und insbesondere Internetwerbung für reichlich überschätzt. Wehe dem Tag, an dem die Werbetreibenden das auch erkennen.
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macnobby17.08.11 19:12
Wehe dem Tag, an dem die Werbetreibenden das auch erkennen.
Das sehe ich genau so.
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DarkVamp
DarkVamp17.08.11 19:17
iAd ist einfach viel zu teuer!
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Sambuca
Sambuca17.08.11 19:42
weiss jemand von euch wie viel und wie ein entwickler daran verdient?
kriegen die pro klick geld von werber?
reines interesse...
Meine erste Liebe hiess LCII
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SGAbi200717.08.11 19:49
Und Trikotwerbung wird nicht überschätzt?
Hatte mal einen Anruf (Markforschung) von einem netten Mädel, dass mich über den Sponsor des 1. FC Nürnberg ausgefragt hat. Das war kurz vor Ende ihrer Schicht, während der ich der erste war, der sowohl gestützt als auch ungestützt den Sponsor Areva kannte und auch noch wusste, was der eigentlich macht. Die hat mir dann nachdem ich ihr erklärt habe, was ihr Auftraggeber genau macht, noch ne ganze Weile ihr Leid geklagt...;)
Sie war aber scheinbar kein überzeugter Kernkraftgegner...denn sie konnte das Gespräch ohne spontane moralische Bedenken weiterführen...;)

Ich wage zu bezweifeln, ob sich dieses Engagement für Areva NP gelohnt hat...:)
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Andreas Hofmann17.08.11 20:47
Es lässt sich halt nicht jeder was von Apple diktieren, schon gar nicht die, die so edle Produkte verkaufen (= große Marge), dass sie die horrenden Preise bezahlen können, die Apple da wollte.
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PharaoM
PharaoM17.08.11 23:01
Wie war das noch mit dem toten Pferd ...
ach ja
man steigt ab.
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Request
Request17.08.11 23:24
Apple scheint einfach mühe zu haben im Internet Fuss zu fassen...MobileMe, iAd, Ping etc. alles Webdienste die es nicht geschafft haben...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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Vanderhellen
Vanderhellen18.08.11 00:37
Mich interessiert, wann die Großindustrie es endlich rafft, dass sie die Gewinnmaximierung gnadenlos übertrieben haben. Die Reallöhne sind nicht gestiegen und deshalb ist Werbung bald komplett überflüssig. Die Leute können sich den Kram einfach nicht mehr leisten - ist doch ganz logisch.

Die Wirtschaft sägt nicht mehr nur am eigenen Ast, sondern längst am unserem Baum.

Bin gespannt, welche neuen subtilen Geschäftsmodelle kommen, wenn's mit der Werbung nicht mehr klappt.
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zwobot18.08.11 08:37
Vanderhellen.

Die führen gestützt von der FDP den Kaufzwang ein.
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josh218.08.11 09:21
und insbesondere Internetwerbung für reichlich überschätzt
Ganz im Gegensatz zu Radio und TV Werbung macht Werbung vor allem im Internet und noch stärker auf mobilen Geräten Sinn.
Wo sonst, kann man so genau eine zielgruppenspezifische und ortsbezogene spezifische Ansprache schaffen wie dort?
Ich denke, dass der erste Ansatz von Apple am Markt vorbei ging, aber auf lange Sicht kann sich iAd sehr lohnen, ansonsten wird es ja immer komplizierter andere Werbeformen zu unterstützen, allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Apple da wenig Erfahrung hat und es noch dauern kann, bis der Dienst so angeboten und genutzt werden kann, dass die Werbeindustrie da einsteigt. Die Plattform haben sie jedenfalls und das ist die Hauptsache.
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Phoen
Phoen18.08.11 11:26
Apple kann kein Service - außer Hardwareservice
Niemand regiert die Welt.
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