Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iBooks-Jailbreak bringt iBooks auf andere E-Book-Reader

Wie aus Anwenderberichten hervorgeht, ist eine neue Version einer DRM-Entfernungssoftware erschienen, mit der sich der proprietäre Schutz der iBooks-Inhalte entfernen lässt. Erstmals ist es damit möglich, geschützte iBooks auf anderen E-Book-Readern wie dem Kindle und sogar auch auf dem Mac anzuschauen. Damit können Anwender von iBooks bei Bedarf die Plattform wechseln, ohne gekaufte Inhalte zu verlieren. Eine ähnliche Situation besteht auch beim Konkurrenzsystem Kindle on Amazon, dessen E-Books ebenfalls häufig mit DRM ausgestattet sind. Auch hier müssen Anwender eine von Hackern bereitgestellte DRM-Software bemühen, um die gekauften E-Books auf anderen Geräten als dem Kindle anschauen zu können. Anders als Amazon dürfte Apple es aber der jetzigen Situation nicht belassen. Wie schon bei iTunes dürfte Apple auch bei iBooks schon bald eine aktualisierte Version veröffentlichen, mit der sich das DRM der iBooks nicht mehr entfernen lässt.

Weiterführende Links:

Kommentare

vadderabraham27.02.12 08:59
Auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen ist es wiederum so eine Sache... naja...
0
thomas b.
thomas b.27.02.12 09:08
Die Plattformbindung des DRM wird sicher irgendwann die Behörden beschäftigen und nicht zu Unrecht. Evtl. wird es dann einmal eine Lösung wie bei iTunes Musik geben, Wassserzeichen aber keinen Kopierschutz mehr.
0
alQamar
alQamar27.02.12 09:11
Ein Jailbreak ist nicht mit dem umgehen eines Kopierschutzes gleichzusetzen. Die Originalquellen tun das auch nicht, soweit ich das gesehen habe.
Bitte hört mit so einem Quatsch auf. Dadurch wird der Begriff Jailbreak bei einigen nur in eine Richtung gerückt, in die er nicht gehört.
0
johnnyb27.02.12 09:28
@alQamar: full ack! Ganz schön miese Kiste von MTN... Alles was außerhalb von iTunes passiert, wird kriminalisiert, unterste Schublade.

zum Thema: yesyesyes! und das, obwohl ich mir dort noch kein einziges Buch gekauft habe... Aber möglicherweise hilft's der Plattform... Ich würde dazu gerne ne Umfrage sehen, wer hier seine Bücher jetzt NICHT befreit...
0
Semmelrocc
Semmelrocc27.02.12 09:31
Hab ich was falsch verstanden? Das Urheberrecht besagt doch, dass man Inhalte in "haushaltsüblichen Mengen", also z.B. als Sicherungskopie, verfielfältigen darf - WENN sie nicht mit Kopierschutz ausgestattet sind! Das heißt doch, dass das Umgehen eines Kopierschutzes egal wie illegal ist. Das mag einem passen oder nicht.
0
Windläufer27.02.12 09:42
@alQamar, Du hast vollkommen recht.

@all,
das ist für mich der Grund warum ich keine ebooks, Musik, Filme, Spiele etc. kaufe welche DRM behaftet sind oder für die irgendwo ein Server stehen muss damit ich sie verwenden kann. Mal ehrlich, will ich mich jetzt festlegen, welche Platform ich ich 20 Jahren nutzen will? Oder kann ich sicher sein das ein Server dann noch läuft?

Ich für mich hab entschieden, von mir bekommen sie nicht ein Cent, solange ich als Kunde so eingeschränkt werde. Auf der anderen Seite werde ich aber nicht zum Raubkopierer nur um es zu bekommen. Ich verzichte oder suche mir Alternativen. Manchmal ist es schwer zu verzichten, aber auf der anderen Seite klau ich auch sonst nicht. Der Verkäufer legt die Bedingungen fest und ich als Kunde kann diese akzeptieren oder nicht. Wenn viele sich entscheiden unter diesen Bedingungen nicht, dann würden die Verkäufer um das Produkt zu verkaufen seine Bedingungen ändern. Raubkopieren ist dafür keine Lösung, sondern verschärft das Problem zusätzlich, denn es wird als Diebstahl betrachtet und nicht als Problem der Verkaufsbedingungen.

Das war mal wieder weit ausgeholt, aber mich nerven diese Beschränkungen ungemein. Ich würde dieses Medium so gerne mehr nutzen, aber soo nicht. Leider kann man das Apple so viel schreiben wie man will. Erst wenn viele der gleichen Meinung sind und das kundtun ändert sich vielleicht etwas. Aber vielleicht steh ich mit dieser Meinung ja allein. Auf jeden Fall sollte jeder egal welcher Meinung er ist diese immer mal wieder als Feedback an Apple und andere Hersteller schicken.

Euch einen schönen Tag.

0
johnnyb27.02.12 09:49
@Windläufer: das wäre wirklich mal ne Umfrage hier wert...
0
nopeecee
nopeecee27.02.12 11:02
@windläufer
ich denke nicht das Apple das DRM verlangt sondern die Contentindustrie …
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
[ezi0n]27.02.12 11:15
@nopeecee
ich denke eher, dass mit DRM die contentindustrie geködert wird - siehe MP3, dan irgendwann aufgezeigt, dass es das geschäft beflügelt, dann wirds irgendwann auf grund der verbreitung und druck aus der öffentlichkeit entfernt ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.