iCar: Steve Jobs war schon 2008 von der Idee angetan
Seit Februar kamen immer neue Hinweise auf, wonach
Apple intensiv in die Automobil-Forschung eingestiegen ist und möglicherweise in ein paar Jahren ein eigenes Apple-Auto präsentieren kann. Allerdings sind Überlegungen rund um ein solches iCar nicht neu. Der ehemalige Leiter der iPod-Entwicklung, Tony Fadell, äußerte sich in einem Interview mit Bloomberg darüber, wie lange die Idee bereits bei Apple kursiert. So stieß Steve Jobs schon im Jahr 2008 intensive Diskussionen darüber an, wie ein iCar aussehen und funktionieren könnte.
Jobs und Fadell: Was muss ein Apple-Auto können?Steve Jobs und Tony Fadell überlegten im Jahr nach der iPhone-Einführung, wie es wohl wäre, ein sehr viel größeres neues Produkt auf den Markt zu bringen (
) . Gemeinsam warfen Sie Ideen in den Raum, ob ein iCar Erfolgsaussichten haben könnte. Die Fragen während der Diskussion waren unter anderem "Wenn wir ein Auto bauen würden, was genau müssten wir dann tun? Wie könnte das Armaturenbrett aussehen? Wie funktioniert der Antrieb und auf welche Weise wird das Auto mit Energie versorgt? Wie müssten die Sitze gestaltet sein?"
Schiller bestätigt ÜberlegungenEiner etwas älteren Aussage von Phil Schiller zufolge lassen sich die Gedankenspiele sogar schon bis zum Jahr 2007 zurückführen. Laut Mickey Drexler, ehemaliges Mitglied des Board of Directors bei Apple, war Steve Jobs sehr angetan von den Überlegungen zu einem Apple-Auto. Dies ging so weit, dass Jobs sogar zum Entschluss kam, eine solche Entwicklung sei sinnvoll und sollte daher auf den Weg gebracht werden. Dies klingt deutlich präziser als Phil Schillers Angaben, die Idee eines Apple-Autos sei nur eine von sehr vielen Vorschlägen gewesen, was Apple irgendwann einmal verfolgen könnte.
Alte Idee, neue UmsetzungIn den Berichten der vergangenen Monate hieß es mehrfach, dass Apple derzeit eine Markteinführung für 2019 oder 2020 anpeile. Es steht natürlich in den Sternen, ob die ambitionierten Pläne wirklich zu halten sind. Allerdings warb Apple sehr aggressiv hochrangiges Fachpersonal aller großer Autohersteller ab, sodass es sich wohl um mehr handelt, als um reine Grundlagenforschung. Einige Artikel zu diesem Thema finden Sie unter folgenden Links:
Apple spricht mit offiziellen Stellen über selbstfahrende Autos
Auto-Experten wechseln in Scharen zu Apple
Apples geheime Teststrecke
Das sind Apples Auto-Experten