Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iChat AV auch für Windows?

Nachdem Apple mit dem Kommentar "Hell Froze Over" iTunes für Windows vorgestellt hat, gehen nun die Spekulationen weiter:
Laut MacRumors.com könnte Apple zur MacWorld in San Francisco im Januar iChat AV auch für Windows-PCs anbieten, um den Absatz der iSight-Kamera zu fördern, ähnlich dem iPod bei iTunes. Sollte Apple iChat AV auch für Windows entwickeln, würde es wahrscheinlich 29,- US$ kosten oder im Bundle mit einer iSight angeboten werden.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

elnino26.10.03 23:15
ist eigentlich eine logische schlussfolgerung! ich denke apple geht jetzt massiv gegen m$'s monopol der verarschung von usern vor, indem sie ihre eigene software auf der win/intel plattform platzieren.

ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das ein osx für intel in arbeit ist. mit integrierter windows-emulation ála virtualpc. unix ist gut einsetzbar auf intel, also warum nicht?

grüße

0
SlickOne26.10.03 23:17
Ich würds super finden. Hab ne iSight und würd mich freuen, wenn mich mehr Freunde sehen könnten!
0
elnino26.10.03 23:19
achso, nochwas... suse gibts ja auch für beide plattformen. ppc + intel!

also, es hießt abwarten und interessiert den markt beobachten

grüße

0
elnino26.10.03 23:21
ach. ich finds grad total klasse diese vorstellung!!! ich könnte mich gerade vor freude auf'm boden wälzen.

ich sach euch, es geht in die richtige richtung!!

grüße

0
Rotfuxx26.10.03 23:27
iChat AV macht eigentlich nur mit Windows-Port Sinn. So klar wie es beim iTMS aus ökonomischer Sicht war, ist es bei iChat aus User-Sicht. Immerhin möchte man sich vielleicht ja mit mehr als nur den glücklichen Mac-Freunden unterhalten.

Für das Programm müssten die Dosen-Heinis natürlich was latzen - Also 29 Euro genau wie Jaguar Besitzer.

Außerdem hat man dann ein weiteres Trojanisches Pferd in der WinWelt.

Erst iPod, dann iSight und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn der Mac angeht.
0
Agrajag26.10.03 23:30
Das mit dem OSX/Intel kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Diese Diskussionen gab es ja schon, bevor bekannt wurde, dass der G5 kommt. Sicher, mit Marklar sollen sie ja wohl eine Intel-Verion haben, aber ein OSX für beide Plattformen? Dann müssten die Hersteller aber auch immer 2 Programmversionen anbieten (Kommerzielle Programme selber compilieren geht ja mangels Quellcode nicht). Ausserdem: wer weiß, wie sich das auf die eigene Hardware auswirken würde, was ja immer noch deren Hauptgeschäft ist.

Aber dass es jetzt Programme nach Win portiert wird, finde ich garnicht mal so schlecht -- schon um der immernoch vorherrschenen Meinung der Insellösung und Inkompatibilität entgegen zu wirken.

Also müsste zumindest noch Keynote nach Win. Wenn sie schon soweit sind, sollten sie vielleicht auch noch Linux unterstützen (Quicktime, iTunes usw.).

Hoffendlich fühlt sich MS nicht zu sehr auf den Schlips getreten

Gruß
Mike
0
elnino26.10.03 23:30
Erst iPod, dann iSight und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn der Mac angeht.

hehe, au fein

grüße

0
elnino26.10.03 23:33
agrajag

na klar. natürlich nicht sofort. das dauert ein paar jahre. langsam aber gemächlich... ist für mich garicht so abwegig.

grüße

0
Philipp26.10.03 23:39
ach kommt schon...warum nicht einfach nächstets Jahr Panther für windoof rausbringen...
0
Tutlex
Tutlex26.10.03 23:43
Ja ich warte auch bis SF keynote mit der entscheidung ob ich mir ne iSight oder lieber ne 120 GB festplatte holen sollte - aber iChat AV für WIndows - mit meiner ganzen Klasse Video chat ... wär schon cool
0
Andreas Hofmann27.10.03 04:54
Agrajag

Man müßte keine 2 Programm-Versionen anbieten, das ganze würde AFAIR so funktionieren wie bei verschiedenen Sprachen, alles in einem Bundle und der PB würde dann aus einem Quellcode idealerweise einfach 2 Binaries erzeugen.

Trotzdem, für Apple ist das Risiko zu groß, daß es sich die Leute einfach raubkopieren und Apple daran Pleite geht. Man muß gewissermaßen schon ganz große Partner haben, die es statt Windows vorinstallieren. MS würde das ganze natürlich als Kriegserklärung sehen und reagieren "Sorry, MS Office v.X war ja für uns immer ein Minus-Geschäft, deshalb stellen wir es ein...blabla". Umgekehrt, wenn MS Office einstellt, könnte Apple als letzten Notanker versuchen massiv den Marktanteil durch ein OS X für Intel zu erhöhen, ist natürlich auch ein gutes Druckmittel gegen MS.

Cocoa für Windows wäre IMO erheblich weniger riskant, aber wegen .NET sicher auch nicht von MS gerne gesehen. Und so bleibt das mit Abstand durchdachteste objektorientierte Framework, das es jemals gab, eine reine Mac-Lösung mit schlechter Portierbarkeit.

Gruß,
Andreas
0
Marty27.10.03 05:30
Wenn Apple IChat für Windows macht dann für Switcher,damit die ihre net-meeting leute behalten können. Apple kann leichter an sie rankommen wenn man ihnen sagt das sie viele bekannte dinge auch am Mac machen kann, nur besser halt. So wie Apple ja auch das MS-Office braucht dazu.
0
Schnapper27.10.03 05:51
Hmm.. bekommt mal keine Höhenflüge, Leute. iChat für PC ist eine notwendige Maßnahme, um iChat/iSight auch auf der Mac-Seite voranzubringen. Was nutzt mir eine Videokonferenz-Lösung, wenn ich die nur mit 2% meiner Freunde einsetzen kann?
Von einem Sturm auf die PC-Bastille kann da keine Rede sein.

Itunes war notwendig, um den iTMS im Markt zu etablieren und den iPod zu forcieren. Ichat ist notwendig, um die iSight unter die Leute zu bringen. Aber warum sollte man Panther für die PC-Plattform rausbringen? Das Geld ist doch mit der Hardware verdient.
Ausserdem hat Apple ja mit iTunes gesehen, wie ernüchternd die PC-Welt ist.. kaum ein paar Tage draussen, schon musste das erste Update nachgeliefert werden, um die Kompatibilität auf den zig Hardware-Konfigurationen zu gewährleisten.
Die werden einen Teufel tun und sich diesen Stress mit einem ganzen Betriebssystem geben...
0
Daniel
Daniel27.10.03 07:21
Ich habe bis jetzt weder iChat noch die Videoversion nutzen können. Alle Bekannte und Freunde haben DOSen und wenn ich mit denen Chaten will nutze ich um wenigstens Video zu haben den Yahoo Messanger. Nur bleibt da einem als Mac nutzer der Ton verwert.
iChat macht erst dann sinn, wenn wirklich mehr User es nutzen können, und das würde konsequenterweise die Entwicklung für den Windowsmarkt bedeuten.
0
Gaspode27.10.03 07:36
Seh ich auch so. Apple verkauft das Tool oder "verschenkt" es mit der Kamera. So wie iTunes den iPod verkauft, muss iChat für die iSight herhalten.

Was nützt mir ein exklusives Videoprogramm, wenn ich niemanden zum chatten habe?
0
Buddha27.10.03 08:24
Daniel hat schon recht, apple würde sich selbst ins Fleisch schneiden wenn sie Panther für Dosen machen würde. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie trotz allem schon eine geheime Version für Windows haben. Da Inter doch sehr eifrig an neuen Prozessoren arbeitet. Was man von Motorola nicht geraden sagen konnte. Aber IBM ist auch ein anderes Kaliber gegenüber Mt, deshalb werden wir noch paar ganz andere Hardware Upgrades erleben, sei es optische Festplatten oder 64bit prozessoren.

I love my Mac
0
Ti27.10.03 08:31
Glaube ich nicht. Stattdessen wird AOL aktiv werden. Denen wurde doch vor ein parr Monaten erlaubt nun einen eigenen Video-Client zu vertreiben. Und wenn ich mir den aktuellen Test in der c't so ansehe, scheint es zu iChat außer Netmeeting technisch keine Alternative zu geben. Und warum was eigenes bauen, wenn man bei den anderen leihen kann. Und Apple hat sicher nix dagegen.
Ergo: Der nächste AOL-Client wird iChat AV kompatibel.

Tim
0
lümmel27.10.03 08:52
mag ja sein das ichat für windoof irgendwann einmal rauskommen wird!
....aber ich glaubt doch nicht wirklich im ernst, dass die win-user auch nur einen cent dafür zahlen oder zahlen wollen!!!
dafür gibts für die dose zuviele chat programme, insbesondere wenns um spiele geht!!!! (teamspeak z.b.!)
0
Dr. Waters
Dr. Waters27.10.03 09:38
Schnapper: Du hast nur 2% Mac-Nutzer in Deiner Bekanntschaft? Da solltest Du mal stark überlegen, woran das liegt

Bei mir liegt der Anteil so bei 80% grob geschätzt - wie ich am Sonnabend erfahren durfte hat noch jemand geswitcht...
0
Schnapper27.10.03 11:16
drwaters
Ja, ausser den Leuten in meiner Firma (und die seh ich ja real) hab ich in meiner gesammelten Messenger-Kontaktschaft (ICQ, Yahoo, AIM etc) gerade mal 3 oder 4 Mac-User. Deswegen liegt mir ja viel an ner iChat-Version für PC..
0
Dr. Evil27.10.03 13:41
Ja! Wir wollen iChat fün Windoof!
0
Thunderson
Thunderson27.10.03 20:15
Ich würde mich schon freuen, denn bis jetzt haben nur die DOsler eine Möglichkeit, gemeinsam zu Audiokonferieren (MSN Messenger) und wir mit iChat, aber was soll ich denn mit meinen DOSler Freunden machen? Mit der Zeit wird das lästige Schreben mit ICQ und MSN Messenger langweilig, vorallem, weil über ales mögliche, und sehr viel, geschrieben wird, eda is doch ne Diskussion viel besser!
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.