iCloud-Backup: Apple arbeitet an kompletter Verschlüsselung
Der Artikel
"Das iCloud-Schlupfloch" beschrieb die Tatsache, dass Apple zwar nicht an die Daten auf verschlüsselten iOS-Geräten kommt, wohl aber an iCloud-Backups. Weite Teile des iCloud-Backups lassen sich nämlich von Apple rekonstruieren, was auch schon in zahlreichen Fällen auf Anordnung von Ermittlungsbehörden hin geschah. Apples offiziellen Aussagen zufolge ist der mögliche Datenzugriff auch deswegen wichtig, um dem Nutzer bei der Wiederherstellung der Daten zu helfen. Genau deswegen lege ein Anwender ja Backups an - so Apple.
Kein Zugriff von außen mehrDas
Wall Street Journal berichtet jetzt allerdings, dass Apple auch iCloud-Backups stärker vor Zugriff von außen schützen möchte. Dies könnte dabei über vom Nutzer angelegte Hauptschlüssel erfolgen. Wer den Schlüssel nicht kennt, kommt auch nicht mehr an die Daten. Apple würde damit beim iCloud-Backup den Ansatz des iCloud-Schlüsselbunds verfolgen. Apple betont, dass der iCloud-Schlüsselbund nicht zu den Bereichen zählt, die sich von Apple entschlüsseln lassen. Kommt der Nutzer nicht mehr an seine Daten, so kann auch Apple nicht mehr helfen. Für Apple gelte es nun, einen Weg zu finden, der sichere Verschlüsselung des iCloud-Backups ermöglicht, ohne es für den Anwender aber unkomfortabel zu machen.
Streit mit dem FBI wird dadurch verschärftEin solcher Schritt würde die Debatte "Sichere Verschlüsselung vs. Zugriff durch Ermittlungsbehörden" sicherlich noch einmal anheizen. Momentan gelten die iCloud-Backups nämlich bei Ermittlungsarbeiten als sehr hilfreiche Datenquell. In einer Aufstellung dokumentiert Apple regelmäßig, wie oft es staatliche Anfragen gab und wie vielen davon stattgegeben wurden. Demnach lehnte Apple zwischen Juni 2014 und Juni 2015 den Großteil solcher Anträge ab. Es finde grundsätzliche eine detaillierte Prüfung des Einzelfalls statt und nur wenn Apples Rechtsabteilung die behördliche Anordnung für rechtmäßig erachtet, dürfen Behörden auch auf das entschlüsselte iCloud-Backup zugreifen. Sofern das iCloud-Backup aber ebenfalls komplett verschlüsselt werden könnte, fiele diese Option weg.