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iCloud-Backup für ältere iOS-Versionen wird bald abgeschaltet

Die allermeisten Nutzer dürften für ihre iOS- und iPadOS-Geräte Backups auf Apples iCloud-Dienst anfertigen, denn diese Möglichkeit ist schnell konfiguriert und arbeitet ohne Nutzereingriff recht verlässlich. Zwar gibt es nach wie vor die Möglichkeit, von iPhones und iPads Sicherungskopien per Finder auf dem Mac oder über iTunes auf dem PC zu erstellen – doch in letzter Zeit ist dies mit einigen Problemen verbunden und funktioniert nicht automatisch.


Große Migration im Hintergrund
Mit iOS 8 wie auch mit OS X Yosemite führte Apple iCloud Drive ein. Für den Nutzer arbeitete die neue "Online-Festplatte" ähnlich wie die Vorgängerversion, doch der technische Hintergrund änderte sich komplett: Zuvor basierte der iCloud-Datei-Sync (wie auch die iCloud-Backups) auf einer alten Technologie, welche Apple vom gescheiterten Mobile Me übernahm. Dies änderte das Unternehmen und nutzte fortan eine neue Methodik namens "CloudKit" für iCloud Drive, welche der Konzern zu diesem Zeitpunkt schon einige Zeit beim iCloud-Photo-Sync einsetzte. Ab iOS 9 nutzen iPhones und iPads auch "CloudKit" für die Sicherung von Backups.

Alte iCloud-Backups werden abgeschaltet
Nun informierte Apple Nutzer älterer iOS-Geräte, dass Apple bald die Backup-Funktion für iOS 8 und älter abschaltet – und zwar am 18. Dezember 2024. Wechselt der Nutzer bis dahin nicht auf iOS 9 oder neuer, werden die alten Backups unwiederbringlich gelöscht. Apple betont, dass die Daten natürlich weiterhin auf den Geräten verbleiben und nicht gelöscht werden – aber ab dem 18. Dezember 2024 legt das iPhone oder iPad keine neuen Backups mehr an und neue Geräte können auch nicht aus diesen Backups wieder hergestellt werden.

Update oder manuelles Backup
In einem gerade erschienenen Hilfe-Dokument zeigt Apple zwei Lösungsmöglichkeiten auf: Entweder man aktualisiert sein iPhone oder iPad (falls möglich) auf iOS 9 oder neuer – oder man nutzt seinen Mac via dem Finder oder seinen PC mit iTunes zum Anfertigen von Sicherungskopien des iPhones oder iPads.

Kommentare

Embrace18.11.24 22:29
Prinzipiell ein nachvollziehbarer Schritt, aber die Nutzer einen Monat vor Abschaltung darüber zu informieren halte ich für zu knapp. Soll vermutlich das Weihnachtsgeschäft ankurbeln, weswegen man es nicht schon zum iPhone-16-Release angekündigt hat.
-3
thomas b.
thomas b.18.11.24 22:34
Naja, ein iPhone, dass iOS 9 nicht mehr kann, müsste dann lt. Mactracker ein mindestens 13 Jahre altes iPhone 4 ohne "s" sein. Irgend wann ist halt mal Schluss. 🤷‍♂️
+12
silversurfer2218.11.24 22:57
wobei ein 4s mit iOS 9 einfach nur unerträglich langsam und fast nicht bedienbar ist, es aber als iPod Ersatz oder GPS Tracker oder Nottelefon noch immer eine gute Figur macht
+4
Schildie
Schildie18.11.24 23:25
Embrace
Soll vermutlich das Weihnachtsgeschäft ankurbeln, weswegen man es nicht schon zum iPhone-16-Release angekündigt hat.
Ich glaube nicht, dass man mit umsteigenden iOS8-Usern viel ankurbeln kann, da ist bei Apples Umsatzzahlen nicht mal ein Hügelchen in der Kurve erkennbar
+16
thomas b.
thomas b.19.11.24 00:10
silversurfer22
wobei ein 4s mit iOS 9 einfach nur unerträglich langsam und fast nicht bedienbar ist, es aber als iPod Ersatz oder GPS Tracker oder Nottelefon noch immer eine gute Figur macht

IPhones ohne 64 bit Architektur, also vor dem 5s, sind mittlerweile alle schöne Relikte aus der Smartphone-Bronzezeit.
+4
Juanonline19.11.24 06:55
„iPhones und iPads Sicherungskopien per Finder auf dem Mac oder über iTunes auf dem PC zu erstellen – doch in letzter Zeit ist dies mit einigen Problemen verbunden und funktioniert nicht automatisch.“

Welche Probleme?
0
Lalli19.11.24 08:14
Juanonline

das habe ich mich beim Lesen auch gefragt. Ich mache seit Jahren ohne Probleme Backups von iPhone und iPad auf dem MacBook. Und natürlich auch ein Recovery ….
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.11.24 08:52
Juanonline
Mir begegnen hier oft Probleme von Nutzern, dass Backups nicht abgeschlossen werden können (es ist dann kein Fortschritt zu erkenne) oder sporadisch mit nichtssagenden Fehlern abgebrochen werden.
+1
RiddleR
RiddleR19.11.24 09:12
Mendel Kucharzeck
Mir begegnen hier oft Probleme von Nutzern, dass Backups nicht abgeschlossen werden können (es ist dann kein Fortschritt zu erkenne) oder sporadisch mit nichtssagenden Fehlern abgebrochen werden.

Über WLAN oder Kabel?
Mit WLAN funktionierte es bei mir auch immer unzuverlässig, aber über das Kabel hatte ich noch nie Probleme mit dem Backup.
+2
iWilson19.11.24 09:46
Es beträfe tatsächlich zwei meiner Geräte, würde ich nicht schon immer lokale Backups machen. Vor allem das 4S mit iOS6 als Fahrradcomputer. Skeuomorphismus FTW!
0
Geegah
Geegah19.11.24 10:11
Ich habe noch nie Backups in die Cloud gemacht und bin seit dem 3GS dabei.

Ich mache schon immer Backups per Kabel und nutze diese beim Umstieg auf ein neues Gerät um auch dieses per Kabel wieder zurückzuspielen.
Hatte noch nie ein Problem dabei.
+2
macgaragist19.11.24 10:41
Wer sein Gerät nicht in die Cloud sichern will und seine HD nicht zumüllen kann zb mit Imazing o.ä. eine Sicherung auf eine externe HD erstellen ind hat zudem den Vorteil sein Backup sichten zu können, zb um Chats zu schern. - Schade, dass Apple nicht von sich aus diese Möglichkeit anbietet.
+1
Stefan...19.11.24 17:05
Juanonline
„iPhones und iPads Sicherungskopien per Finder auf dem Mac oder über iTunes auf dem PC zu erstellen – doch in letzter Zeit ist dies mit einigen Problemen verbunden und funktioniert nicht automatisch.“

Welche Probleme?

Es gab ein Sicherheitsproblem bei den lokalen Backups bei dem alle lokalen Benutzer das Backup abgreifen können.
Apple hat das “gefixt” indem bei jedem Backup, egal ob Kabel oder WLAN eine Codeabfrage am iPhone kommt. Damit hat Apple das automatische lokale Backup de facto zerstört, wohl auch aus Interesse daran mehr iCloud-Storage zu verkaufen.
0
spheric
spheric20.11.24 01:19
Das einzige iPad, das hiervon betroffen ist, ist das allererste. Selbst mein uraltes iPad 2 ist auf 9.3.5…
Früher war auch schon früher alles besser!
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