Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud+: "E‑Mail Adresse verbergen" in Dritthersteller-Apps gestrichen?

Bereits in der Vergangenheit kam es vor, dass Apple Features aus kommenden Betriebssystemgenerationen strich – und genau dies könnte nun auch bei macOS Ventura der Fall sein. iCloud+ bringt eine praktische Funktion mit, über welche sich die echte E-Mail-Adresse verstecken lässt. Statt der eigentlichen E-Mail-Adresse wird eine Kryptische erzeugt, welche Apple an das eigentliche Postfach weiterleitet. Doch diese kryptische Adresse kann im Fall von Spam einfach deaktiviert werden – eine Weiterleitung erfolgt dann nicht mehr. Auch ist es nicht möglich, die kryptischen E-Mail-Adressen zum Tracking über Dienste hinweg zu verwenden, da für jeden Dienst eine eigene Adresse erstellt wird.


Apple scheint an der Webseite zu macOS Ventura in der Nacht eine Änderung durchgeführt zu haben. Das Unternehmen strich eine Passage bezüglich iCloud+, wie der französischen Webseite MacGeneration aufgefallen ist. Dort war vormals zu lesen, dass mit macOS Ventura das Verbergen der E-Mail-Adresse auch in Dritthersteller-Apps möglich sei:

Hide My Email in apps
Keep your personal email address private with Hide My Email in third‑party apps.


Auf den internationalen Vorschau-Seiten zu macOS Ventura findet sich weiterhin diese Passage wieder – doch oftmals dauert es einige Tage bis Wochen, bis Apple diese Seiten angepasst hat. Auf der deutschen Seite ist beispielsweise noch zu lesen:

E‑Mail Adresse verbergen in Apps
Schütze deine persönliche E-Mail Adresse mit „E-Mail Adresse verbergen“ in den Apps von anderen Anbietern.

Funktion in iOS 16 weiterhin vorhanden
Interessanterweise ist eine ähnliche Funktionalität aber weiterhin für iOS 16 geplant – doch mit einer leicht anderen Herangehensweise. Hier verwendet Apple anscheinend die Vorschlagsleiste über der Tastatur, um dem Nutzer eine Weiterleitungsadresse vorzuschlagen, wenn dieser sich in einer App registrieren will:

E‑Mail Adresse verbergen in Apps
„E-Mail Adresse verbergen“ ist direkt in die QuickType Tastatur­vorschläge integriert, sodass deine persönliche E‑Mail Adresse in Apps von anderen Anbietern privat bleibt.

Gründe unbekannt
Was Apple genau zu diesem Schritt bewogen hat, ist bislang noch völlig unklar. Auch ist nicht bekannt, ob der Konzern die Funktion nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben hat oder ob diese generell aus macOS Ventura gestrichen wurde.

Kommentare

Motti
Motti14.08.22 08:37
Ich nutze verbergen nur noch. Mega diese Einrichtung 👍
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.