iCloud: Gelöschte Dokumente, Kontakte und Kalender zurückholen
Zumindest die Web-Version von iCloud bietet ab sofort Funktionen, um
kürzlich in der Cloud gelöschte Dokumente, Erinnerung, Kalender und Kontakte wiederherzustellen. Die Wiederherstellungsfrist endet 30 Tage nach der Löschung. Erstmals gibt es damit auch in iCloud eine Funktion wie sie beispielsweise in der Foto-App von iOS zu finden ist. Dort werden Fotos auch nicht sofort gelöscht, sondern landen zunächst in einer Art Papierkorb. Erst einen Monat nach dem Löschen wird ein Foto dann tatsächlich vernichtet.
Nutzer können dadurch bei einem Fehler relativ einfach verloren geglaubte Dokumente und Einträge aus der iCloud zurückholen. Allerdings ist damit auch ein sofortiges Löschen in iCloud nicht möglich. Um Gelöschtes wiederherzustellen, müssen sich Nutzer unter iCloud.com anmelden und danach in die Einstellungen wechseln. Aus den jeweiligen Web-Apps selbst ist eine Wiederherstellung kürzlich gelöschter Dateien und Einträge nämlich nicht möglich.
In den Einstellungen von
iCloud.com befinden sich dann unter der Rubrik Erweitert die Punkte Dateien wiederherstellen, Kontakte wiederherstellen sowie Kalender und Erinnerungen wiederherstellen. Anschließend müssen nur noch die gewünschten Dateien mit einem Häkchen versehen und mit einem Klick auf Wiederherstellen zurückgeholt werden. Kontakte, Kalender und Erinnerungen lassen sich leider nicht individuell auswählen. Hier können Anwender nur den gesamten Datenbestand eines bestimmten Tages zur Wiederherstellungen verwenden.